Juckreiz von Insektenstich mit einfachen Hausmitteln lindern
Jeder wird den lästigen Juckreiz kennen, den ein Insektenstich oftmals auslöst. Bisher habe ich da immer ein spezielles Gel oder ähnliches aufgetragen, um diesen zu lindern. Allerdings soll das auch gut mit Cola funktionieren. Man soll etwas Cola auf die betroffene Stelle schütten und dies soll wohl den Juckreiz lindern. Ich denke, dass man auch Cola auf ein Tuch geben und die Stelle damit abtupfen kann. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.
Auch habe ich mal gehört, dass man Zwiebeln dafür verwenden kann. Diese soll man aufschneiden und auf die Stelle drücken. Aber versucht habe ich das auch noch nicht.
Hilft Cola wirklich gegen Juckreiz bei Insektenstichen? Habt ihr das schon mal ausprobiert? Wirkt die Cola dann auch desinfizierend? Nutzt ihr schon mal einfache Hausmittel, wenn ihr keine spezielle Salbe zu Hause habt? Welche Hausmittel kennt ihr noch, die gegen den Juckreiz helfen?
Als erstes kann man auf die Einstichstelle ein Stück Würfelzucker legen, so kann das Gift aufgesaugt werden. Dazu muss man den allerdings verfügbar haben, wie eben all die anderen Hausmittel auch. Eine roh aufgeschnittene Zwiebel hilft ebenfalls sehr gut, wie hier schon beschrieben. Praktiziert haben wir das öfter schon, einmal sogar auf dem wöchentlichen Gemüsemarkt, als meine kleine Tochter damals einen schmerzhaften Wespenstich hatte. Der Zwiebelsaft desinfiziert die Einstichwunde. Wichtig ist, dass die Zwiebel schön saftig ist. Der reine Saft der Zwiebel ist auch ausreichend.
Desweiteren kann man den Stich kühlen mit Kühlpad oder Eiswürfeln. Man kann auch einen kühlen Quarkwickel machen. Teebaumöl hilft ebenfalls gut, weil es auch desinfiziert. Das Betupfen des Stiches mit Essig lindert ebenfalls. Man kann auch eine Kompresse aus einem Salz-Essig-Gemisch herstellen. Auch Zitronensaft kann gut bei Stichen wirken. Man kann also aus einigen hilfreichen Hausmitteln wählen. Ich bevorzugte halt immer die Zwiebelmethode.
Hier in diesen Threads sind auch einige Hausmittel drin. Vielleicht helfen dir die Antworten weiter:
Knoblauch und Zahnpasta als erste Hilfe bei Insektenstichen?
Spezielle Insektenstichpflaster bei Insektenstichen nutzen?
Tipps zu Schwellungen durch Insektenstiche behandeln
Was hilft wirklich gegen Insektenstiche?
Mittel gegen Mücken und Mückenstiche
Von Cola habe ich noch nichts gehört, kann mir aber vorstellen, dass es einfach kühlend ist.
Von meiner Oma habe ich schon so einige Tipps bzw. Hausmittelchen bekommen was Mückenstiche angeht. Das wohl schnellste und bekannteste Mittel dagegen ist der eigene Speichel. Seine antibakterielle Wirkung kann helfen, dass der Mückenstich schnell abschwillt und es kühlt die Einstichstelle. Allerdings habe ich festgestellt dass die Wirkung nicht wirklich lange anhält.
Da meine Oma ein sehr naturverbundener Mensch ist hat sie mir auch immer eines ihrer Öle auf die Stichstelle geschmiert. Sie hatte dabei mehrere zur Auswahl. In Erinnerung sind mir dabei auf jeden Fall noch ein selbst produziertes Arnikaöl und ein Lavendelöl.
Außerdem zählen neben Kälte und Wärme zu den zahlreichen Hausmitteln die gegen Mückenstiche helfen sollen auch viele haushaltsüblichen Lebensmittel die sich nahezu in jeder Küche finden, zum Beispiel Essig, eine aufgeschnittene Zwiebel, Salz, Essig, Zitrone, Honig, Knoblauch, Meerrettich oder Quark. Auf den Stich gelegt, getröpfelt oder getupft sollen sie Linderung bringen.
Zwiebelsaft enthält Schwefel welcher eine desinfizierende und antibakterielle Wirkung hat. Außerdem beruhigt und kühlt die Zwiebel die gereizte Hautstelle. Außerdem kann man auch einen Teelöffel Salz mit eiskaltem Wasser vermischen und auf der Stelle einreiben. Die Salzmischung lindert Schmerzen sehr gut, die durch den Stich entstehen können. Allerdings sollte man das nur tun wenn der Stich noch nicht aufgekratzt ist sonst brennt das höllisch. Essig wirkt desinfizierend und kühlend und eine kühle Zitronenscheibe bewirkt wunder wenn man schnell handelt. Auch Honig ist entzündungshemmend und bei Knoblauch oder Meerrettich sorgt die Schärfe für eine abschwellende Wirkung des Stiches. Und Quark wirkt, ähnlich wie bei Sonnenbrand, auch sehr kühlend und lindert die Schwellung.