Joghurtbecher als Gewächshäuser nicht zu empfehlen?

vom 02.09.2015, 10:42 Uhr

Ich habe letztens wieder einige Pflanzensamen bestellt und möchte diese nun einpflanzen, nachdem sie über Nacht im Wasser lagen. Nun ist der Blumentopf aber ein bisschen zu klein, um da vernünftig Frischhaltefolie drüber spannen zu können und ich habe mir nun überlegt, dass ich einfach einen durchsichtigen Joghurtbecher über den Blumentopf stülpe. Eine Bekannte von mir hat diese improvisierte Konstruktion nun auf meiner Fensterbank gesehen und meinte, dass das für die Pflanzen nicht besonders gut sei.

Durch die Sonneneinstrahlung würden Stoffe aus dem Kunststoff frei, die sich dann in der Erde und in den Pflanzen anreichern könnten. Dadurch könnten die Pflanzen vergiftet werden und würden möglicherweise eingehen oder nicht gut gedeihen. Habt ihr schon mal Joghurtbecher als Gewächshäuser genutzt und habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht? Bisher sehen meine Pflanzen gut aus und mir fällt keine bessere Alternative ein, so dass ich es gerne so lassen würde. Denkt ihr, dass das wirklich so schädlich sein kann?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Es wäre interessant zu wissen, von welchen giftigen Stoffen sie spricht. Immerhin handelt es sich um Kunststoff, der für Lebensmittel zugelassen ist. Wenn der Joghurtbecher aus Polystyrol ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht BPA meint. Aber ich weiß nicht, ob der Weichmacher über die Luft übertragen wird. Auf heiße Speisen oder fettige Speisen überträgt sich BPA wohl schon. Auf Menschen wirkt BPA wohl wie ein Hormon. Aber ob es bei Pflanzen eine erwiesene Schadwirkung gibt? Da wäre mal die Quelle interessant, auf die sie sich bezieht.

Ansonsten würde ich es einfach ausprobieren. Sechs identische Töpfchen mit Samen aus der gleichen Tüte bestücken. Auf zwei kommen Joghurtbecher als Treibhausersatz, auf zwei Frischhaltefolie die in vielen Büchern empfohlen wird und auf zwei ausgediente Marmeladengläser oder Gurkengläser. Letztere sollten absolut keine Schadstoffe abgeben. Wenn die Theorie stimmt, sollten unter den Gläsern die besten Pflanzen heran wachsen!

Auch Frischhaltefolie enthält Weichmacher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese die Pflanze im Wachstum behindern, weil die Methode mit dieser Folie über Jahre hinweg immer wieder in Büchern empfohlen wurde. Aber man lernt ja nie aus. Und wenn die Pflanze wirklich Bestandteile aus Kunststoffen einlagert, dann sollte man besser auch nur noch Tontöpfe nutzen. Aber auch da gibt es sicher Quellen, worüber man sich informieren könnte. Interessant wäre zum Beispiel, ob derartige Materialien im Biolandbau zugelassen sind? Das wäre schon mal ein Anhaltspunkt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich benutze seit Jahren leere Joghurtbecher um im Frühjahr Pflanzen für den Garten auf der Fensterbank zu ziehen. Bisher konnte ich auch keinen Unterschied zum normalen Blumentopf feststellen. Ich sehe einfach den Vorteil darin, dass ich meist Schalen von Fleisch als eine Art Übertopf verwende und dort halt eckige Joghurtbecher besser unterbringen kann, als runde Blumentöpfe.

Wenn man da ganz sicher gehen will, dürfte man gar nichts aus Plastik für die Pflanzen benutzen. Also Blumentopf aus Ton und mit Glas abdecken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge