Jemanden verkuppeln den man eigentlich selbst gern mag?

vom 18.10.2015, 12:47 Uhr

Zwei Bekannte von mir (A und B) mögen sich sehr und sind offenbar ineinander verliebt. Sie trauen sich aber nicht, aufeinander zuzugehen und so muss da ein wenig nachgeholfen werden. Neulich wurde der Geburtstag einer Bekannten von mir gefeiert und ich konnte leider nicht kommen. Ich bat sie aber, A und B im Restaurant nebeneinander zu setzen.

Später stellte sich dann heraus, dass die Bekannte leider selbst lange Zeit Gefühle für A gehabt hatte und es ihr daher sehr schwer gefallen war, dabei zu helfen die beiden zu verkuppeln. Es ist aber offensichtlich, das A in B verliebt ist und daher möchte sie mich weiterhin bei dem Versuch unterstützen, die beiden zu verkuppeln.

Würdet ihr dabei helfen jemanden zu verkuppeln, in den ihr selbst verliebt seit oder wart? Oder würdet ihr euch da eher heraus halten? Ich kann verstehen, dass das meiner Bekannten sehr schwer fällt, allerdings ist offensichtlich, dass A sehr auf B steht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich war witzigerweise schon einmal in einer ähnlichen Situation und habe eine Freundin mit einem Jungen verkuppelt den ich damals selbst sehr mochte. Bei mir war es allerdings auch nicht super ernst und ich hätte mir damals auch keine ernsthafte Beziehung mit diesem Jungen vorstellen können.

Ich persönlich bin da der Ansicht, dass das durchaus okay ist, gerade wenn man weiß, dass für einen selbst eine Beziehung mit dieser Person aussichtslos ist. Ich wäre auch nicht der Typ, der um einen Menschen kämpft, wenn ich genau weiß, dass dieser Gefühle für jemanden anders hat. Von daher würde ich wahrscheinlich genauso handeln wenn ich wüsste, dass ich einer Freundin von mir so zu ihrem Glück helfen kann,

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

In so einer Situation war ich bisher zum Glück noch nie, aber ich würde da wohl eher nicht helfen den Mann dann noch zu verkuppeln. Ich meine, wenn beide offensichtlich verliebt ineinander sind, dann können gerne andere Leute helfen und man kann sie vielleicht noch nebeneinandersetzen, aber dann ist für mich auch Schluss. Denn wenn ich jemanden gut finde, dann möchte ich da auch mehr haben und würde auch gewinnen wollen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich selbst in jemanden verliebt wäre, dann würde ich das sicherlich nicht machen. Weshalb sollte man sich denn selbst sabotieren? So viel Selbstbewusstsein sollte man dann schon haben, dass man es nicht unterstützen will, dass die beiden zusammenkommen, wenn man selbst Interesse an einer der Personen hat.

Das bedeutet für mich absolut nicht, dass man den beiden die Beziehung nicht gönnen oder ihnen gar Steine in den Weg legen sollte. Für mich heißt das aber, dass man da nicht unbedingt verkuppeln muss, sondern einfach abwarten sollte, für wen die entsprechende Person sich letztendlich entscheidet, ohne da auf irgendeine Art und Weise nachzuhelfen oder zu sabotieren.

Wenn man mal verliebt war und das vergangen ist, dann ist man ja über die Person hinweg und da kann man den beiden das Glück ruhig richtig gönnen, wie ich finde. Ich würde grundsätzlich niemanden verkuppeln, da ich das irgendwie kindisch finde und auch der Meinung bin, dass erwachsene Menschen das selbst in den Griff kriegen sollten, wenn sie Interesse aneinander haben.

Allerdings würde ich mich da durchaus für die beiden freuen und da kann man so etwas durchaus mal machen, wie die beiden nebeneinander setzen zu lassen, wenn man selbst für die Tischordnung verantwortlich ist. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass man jemanden deshalb gleich verkuppelt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge