Joghurt ungesünder als angenommen?

vom 25.10.2015, 23:33 Uhr

Mittlerweile gibt es ja sehr viele Variationen und Sorten von Quark oder Joghurts in den Supermarkt Regalen. Schaut man auf die Zutatenliste dann finden sich oft viele Nummern oder Fachbegriffe drauf. Das Problem ist, ein Laie kann mit diesen nichts anfangen.

Ich habe festgestellt, dass eine Großzahl der Produkte sehr viel Zucker enthält. Denkt ihr auch, dass Joghurts eigentlich ungesund sind? Das Problem ist, dass der Zucker nicht nur schlecht für die Zähne ist, sondern auch in Fett umgewandelt wird.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Da muss man ganz klar unterscheiden. Es gibt ja auch Naturjoghurt oder ganz normalen Quark. Da ist nichts weiter drin als Milch und Bakterienkulturen. Da stehen auch keine E-Nummern drauf. Jetzt kann man sich streiten, ob Milchprodukte überhaupt nötig oder sogar schädlich sind, aber zumindest ist da kein Zucker drin.

Dann gibt es Fruchtjoghurts. Die sind auch nicht unbedingt Teufelszeug. Wenn man darauf achtet, kann man Joghurts kaufen, zu denen wirklich nur Früchte hinzugefügt wurden. Die sind ja durch den Fruchtzucker schon süß.

Wo es aber tatsächlich ziemlich wild wird, ist bei all den bunten Joghurts mit allem möglichen drin. Mit Kuhflecken, mit Schokostreuseln. Die würde ich fast schon als "Event-Joghurt" bezeichnen. Mit Natürlichkeit hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun und die würde ich niemals als gesund bezeichnen.

Gerade die ganzen Kinderjoghurts haben ihren Namen meist gar nicht verdient. Die bekommen auch regelmäßig Kritik zu hören, beispielsweise von Foodwatch. Aber wenn Eltern glauben, dass sie ihre Kinder damit gesund ernähren, sind sie wirklich schief gewickelt. Aber im Grunde sollte das klar sein, wenn die rosa sind und man noch rote Zuckerherzchen reinstreuen kann.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich esse an Arbeitstagen ein gutes Kilo Speisequark, der praktisch kein Fett, keine Zusatzstoffe, keinen Zucker und dergleichen hat. Dafür viel Eiweiß. Die selben Werte lassen sich bei Naturjoghurt finden.

Joghurt an sich ist definitiv nicht ungesund, wenn man nicht gerade laktoseintolerant ist. Was Joghurt ungesund macht, sind die Dutzenden Zusatzstoffe, die man hinein mixt, weil die meisten Menschen ohne Zucker und Geschmacksverstärker nicht mehr leben können.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich vertrage Joghurt auch nicht mehr, da nur noch Mist rein gekippt wird. Naturjoghurt dürfte daher noch relativ gesund sein. Wenn du wirklich gesunden Joghurt essen möchtest, musst du einen Joghurt finden, welcher nicht voll mit den künstlichen Aromastoffen ist, was sehr schwierig ist oder eben selber die Geschmäcker mixen, was auch mal ganz spannend sein kann.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte ehrlich gesagt gar nichts davon, ein einzelnes Produkt als grundsätzlich gesund oder ungesund zu deklarieren. Meiner Ansicht nach kommt es einfach auf die gesamte Ernährung als solche an und wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt, dann kann auch Joghurt nicht wirklich der Gesundheit schaden. Die Mischung macht es, das wird aber gerne von vielen vergessen - so zumindest mein subjektiver Eindruck.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^