Juckende Haut, welche Ursachen außer Waschmittel gibt es?

vom 28.01.2016, 17:36 Uhr

Seit einer Weile habe ich einen schlimmen Juckreiz, vor allem an den Beinen. Eine Zeit lang dachte ich, es läge an einem heftigen Sonnenbrand, den ich mir im Urlaub zugezogen habe. Der Urlaub ist jetzt allerdings auch schon fast ein halbes Jahr her und das jucken hat nicht nachgelassen.

Meine zweite Überlegung war, dass ich mein Waschmittel nicht vertragen würde, da meine Mitbewohnerin dasselbe Problem mit dem Waschmittel der selben Marke hatte. Sie bekam neben Juckreiz auch noch Hautausschlag.

Daraufhin stieg ich auf das Waschmittel um, das meine Eltern auch seit Jahren benutzen und womit ich nie Probleme hatte. Das Jucken ist seitdem besser geworden, aber nicht vollständig weg. An einigen Tagen ist es schlimmer, an anderen besser. Das Waschmittel habe ich schon vor einer Weile verwendet, also müssen meine Klamotten mittlerweile befreit sein von dem alten Waschmittel, aber das schien nicht das Problem zu sein.

Welche Gründe kann es noch für juckende Haut geben?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das ist natürlich immer schwer von außen zu betrachten und da etwas zu sagen. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch mal schauen, ob deine Haut vielleicht einfach ein bisschen sehr trocken ist. Da würden ja schon Cremes helfen. Ansonsten kannst du auch mal schauen, dass du einen Termin bei einem Hautarzt bekommst, der kann dir da super weiter helfen und dir auch Cremes und so weiter verschreiben, damit es besser wird.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Juckende Haut kann viele Gründe haben. Sie kann an den Beinen auch vom Rasieren gereizt sein, falls du deine Beine rasierst. Natürlich kann auch eine andere Allergie schuld sein. Ich kann dir aber sagen, dass ich das gleiche Problem habe und bis heute nicht weiß, woher es kommt. Es ist bei mir im Winter schlimmer als im Sommer. Solange ich eine Hose angezogen habe, geht es. Kaum sind die Beine frei, juckt es los.

Mir wurde vor vielen Jahren einmal bei einem Vertretungsarzt Blut abgenommen. Als ich bei diesem Arzt dann zur Besprechung kam, fragte er mich plötzlich, ob ich ab und an mal juckende Haut an den Beinen hätte. Ich sagte dann völlig perplex, dass es durchaus nach dem Rasieren der Fall sei, aber mehr nicht. Erst später ärgerte ich mich, dass ich nicht sagte, dass es eigentlich immer ist. Ich weiß bis heute nicht, was man da im Blut sehen konnte, warum er mich die Frage fragte.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn du das Problem schon so lange hast, dann würde ich dir auf jeden Fall mal zu einem Arztbesuch raten, um die Ursache abzuklären und vielleicht auch eine Möglichkeit der Behandlung zu finden. Es kann eine Allergie sein oder ein Ekzem, das kann man so einfach eben nicht beurteilen und darum würde ich dir wirklich zu einem Arztbesuch raten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe auch immer sehr juckende Haut, wobei das immer dann der Fall ist, wenn ich mich nicht eincreme. Meine Haut sieht gar nicht einmal wirklich trocken aus, vor allem an den Armen nicht. Dennoch juckt sie immer ganz schlimm, wenn ich mich nicht regelmäßig eincreme.

Von daher muss sie doch sehr trocken sein. Bodylotions, die speziell für trockene Haut sind, helfen da am besten bei mir und von daher ist es mir wichtig, dass ich mich regelmäßig eincreme, manchmal auch zweimal am Tag.

Ich hatte auch schon einige Male juckende Haut nach dem Rasieren, obwohl noch nie Pusteln oder Pickel oder auch gerötete Stellen zu sehen waren. Wenn man ein Rasiergel oder einen Rasierschaum oder auch mal einen anderen Rasierer ausprobiert, kann man das Problem ja auch einfach beheben.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge