Jemanden ohne Beweise anzeigen, wenn man selbst Opfer?

vom 12.06.2017, 04:43 Uhr

Ich bin ja der Meinung, dass eine Anzeige wohl überlegt sein sollte. Ich habe nicht viel Erfahrung auf diesem Gebiet, allerdings würde ich sofern ich das Opfer bin keine Anzeige machen, wenn ich nicht handfeste Beweise und eine Art Protokoll hätte. Nehmen wir an, ich hätte Stress mit den Nachbarn, dann würde ich ein Lärmprotokoll führen, dasselbe wenn es um Zigarettenbelästigung geht. Auch würde ich protokollieren, wenn beispielsweise die Heizung nicht richtig funktioniert.

Ich würde auch Beweise sammeln und es protokollieren, wenn ich gemobbt werden würde (was ich damals auch getan habe) und wenn ich den Verdacht habe, dass ein Händler mich betrogen hat. Natürlich gibt es auch Fälle wo man schlecht Beweise protokollieren kann, beispielsweise wenn man den Verdacht hat, dass XY das eigene Fahrrad gestohlen hat es aber nicht gesehen hat. Oder wenn man den Verdacht hat, dass Z Leistungen erschleicht oder Steuern hinterzieht. Aber wenn man selbst der direkte Leidtragende ist (oder es zumindest behauptet) sollte man das meiner Meinung nach auch eindeutig und hieb- und stichfest beweisen können, sonst hat keine Anzeige und Klage ein Fundament.

Würdet ihr wenn ihr längerfristigen Geschichten wie Lärm, Qualm etc. ausgesetzt wärt ohne Beweise zur Polizei oder Anwalt rennen und eine Anzeige oder eine Klage durchsetzen? Hat so etwas überhaupt Erfolg, wenn man keine handfesten Beweise vorlegen kann, die die Regelmäßigkeit beweist?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es auch sinnvoller, wenn man da zuerst Beweise sammelt und dann eine Anzeige tätigt. Ich denke, dass so etwas mehr Erfolg hat, wenn man eben auch etwas in der Hand hat, dass man vorlegen kann. Nun kenne ich mich mit Anzeigen auch nicht aus, aber ich denke auch, dass diese weniger Erfolgs versprechend sind, wenn man eben keine Beweise vorlegen kann.

Ich würde mich da vorab mal schlau machen, wenn ich eben jemanden anzeigen wollen würde. Wenn ich dann denken würde, dass ich wohl keine Chance habe, kann man ja nochmal an zuständiger Stelle nachfragen. Wenn man da auch gesagt bekommt, dass die Chancen eher schlecht stehen, würde ich wohl auch eher von einer Anzeige absehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^