Juckreiz nachts vor dem Schlafen immer am schlimmsten?
Ich leide an trockener Haut an den Beinen, so dass ich mich regelmäßig eincremen muss. Tue ich das nicht, juckt und spannt die Haut. Der Juckreiz ist dabei abends und nachts am schlimmsten. Gerade dann, wenn ich im Bett liege und mich nicht eingecremt habe, könnte ich mich blutig kratzen.
Dass der Juckreiz nachts immer am schlimmsten ist, habe ich aber auch schon oft bei Mückenstichen feststellen können. Ein Bekannter von mir hat Neurodermitis, wobei er da auch immer besonders nachts die Krise bekommt, wenn es ans Einschlafen geht, weil es dann so juckt. Ist es bei euch auch so, dass ihr Juckreiz abends immer am schlimmsten findet? Warum ist das gerade abends und nachts so schlimm?
Ich glaube das liegt eher daran, weil man Nachts eigentlich zur Ruhe kommt und abschalten möchte. Im Alltag wird man ja von genug Sachen abgelenkt. Da klingelt der Postbote an der Tür, die Eieruhr klingelt, dass die Nudeln fertig gekocht sind, die Nachbarn unterhalten sich auf dem Flur, die Vögel zwitschern, Autos fahren etc. Da gibt es genug Krach und Lärm, sodass man gut abgelenkt ist und sich nicht mit Details wie einer juckenden Haut befassen muss.
Ich merke auch immer wieder, dass mich das Ticken meiner Zimmeruhr gerade nachts in den Wahnsinn treiben könnte, während ich das am Tag wegen der ganzen Geräuschkulisse gar nicht wirklich wahrnehme. Nachts nehme ich dann aber auch besonders den Juckreiz meiner Haut im Winter wahr. Das ist aber nur im Winter so, im Sommer ist meine Haut wieder normal.
Ich denke auch, dass es einfach daran liegt, dass man abends vor dem Einschlafen nicht so durch verschiedene Sachen abgelenkt wird und dann eben eher an den Juckreiz denkt und so auch eher den Juckreiz überhaupt merkt. Ich habe Neurodermitis und wenn ich mal wieder einen Schub habe, dann ist es abends kurz vor dem Einschlafen auch immer am schlimmsten. Dann habe ich auch immer das Gefühl, dass ich nur kratzen könnte, was dann aber eben auch nichts bringt.
Ich habe gelesen, dass es vor allem mit der Bettwärme zu tun haben soll.Diese fördert den Juckreiz dann anscheinend noch und man nimmt ihn sicherlich auch mehr wahr, wenn man eben ruhig im Bett liegt, als wenn man tagsüber irgendwelchen Beschäftigungen nachgeht.
Ich mache es daher auch immer so, dass ich trockne Haut oder Insektenstiche vor dem zu Bett gehen nochmal behandle und dann auch meist eher Ruhe habe. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man durch die Wärme im Bett dann mehr schwitzt und dies auch wieder zu vermehrtem Juckreiz führt.
Wenn ich nachts zur Ruhe kommen möchte und an irgendeiner Stelle einen Juckreiz habe, dann werde ich fast verrückt. Für mich ist es wahnsinnig unangenehm, während es mich tagsüber nicht besonders stört, wenn ich mich kurz am Rücken oder an den Beinen kratzen muss. Ein Juckreiz hat mich auch schon wach gehalten und ich konnte nicht einschlafen, woraufhin ich einfach nur frustriert und erschöpft war.