Jüngere Geschwister kriegen gebrauchte Dinge- beschweren?
Da sich meine Schwester heute wieder einmal beschwert hat, dass sie immer die alten Sachen bekommt, stelle ich mir jetzt einige Fragen. Dabei hat sie eigentlich recht. Ständig bekommt sie die alten Sachen, die andere aus der Familie schon hatten. Da ich das Älteste von drei Kindern bin, habe ich natürlich Glück.
Beispielsweise hat sie das alte Handy von meinem Bruder bekommen, was auch nicht mehr so ganz heile ist. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum sie sich beschwert. Denn wir beiden mussten unsere Handys auch selbst kaufen. Sie spart nur nie lange genug, sodass sie sich eben selbst kein eigenes leisten kann. Ich habe mir mein jetziges Handy und die beiden davor auch selbst verdient.
In dieser Hinsicht kann ich nicht verstehen, warum sie sich beschwert, denn sie könnte auch ebenso gut auf ein eigenes sparen, gibt ihr Geld aber lieber für andere Dinge aus. Wir dagegen sind so freundlich und geben ihr immer unsere alten Geräte, sobald wir uns neue gekauft haben. Dazu muss man sagen, dass ich natürlich in meinem Alter auch schon mehr Verdienstmöglichkeiten habe als sie, aber ich war ja irgendwann auch mal in ihrem Alter.
Wie ist das bei euch in der Familie? Beschweren sich die Jüngeren da auch immer, dass sie nur die alten Sachen kriegen? Wie reagieren die Eltern darauf, kriegen sie dann tatsächlich etwas bezahlt, was die Älteren sich dagegen kaufen müssen und in dem Alter noch nicht hatten? Oder versteht ihr vielleicht sogar die Situation von meiner kleinen Schwester?
Ich habe fünf Geschwister und da ist mir das natürlich nur zu gut bekannt. Vor allem Kleidung ging da von einer Hand in die andere. Von den Mädchen bin ich die Mittlere. Ich hab also auch viel von meiner größeren Schwester bekommen und dann später an meine kleine Schwester abgegeben.
Das ist ganz normal. Ebenso normal ist auch, dass sich die Jüngeren darüber beschweren. Aber ganz ehrlich, man ist halt nicht gleich. Man hat etliche Nachteile als jüngeres Geschwister. Ebenso hat aber auch die oder der Älteste etliche Nachteile.
Meine älteste Schwester musste beispielsweise immer viel Babysitten. Außerdem war meine Mutter bei ihr noch sehr viel strenger als bei ihren jüngeren Kindern. Sie musste als Jugendliche beispielsweise abends früher zu hause sein. Ebenso hat meine Mutter bei den älteren Kindern noch auf das Erlernen eines Instruments bestanden. Meine beiden jüngsten Geschwister mussten das nicht mehr, weil musikalisches Talent einfach nicht in der Familie liegt.
Und da könnte ich noch sehr viele weitere Beispiele aufzählen. Man kann eben nicht alle Geschwister gleichsetzen. Sie sind unterschiedlich alt, sie haben unterschiedliche Charaktere, unterschiedliche Talente, unterschiedliche Interessen. Wie könnte man sie da immer gleich behandeln? Und es ist nun mal nachhaltiger, billliger und vernünftiger, wenn die jüngeren die Klamotten auftragen. Das ist nur ein einziger Nachteil in einem Meer aus Nachteilen und Vorteilen. Damit muss man leben.
Ich finde deine kleine Schwester irgendwie unlogisch. Ich meine, ich kann ja verstehen, dass man sich als "Nesthäkchen" beschwert, wenn man immer die alten Klamotten der älteren Geschwister auftragen muss oder wenn die Eltern generell für die ältesten alles neu kaufen und die jüngeren müssen eben die gebrauchten Sachen nehmen und benutzen und bekommen nichts neues. Das finde ich persönlich nicht fair.
Ich kenne eine Familie, die wirklich viele Kinder hat. Da bekommt der älteste Sohn und die älteste Tochter alles neu und die anderen Kinder müssen alles auftragen. Das fängt bei Klamotten und Spielzeug an und endet bei technischen Geräten. Auf Dauer finde ich das überhaupt nicht fair, wenn Eltern ihre Kinder so ungleich behandeln und deswegen wäre ich schon dafür, wenn beispielsweise Kind A ein neues Handy zum 16. Geburtstag bekommt, dass das dann bei Kind B, Kind C und Kind D auch so gemacht wird und nicht das (alte) Handy einfach weitergegeben wird.
Aber wenn man sich als Geschwisterkind selbst etwas neues kauft von seinem eigenen Geld und seinen eigenen Ersparnissen, dann finde ich das gar nicht so schlimm, wenn man dann die Sachen einfach weitergibt, wenn man sie nicht mehr benötigt. Dann soll deine kleine Schwester eben sparen, wenn sie damit nicht zufrieden ist.
Ich kann als Einzelkind nun nicht aus meiner Familie sprechen, aber die Situation kenne ich auch von befreundeten Familien, wobei es doch nicht ganz die gleiche Situation ist. Ich finde es in Großfamilien eigentlich normal, dass kleinere Kinder die Sachen ihrer großen Geschwister bekommen, wobei ich da nun solche Dinge meine, die die Eltern gekauft haben, wie Kleidung und Spielsachen. Das muss ja nicht bei allen Kleidungsstücken so sein und auch die jüngeren Geschwister können mal etwas neues bekommen.
Aber es ist doch Blödsinn, Sachen doppelt zu kaufen, die schon im Haushalt vorhanden sind und die das ältere Kind doch nicht mehr anziehen kann oder womit es sowieso nicht mehr spielt. Sicher ist das ein Nachteil für ein jüngeres Geschwisterkind, aber so schlimm finde ich das nun nicht, solange es eben auch mal etwas neues gibt, wenn das Kind sich unbedingt etwas bestimmtes wünscht.
Aber in dem beschriebenen Fall geht es ja gar nicht um etwas, was die Eltern gekauft haben, sondern es sind Dinge, die die älteren Geschwister selber gekauft haben. Dann finde ich es auch nicht angemessen, sich darüber zu beschweren, dass man als jüngeres Kind gebrauchte Dinge bekommt. Das ist doch besser als nichts.
In diesem Fall und generell haben eigentlich beide Seiten immer ein wenig Recht. Einerseits ist es schon blöd, wenn man nie etwas Neues bekommt. Egal, ob es sich nun um Klamotten oder Technik handelt. Ein neues Produkt sieht am besten aus und funktioniert auch am besten. Andererseits sind viele Kinder eben auch teuer und da muss man Rücksicht aufeinander nehmen. Solange es nicht immer dasselbe Kind trifft, finde ich das nur fair. Sobald man dann selber ein wenig Geld verdienen kann, so ändert sich die Situation natürlich und das Kind kann eigenständiger werden.
In dem konkret hier beschriebenen Fall scheint deine Schwester tatsächlich selber schuld zu sein. Anscheinend verteilt sie ihr Geld einfach fehlerhaft und da kann ihr dann auch niemand helfen. Ich denke, dass du absolut Recht hast, wenn du sagst, dass es eigentlich nett von euch ist, wenn ihr eure alten Geräte freiwillig abgebt. Diese könnten schließlich ja auch verkauft werden, damit man selber etwas mehr Geld zur Verfügung hat.
Ab einem gewissen Alter sollten die Kinder schon neue Sachen bekommen, denn ich empfinde es schon als ungerecht, wenn nur die Großen neue Dinge bekommen.
Unsere Kinder sind noch relativ klein und wir haben teure Dinge wie Fahrräder, Bobby Car oder bestimmtes Spielzeug, wie Bausteine, Kugelbahn oder Spiele neutral gekauft und verwenden sie weiter.
Meine Tochter hat jetzt ein 20er Fahrrad bekommen, das wird nicht weiter gegeben. Sie ist jetzt in einem Alter, in dem solche Dinge einfach wichtig sind und die Kinder sich vergleichen. Da sollen meine Kinder keine Nachteile haben, nur weil sie nicht als Erstes geboren sind.
Auch Kleidung wird nur kurz weiter gegeben. Ich habe zwar die Babyausstattung neutral gekauft, aber alles weitere nicht mehr. Auch mein Kleiner wird nur einige Sachen auftragen müssen, wie teure Markenjacken, Regenbekleidung oder die Anzüge und Hemden, die nur zu besonderen Anlässen getragen werden. Alltagskleidung wird er eigene bekommen.
Ab Grundschule vergleichen sich die Kinder auch und da finde ich es nicht schön, wenn ein Kind nur gebrauchte Sachen hat und keine eigenen, neuen Dinge bekommt. Man sollte sich viele Kinder schon leisten können.
Wenn Dinge natürlich selbst gekauft wurden und das jüngere Geschwisterkind das Geld lieber für andere Dinge ausgibt, ist das natürlich Pech und hat auch nichts mit den Eltern zu tun.
Ich glaube, dass es als Kind, was immer nur gebrauchte Sachen bekommt, während das ältere Kind neue Sachen bekommt, schon sehr frustrierend ist. Ich würde mir da wirklich ungeliebt vorkommen, wenn andere neue Sachen bekommen und ich nur alles auftragen muss, aber nichts Neues bekomme. Ich war selber das letzte von 3 Kindern, aber ich habe 2 Brüder, also war ich da schön fein raus.
Ich finde es aber nicht fair, wenn die kleineren Kinder keine neuen Sachen bekommen. Wenn man Kinder macht, sollte man auch versuchen sie gleich zu behandeln und da gehört so etwas für mich dazu. Außerdem sollte man sich seine Kinder schon leisten können. Im Notfall würde ich eher mich einschränken als mein Kind.
Ich kann beide Seiten verstehen. Denn wenn wirklich alles weiter gereicht wird, dann kommt man sich schon wie der letzte Depp vor. Die älteren Geschwister können sich an Klamotten aussuchen was sie wollen und als jüngerer hat man dann Pech gehabt und bekommt diese Sachen irgendwann, ob man sie tragen würde oder auch nicht. Wirklich etwas neues bekommen ist dann eher die Ausnahme im Bereich der Kleidung und auch des Spielzeuges, dass man sich dort schon blöd vor kommt alles nur auftragen zu dürfen.
Bei den Handys sieht das anders aus. Diese wurden selbst erspart von den älteren Geschwistern und auch das jüngere hätte durchaus die Möglichkeit sich Geld zu sparen und ein eigenes zu kaufen welches ihm zusagt. Das wird nicht geschafft aber dann gemeckert, dafür habe ich kein Verständnis da man daran selbst etwas ändern könnte, was eben nicht passiert.
Ich bin das zweite Kind in meiner Familie gewesen und habe einen älteren Bruder. Geld war vorhanden in rauen Mengen, aber einen sehr geizigen Vater. Mein Bruder hat seine Bekleidung von den Kindern der Tante bekommen, die zu diesem Zeitpunkt schon 20 Jahre alt waren. Diese durfte ich im Anschluss auftragen und ging bis an meine jüngste Schwester. Neu bekommen hat nie jemand etwas im Bereich der Kleidung und auch Schuhe wurden komplett durch gereicht, ob diese abgelaufen waren oder nicht spielte keine Rolle. So kam es, dass ich mit zu kleinen Schuhen laufen durfte da mein Bruder kleinere Füße hat als ich und heute davon ein dauerhafter Schaden entstanden ist. Wie gesagt, Geld war genug vorhanden nur falscher Geiz der auf unserem Rücken ausgetragen worden ist.
Spielzeug sah ebenfalls so aus, gab es nur das von den Kindern der Tanten. Wenn wir etwas neues wollten, legten wir vier alle unser Taschengeld zusammen und haben uns das gekauft. Mussten es aber immer vor unserem Vater verstecken der uns für undankbare Rotzblagen hielt und das alte abgeratzte Zeug würde für uns reichen. Fand er etwas davon, dann wurde es von ihm zerstört oder entsorgt weil das zu gut für uns wäre.
Man sollte sich die Kinder nicht nur leisten können wie manche es hier sagen, sondern auch tatsächlich machen. Denn Geld war bei uns vorhanden, welches aber lieber aufs Konto gepackt wurde damit man mit einem Kontoauszug vor anderen Wedeln und prahlen konnte wie reich man doch ist. Besser wurde das erst, als das Taschengeld auch für die Klamotten und alles reichen musste, dann gab es die ersten eigenen neuen Sachen. Zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings auch schon in einer weiterführenden Schule und durfte mir die Kommentare zu meiner vorherigen Kleidung von vor 30 Jahren anhören. War nicht schön, aber so sind andere nun mal die nur nach dem äußeren Urteilen wie der Großteil der Gesellschaft dumm und oberflächlich mit null Weitsicht über den Tellerrand hinaus.
Ich denke, das ist alles eine Frage vom richtigen Maß. Schuhe würde ich zum Beispiel nicht unbedingt weiter reichen. Mal abgesehen davon, dass die in der Familie von Sorae noch nicht mal passend waren. Aber selbst wenn sie passend wären, wird von Kinderärzten und Orthopäden deutlich davon abgeraten. Einfach mal, weil Schuhe sich einlaufen und an einen Fuß anpassen.
Bei Kleidung sehe ich das anders. Gerade in den ersten Jahren wachsen Kinder so schnell aus den Sachen heraus, dass man da viele Stücke gebraucht in tollem Zustand bekommt. Für mein ältestes Kind habe ich damals natürlich auch neue Sachen gekauft, aber auch viel gut erhaltenes schönes in Second Hand Läden. Und wenn man da mit Gefühl einkauft, dann kann das ja auch schön aussehen, was das Kind trägt.
Die jüngeren Geschwister haben natürlich auch diverses weiter gereicht bekommen. Aber sie bekommen auch einige Stücke dazu in neu. Zum Teil weil natürlich ein Teil der Kleidung bei den älteren Kindern schon verschleißt und wir nur einwandfreie Sachen weiter reichen. Zum Anderen, weil es sonst einfach unfair wäre.
Die älteren Kinder bekommen bei uns momentan eigentlich nur die Handys, die wir Erwachsene abgelegt haben. Das sind dann keine Flaggschiffe, aber technisch in Ordnung. Ich sehe einfach nicht ein, warum man Kindern ein neues Handy geben sollte, das mehrere hundert Euro kostet, und dass dann vielleicht sogar verloren geht oder geklaut wird.
Klar messen sich Kinder mit gleichaltrigen Kindern in der Schule. Aber man kann Kindern auch beibringen, dass es recht oberflächlich ist, wenn manche Menschen ihr Ego über Klamotten definieren. Und wenn man die Kindern nicht komplett von modischen Klamotten fern hält und sie das eine oder andere Stück besitzen dürfen, dann lernen sie das ja auch. Es ist halt nur dann schwierig für die Kinder, wenn sie so gar nichts im Schrank haben, was ihnen gefällt.
Wenn die finanziellen Mittel eben begrenzt sind, kann man sich nicht alles leisten und man muss Prioritäten setzen. Das können Kinder auch lernen. Wenn man allerdings reichlich Geld übrig hat, aber die Kinder so herum laufen lässt, als wäre man bitter arm, das ist natürlich auch nicht fair. Aber ich denke mal, dass die Mehrzahl der Eltern die Klamotten deshalb weiter gibt, weil es notwendig ist und nicht aus falschem Geiz.
Ich kann mir schon vorstellen das man ab einem gewissen Alter gerne auch neue Dinge bekommen möchte und nicht nur das alte, gebrauchte Zeug von meinen Geschwistern. Wobei diese Dinge vermutlich auch noch ganz in Ordnung sind. Aber wenn man selber der ist, der das bekommt dann sieht man das vermutlich ein wenig anders.
Ich habe zwei Mädels die vier Jahre Altersunterschied haben. Die Große kriegt alles neu weil ich auch von der Kleidung her niemanden habe von dem ich was bekommen könnte. Sie ist einfach zu groß für ihr Alter. Und die Kleine bekommt natürlich die ganze Kleidung von der Großen und mittlerweile auch noch das von den Freundinnen der Großen. Und sie freut sich ganz toll darüber wenn ihr wer etwas bringt. Auch ist sie so glücklich wenn sie ausgemustertes Spielzeug der Großen bekommt oder ihre Bettwäsche die der Großen nicht mehr gefällt. Ich hoffe das bleibt noch eine Weile so.
Ich mache es halt so das die Kleine beim Einkaufen auch mal ein neues Stück bekommt, mal eine Hose oder ein Shirt und von dem her passt es für uns derzeit noch so. Schauen wir mal was auf mich zukommt wenn sie älter wird.