Jetzt rückt die Abschaffung der Zeitumstellung immer näher

vom 26.03.2019, 15:33 Uhr

Schon seit längerem diskutiert man, ob man die Umstellung der Uhren zur Sommerzeit nicht abschaffen soll. Die Umstellung der Uhren wurde zum ersten Mal während des ersten Weltkriegs eingeführt. Eine mögliche Einsparung an Energie während der Kosten aufwendigen Zeit des ersten Weltkriegs. Der Ursprung des Gedanken lag darin, mit der gewonnen Stunde Tageslicht, Energie für die künstliche Beleuchtung einsparen zu können. Eingeführt wurde die Sommerzeit damals am 30 April 1916 und wurde dann nach dem Krieg, 1919, wieder abgeschafft.

Auch im zweiten Weltkrieg machte man sich wieder die Sommerzeit zu nutze, um abermals Energie einzusparen. Man führte im Sommer 1947 für ca. 7 Wochen sogar eine doppelte Sommerzeit ein, die dann nicht nur 1 Stunde, sondern sogar 2 Stunden betrug. 1949 einigten sich dann die BRD und DDR darauf die Uhrenumstellung auf die Sommerzeit, wieder zu beenden.

Zuletzt kamen dann die Diskussionen nach der Umstellung auf eine Sommerzeit im Jahr 1976 wieder auf. Nach der Ölkrise 1973 beschloss Frankreich die Einführung der Sommerzeit und so kam auch bei uns im Folgejahr die Sommerzeit wieder auf den Tisch. Man Wollte aber damals aber keine innerdeutsche Trennung, was die Sommerzeit anging und zögerte aus diesem Grund mit der Einführung. Als die DDR sich dann aber im Jahr 1979 plötzlich dazu positiv äußerte, wurde auch die Einführung der Sommerzeit in der BRD beschlossen und somit im Folgejahr, 1980, eingeführt.

Nun wird die Diskussion zur Abschaffung der Sommerzeit wieder neu entflammt. Viele, auch ich, sehen nicht mehr den Sinn und Zweck einer Sommerzeit. Das einzige was die Umstellung noch bewirkt, dass man mindest einmal im Jahr sich an die Umstellung gewöhnen muss. Für einige Menschen ist das kein Problem, viele andere haben damit aber länger zu kämpfen. Auch der Aspekt Energie zu sparen, ist schon seit Jahren wiederlegt. Nun wurde heute vom EU-Parlament die Abschaffung der Sommerzeit für das Jahr 2021 beschlossen und muss damit nur noch von den einzelnen Ländern verabschiedet werden. Ich finde, dass es längst überfällig war, die Sommerzeit abzuschaffen.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Der angeblich Kampf vieler Menschen mit der Zeitumstellung hat wohl weniger mit der Zeit und mehr mit der persönlichen Einstellung zu tun. Ich meine, wir machen an den entlegensten Orten Urlaub und verbringen nicht den ganzen Urlaub damit an acht Stunden Zeitunterschied zu leiden, aber die eine Stunde soll ein Problem sein?

Genervt bin ich von der Aktion aber trotzdem jedes mal wieder, vor allem weil die Zeitumstellung jedes Mal von Artikeln nach dem Motto "bringt nichts!" begleitet wird und sich ganz lange niemand in der Politik dafür interessiert hat. Ist wirklich Zeit, dass das abgeschafft wird.

Und ich hätte am liebsten dauerhaft Sommerzeit. Die Freizeit der meisten Menschen findet Abends statt, da ist es gut wenn es länger hell ist, während das Morgens, auf dem Weg zur Arbeit, relativ egal ist. Zumal es auch bei der Winterzeit Morgens oft noch dunkel ist.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge