Jemanden wegen optischer Makel nicht daten wollen?

vom 23.04.2017, 18:20 Uhr

Ein Bekannter von mir hatte früher Segelohren, wobei dieser sich als Kind nie hat operieren lassen. Er wollte sich eigentlich mit seinen Ohren abfinden bis er etwa 16 Jahre alt war und es sich anders überlegt hatte. Damals hatte er sich nämlich für ein Mädchen interessiert, die aber hinter seinem Rücken zu einer Freundin gesagt hat, dass er zwar ganz nett wäre, aber dass man sich wegen den Segelohren mit ihm ja nicht blicken lassen dürfe, weil die Leute sonst alle schauen und lachen würden. Er war so getroffen von dieser Aussage, dass er sich die Ohren anschließend hat anlegen lassen. Wie es danach mit dem Mädchen weiter ging, weiß ich gar nicht. Ich finde das aber schade.

Mag sein, dass das für Teenager mehr oder weniger "normal" ist, ich finde es aber dennoch traurig. Denn optische Makel sagen ja nichts über einen Charakter aus, solange sie nicht dadurch entstanden sind, dass man sich eben nicht pflegt und mehr oder weniger verwahrlosen lässt. Wie seht ihr das? Würdet ihr jemanden wegen optischer Makel nicht daten wollen? Ist so eine Denkweise unter Erwachsenen oder unter Teenagern weiter verbreitet? Wäre es euch wichtig, dass man nicht über euren Partner lacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass da Charakter wichtiger ist. Man sieht aber die äußere Hülle nun mal zuerst und so trifft man vielleicht ab und zu eine Entscheidung, die so eigentlich schwachsinnig ist. Ich würde nun aber ehrlich gesagt auch nicht sagen, dass ich mich grundsätzlich für jemanden mit Makel entscheiden wollen würde.

Es gibt einfach Makel, die ich sehr schwierig finden würde. Beispielsweise wenn jemand starke Verbrennungen hat oder ihm Körperteile fehlen würden. Das finde ich dann optisch einfach nicht so sehr ansprechend und würde mich im ersten Moment nicht anziehen. Das heißt nun nicht, dass das schlechte Menschen sind, aber ich bin in dem Punkt wohl einfach ein bisschen oberflächlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es sehr oberflächlich, wenn man jemanden wegen etwas wie Segelohren nicht treffen möchte. Diese Person hat dann auch gar nicht verdient, dass man sie kennen lernen möchte. Es gibt doch wirklich schlimmere Makel als abstehende Ohren. Ich kann schon verstehen, dass man sich vielleicht schwer tut jemanden zu treffen, der wirklich entstellt ist. Durch einen Unfall oder ähnliches. Da man vielleicht nicht so recht weiß, wie man damit umgehen soll. Aber bei abstehenden Ohren kann ich das nicht nachvollziehen.

Kein Mensch ist perfekt und jeder doch eigentlich irgendeinen Makel, wenn man das so bezeichnen möchte. Dann dürfte man ja eigentlich nie einen anderen Menschen daten, da ja keiner wirklich perfekt ist. Ich finde es auch irgendwie traurig, dass sich der junge Mann die Ohren anlegen ließ, nur damit sich das Mädchen dann mit ihm trifft. Ich denke, dass es dann wohl eher das falsche Mädchen war.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei Teenagern halte ich es für ganz normal, dass man wegen optischer Mängel nicht als "Dating-Material" herhalten kann. In keiner anderen Lebensphase ist es so wichtig, was die Freunde und Altersgenossen von einem halten, und man wünscht sich nichts mehr, als "cool" zu sein und dazu zu gehören. Für mich handelt es sich hier um eine zwar nicht sonderlich angenehme Lebensphase, die von Egozentrik, Oberflächlichkeit und Unreife geprägt ist, aber die dennoch einen unüberspringbaren Teil der Entwicklung zu einem anständigen Menschen darstellt.

Das finde ich auch nicht speziell "schade". Ich war mit 16 auch ein ziemlicher Depp, hatte null Selbstbewusstsein wegen meiner eigenen "optischen Makel" (meine Nase ist komisch geformt) und habe jede Woche einen anderen Typen angehimmelt oder abblitzen lassen. Aber ich finde, dass man da einfach durch muss, weil man als Mensch schließlich nicht fertig auf die Welt kommt.

Aber auch im Erwachsenenleben finde ich es eigentlich ganz normal, jemanden nicht "daten" zu wollen, weil er (oder sie) einem optisch nicht zusagt. Ich halte es für nicht praktikabel und auch reichlich naiv, jedem potenziellen Dating-Partner eine Chance zu geben, auch wenn man ihn oder sie nicht im Mindesten optisch attraktiv findet. Schlimmstenfalls kommt dabei eine unglückliche Verliebtheit heraus oder man rutscht in eine Beziehung mit jemanden, den man eigentlich viel lieber als platonischen Freund gehabt hätte.

Ob dies nun an den Segelohren, dem dicken Hintern, dem schwarzen Lippenstift oder dem zurückweichenden Haaransatz liegt, ist in meinen Augen zweitrangig. Früher oder später muss man sich damit abfinden, dass man Makel hat und deswegen nicht von allen Leuten attraktiv gefunden wird. Makellose Menschen gibt es zwar auch, aber schwerpunktmäßig im Fernsehen, und die haben sicher auch Probleme beim "Dating", weil sie vielleicht sogar einschüchternd perfekt sind.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Was ist daran so ungewöhnlich? Wenn jemand ein bestimmtes Körpermerkmal bei einem anderen störend unattraktiv findet, wird das nichts mit einem Date. Das mag im Teenageralter ausgeprägter und mehr an der Norm orientiert sein als später. Aber das Grundprinzip bleibt gleich.

Ich bin beispielsweise im bewussten Teil bei körperlichen Merkmalen möglicher Partner sehr flexibel. Aber kurze breite Zähne wie bei Jamie Oliver oder ein Lattenzaun wie bei Tom Cruise geht für mich gar nicht. Auch wenig strukturierte Ohren, flache Hinterköpfe oder kurze, breite Hände stoßen mich ab. Das stört mich im Alltag alles gar nicht, ich kann jemanden damit auch attraktiv finden, aber körperliche Nähe geht nicht, egal was für ein Goldschatz er ist. Bei Freundschaft ist dann Schluss, mehr geht nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13424 » Talkpoints: 518,17 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ungewöhnlich finde ich daran rein gar nichts, den dieses Muster bleibt nicht nur im Teenageralter erhalten sondern auch noch später. Da spielt das Aussehen doch eine sehr große Rolle und der erste Eindruck ist immer der optische wenn man von einem normalen kennenlernen ausgeht und nicht vom Internet oder Telefon als erste Kontaktaufnahme. Dass jemand sagt, nur auf den Charakter kommt es mir drauf an, dass ist einfach gelogen.

Aber es macht schon einen unterschied, wo der Makel sitzt und wie stark man das wahrnimmt. Eine Verbrennung am Oberkörper sieht man beim ersten Date nicht sondern erst hinterher, ist es am Kopf, dann ist es etwas anderes. Gleiches auch für Feuermale und Pigmentstörungen, diese kann man sehen, muss man aber nicht. Manche finden auch das gerade interessant und wollen nur wegen dem Makel und nichts anderem diese Menschen daten und treffen.

Mir geht es so nicht, denn viele meiner Partner habe ich im Internet getroffen. Da sieht man nicht wie der andere vorher aussieht sondern lernt sich unbefangen und frei von optischen Dingen erst einmal kennen. Zwar macht man sich seine Vorstellungen aber in der Regel werden gar keine Bilder vor dem Treffen ausgetauscht oder nur kurz vorher, dass es dort dann auch weniger eine Rolle spielt mit dem Aussehen. Darunter waren auch schon Herren mit optischen Makeln, darunter Feuermale im Gesicht die sich dafür auch geschämt haben und mit angegeben haben, dass das die Damen verschreckt und sie daher wenig bis keine Dates hatten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kann das schon verstehen. Mag sein, dass es oberflächlich ist, aber ein Partner muss mir auch optisch gefallen. Mir kann niemand erzählen, dass einzig und allein der Charakter zählt und dass der Partner aussehen kann, wie ein Gollum, solange er einen tollen Charakter hat.

Es muss eben beides stimmen. Wird man optisch nicht von jemandem angezogen, während die Person einen tollen Charakter hat, bleibt es eben nur bei einer Freundschaft und das möchte man natürlich nicht, wenn man aktiv nach einem Partner sucht oder wenn man jemanden datet.

Ich persönlich finde Segelohren nicht so schlimm, aber ich kann es durchaus verstehen, dass andere Menschen das anders sehen. Jeder hat ja andere Vorlieben und Präferenzen. Der eine findet das süß, was jemand anderes abstoßend findet und so gleicht sich das eben aus. Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und da sollte man sich doch lieber jemanden suchen, der auch optisch zu einem passt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^