Jobsuchende mit Reise anlocken können?

vom 11.12.2017, 08:21 Uhr

Ich habe schon häufiger gelesen und mitbekommen, dass manchen Betrieben eben die Azubis ausgehen und dass die Azubis dann durch Extras wie die Finanzierung des Führerscheins, ein Smartphone oder sogar ein eigenes Auto angelockt werden sollen. Bisher hatte ich angenommen, dass sich derartige Lockangebote nur auf Azubis beschränken würden, aber offenbar habe ich mich geirrt.

Ich las kürzlich von einem Friseursalon in Hannover, der nicht nur 3 Mitarbeiter für eine Festanstellung sucht, sondern ihnen auch eine kostenlose Kreuzfahrt als Extra obendrauf verspricht. Das klingt gar nicht mal so schlecht finde ich. Begründet wird dies damit, dass man eben hohe Ansprüche hätte und daher die besten Friseure suchen würde und denen müsste man eben auch was bieten.

Habt ihr schon häufiger davon gehört, dass Betriebe Jobsuchende mit solchen Geschenken und Extras anlocken wollen? Würdet ihr euch auf so ein Angebot einlassen? Friseure bekommen in der Regel wenig bezahlt und müssen auch an Samstagen arbeiten. Meint ihr, dass so eine kostenlose Kreuzfahrt das wieder ausgleicht?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde die Idee gar nicht so schlecht Anreize zu schaffen um an fähiges Personal zu kommen. Immerhin muss man auch etwas leisten, sich teilweise auch am Wochenende begeistern können, eventuell Launen ertragen können und das alles mit einem Lächeln. Eine Reise ist da sicherlich ein schöner Anreiz, zumal es damit ja sicherlich nicht aufhört und man die Mitarbeiter weiter motiviert. Mir zeigt das, dass man hier einen Arbeitgeber hat, der sich für die Mitarbeiter und deren Wohlbefinden interessiert und das ist doch gut.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge