Jobkiller vollautomatische U-Bahn?
1983 hatte Frankreich die erste vollautomatisierte U-Bahn. Auch Wien bekommt bald die fahrerlose U5. Ab 2023 soll es auch in Österreich, wie in manch anderen Ländern eine fahrerlose U-Bahn geben. Erfahrungswerte in Barcelona zeigen, dass die fahrerlose U-Bahn zuverlässiger arbeitet. Allerdings gilt auch, dass wenn es Störungen gibt, dass diese dann dort auch länger dauern.
Was viele nicht wissen, ist, dass bis auf die U6, wo die Fahrerinnen alles selber in der Hand haben, schon jetzt sämtliche U-Bahnen ferngesteuert funktionieren. Sonst werden nur die Türen bedient und auf ungeplante Störungen reagiert. Aber ist die digitalisierte U-Bahn ein Jobkiller? Anscheinend ist es so, dass einige Arbeitsplätze untergehen und dafür andere Arbeitsplätze enstehen.
Was haltet ihr davon? Würdet ihr gerne in der vollautomatisierten U-Bahn sitzen? Würdet ihr euch sicherer fühlen, wie wenn sie von einem Menschen geführt wird? Und hättet ihr vielleicht auch Angst um euren Arbeitsplatz, wenn ihr Fahrer in der U-Bahn wärt?
Aus manchem wird echt ein Elefant gemacht was schon lange so ist, einfach nur etwas wieder aufgeschnappt und dann anfangen Panik zu verbreiten. In einigen deutschen Städten gibt es das auch schon, aber da dürfen diese nicht weiter ohne Personal fahren sondern es hockt immer noch einer da, der nur Überwacht und sonst keinen Finger krumm macht. Und wenn er nicht mehr fahren muss, dann gibt es noch genug andere Punkte an denen mehr Personal gebraucht wird z.B. Überwachung auf Störung. Damit verlagern sich die meisten Arbeitsplätze nur.
Hier gibt es schon die Testphase mit Straßenbahnen. Da sitzen diese nur noch drinnen und machen nichts mehr. Alle paar Stunden wird getauscht und dann wechseln die Fahrer der Straßenbahn auf den Bus der ebenfalls mit abgedeckt wird. Von daher werden sie dann hinterher halt Bus fahren, in der Überwachung sitzen oder auch weiterhin in der Straßenbahn sitzen, nur weil sie nicht selbst fahren, ist der Arbeitsplatz nicht direkt auch mit abgebaut worden sondern ggf. nur verlagert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2356mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?