Joghurt aus Glasflasche oder Plastikbecher?
Jedes Mal wenn ich vor dem Regal im Supermarkt stehe, überlege ich mir was für eine Art von Verpackung ich wählen soll. Manchmal esse ich Joghurt sehr gerne aus einer Flasche aus Glas, irgendwie ist das ein ganz anderes Gefühl, als wenn man aus einem Plastikbecher ist.
Das Glas hat dabei nur den Nachteil, dass ich es immer extra zum Glascontainer fahren muss, wenn ich es wegbringen möchte. Bei dem Plastik ist der Nachteil, dass ich immer das Gefühl habe, dass es ja nicht so ganz gesund sein kann immer daraus zu essen.
Aus beiden Verpackungen esse ich den Joghurt gerne direkt, dass macht keinen Unterschied. Bei dem mit Plastik kann man den Deckel einfach zuschrauben, man muss den Joghurt also nicht in einem lassen. Dafür ist er meistens aber auch etwas teurer.
Bei dem aus Plastik ist es der Vorteil, dass die Becher nicht direkt kaputt gehen, in den meisten Fällen, sollten sie einmal herunterfallen. Zudem sind sie wesentlich leichter und lassen sich besser transportieren.
Für welche Verpackung entscheidet ihr euch bei Jogurts? Wählt ihr immer die gleiche Verpackung, oder müsst ihr euch auch jedes Mal wieder neu entscheiden? Ist es bei Jogurt wirklich so ungesund, wenn man aus einem Plastikbecher isst? Was für Vor- und Nachteile seht ihr bei den einzelnen Verpackungen? Hat sich bei eurer Wahl der Verpackungen was Jogurt angeht im Laufe der Zeit auch etwas geändert?
Wieso wirfst du um Himmels Willen die Joghurtgläser in den Container? Bei allen Herstellern, die ich kenne wie Almigurt, Ehrmann und so sind das Pfandgläser. Wenn ich mich nicht irre, zahlt man pro Glas 15 Cent Pfand. Das ist zwar kein lebensbedrohlicher Verlust, aber über Jahre hinweg doch eine gewisse Summe.
Damit entfällt auch der extra Gang zum Container. Du nimmst die leeren und ausgespülten Gläser einfach wieder zu dem Händler mit, wo du den Joghurt gekauft hast. Und wenn man da nicht täglich vorbei kommt, sammelt man die leeren Gläser halt bis zum nächsten Mal.
@trüffelsucher: Ich kenne nun auch Joghurtgläser, bei denen man kein Pfand darauf kommt. Wenn man es dann wirklich trennen möchte, muss man eben zum Container gehen.
Für meinen Geschmack ist es mir egal, ob der Joghurt nun aus dem Glas oder aus dem Becher kommt. Gesundheitschädlich wird es nicht sein. Da gibt es andere Sachen. Ich transportiere den Joghurt nur nach Hause und dort esse ich ihn auch.
Von daher wäre es mir egal. Auch wäre der nächste Container gleich um die Ecke, wobei ich es bei einen Glas im Monat es damit nicht so ernst nehme, und das Glas im Haushaltsmüll auch schon mal landet.
Ich wähle im Supermarkt stets den Joghurt aus dem Plastikbecher, weil er vor allem billiger ist. Zudem hat meine Lieblingsmarke gar keine Glasflasche im Sortiment, was ich aber auch nicht bedauere. Denn im Plastikbecher kann man besser Früchte und Haferflocken beimischen, weil diese Verpackungen eher in die Breite und nicht in die Tiefe gehen. Über Schadstoffe aus dem Plastik mache ich mir keinerlei Sorgen, weil die Gesundheitsauflagen in Deutschland doch schon sehr anspruchsvoll sind.
Meinen Lieblingsjoghurt gibt es leider nicht in einem Glasbehälter, weswegen ich immer zu einem Plastikbecher greifen muss. Das gefällt mir zwar nicht besonders gut, aber dafür muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. In Deutschland fällt mir spontan der Landliebe-Joghurt im Glas ein, aber in Finnland sehe ich Joghurt in Gläsern so gut wie nie.
Beides hat aus meiner Sicht Vor- und Nachteile. Joghurts aus dem Glas mögen insgesamt umweltfreundlicher sein, da die Gläser angeblich wiederverwendet werden. Ich würde gerne auf dieses ganze Plastik verzichten, denn auch für den Menschen soll es ja eher schädlich sein, wie immer wieder Studien belegen.
Doch leider haben die Joghurts aus dem Glas meiner Meinung nach entscheidenden Nachteile. Ich finde sie eigentlich immer zu groß. Ich kenne hier nur Gläser mit mindestens 500 g Joghurt. Das ist mir für eine Zwischenmahlzeit viel zu viel. Ich kann dann auch nicht direkt aus dem Glas essen. Die Gläser sind für einen Teelöffel viel zu tief. Und mit einem Esslöffel mag ich keinen Joghurt essen. Dazu kommt, dass ich nicht immer mit dem Löffel, mit dem ich im Mund war, in den Joghurt gehen möchte, der danach eventuell noch ein- oder zwei Tage stehen bleibt.
Wenn man sich die Hinweise auf den Gläsern richtig durchliest, darf man auch nur mit einem Plastiklöffel ins Glas hinein, weil es sonst splittern kann. Das lässt mich doch zweifeln, ob dort nicht schon Glassplitter drin sind, denn bestimmt beherzigt nicht jeder Verbraucher diesen Hinweis und ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich jedes Glas immer so genau überprüft wird, bevor es wieder befüllt wird.
Dazu kommt dann, dass alle mir bekannten Joghurtbecher aus Glas Pfandbecher sind. Ich muss sie also wieder zurück bringen. Damit sie bis zu dem Zeitpunkt aber nicht schimmeln oder unangenehm riechen, müssten sie gewaschen werden. Dabei wird dann oft der Aufkleber beschädigt, was das Zurückgeben schwer bis unmöglich macht. Außerdem dürfte das Abwaschen auch nicht unbedingt umweltfreundlich sein.
Dazu kommt, dass der Glasbehälter im Vergleich viel schwerer ist. Überall, wo er transportiert wird, verursacht er also höhere Transportkosten durch einen höheren Spritverbrauch etc. Auch das ist nicht umweltfreundlich. Und ich bin auch nicht sehr erfreut, wenn ich mehr schleppen muss, als unbedingt notwendig ist.
Aus all diesen Gründen gibt es bei uns Joghurt aus Plastikbechern. Die sind auch sehr viel Preiswerter und es gibt eine größere Auswahl an Marken und Sorten.
Ich kaufe Joghurt in der Regel in Plastikbechern, denn da bekommt man eben eine geeignete Dessertportion fertig abgefüllt und braucht nur noch einen Löffel, um seinen Nachtisch zu genießen. Bei Glasbehältern kenne ich nur die 500-Gramm-Portionen, was für mich allein und sogar für meinen Freund und mich für einen Zeitpunkt zu viel ist. Direkt aus dem Glas würde ich nicht essen wollen, wenn die Reste noch aufgehoben werden sollen, damit keine Keime hineinkommen und sich Geschmack und Geruch nicht unangenehm verändern. Ich müsste also jedes Mal eine Portion abfüllen.
Außerdem versuche ich, angebrochene Joghurts nicht länger als eine Woche stehenzulassen, da sie danach erfahrungsgemäß doch anders schmecken. Ich will nun aber auch nicht 5 Tage hintereinander immer Joghurt zum Nachtisch haben, und auch nicht immer die gleiche Sorte. Daher eignen sich die Glasbehälter für mich nur bedingt; beispielsweise dann, wenn ich noch Besuch mit verpflegen will oder wenn ich Erdbeerjoghurt als Basis für einen Kuchen kaufe. Daher besorge ich Joghurt im Glas nur zu speziellen Anlässen oder dann, wenn es die Lieblingssorte meines Freundes im Sonderangebot gibt und ich weiß, dass die Portion auch ausreichend schnell leer wird.
Mir ist nun auch keine Marke bekannt, bei der es kein Pfand auf die Glasbehälter gibt und man damit dann zum Glascontainer rennen müsste. Vielleicht hat sich das auch geändert seit dem Erstellen, aber ganz gleich ob ich Marke oder auch No Name im Glas hier kaufe, es ist überall das Pfand auch mit drauf.
Da es die Gläser nur mit 500 Gramm Inhalt gibt und mir das manchmal auch zu groß ist, kaufe ich meistens die kleineren Einheiten im Plastikbecher. Brauche ich davon mehr Joghurt weil ich es z.B. für einen Dressing verwenden möchte oder auch einfach mal mehr auf mein Müsli packe, dann ist es auch mal das Glas. Meistens ist es auch so, dass der Joghurt aus dem Glas teurere ist als der aus dem Becher und das nicht nur wegen dem Pfand. Noch dazu kommt, dass ich nicht überall das Glas mit mir herum tragen möchte oder es auch sonderlich geeignet ist z.B. in der Kita, da werden auch die Joghurtbecher dann bevorzugt und nicht die Gläser.
Ich kaufe Joghurt immer nur im Plastikbecher. Das liegt einfach daran, dass ich nicht so oft Joghurt esse, sondern nur ab und zu. Mir reicht dann auch immer ein kleiner Becher. Von daher könnte ich so ein großes Glas gar nicht aufbrauchen bevor es schlecht werden würde. Die Becher gibt es ja aber in viel kleineren Portionen, so dass das für mich deutlich praktischer ist.
Es gibt aber noch mehr Gründe, weshalb ich den Plastikbecher bevorzuge. Das liegt unter anderem auch daran, dass ich meine Einkäufe alle zu Fuß tätige. Glas ist nun einmal sehr schwer. Ich habe keine Lust, mich da so abschleppen zu müssen, so dass ich mir das mit den Gläsern immer gut überlege. Dazu kommt, dass wir ohnehin immer sehr viel Altglas haben, was wir sehr oft wegbringen müssen. Das wäre dann ja noch öfter.
Außerdem mag ich gerne sehr spezielle Sorten bei Joghurt und eher weniger die Klassiker. Ich probiere gerne ständig neue Sorten aus und mag es gerne ausgefallener. Bei den Gläsern gibt es ja allerdings immer nur sehr klassische Sorten, die mich gar nicht so ansprechen. Von daher greife ich da eigentlich nie dazu.