Jemanden nicht so sein lassen können, wie er ist?

vom 13.06.2016, 20:32 Uhr

Ich kenne Personen, die andere Personen einfach nicht so sein lassen können, wie sie sind. Sie kritisieren einfach ständig an den Personen herum und wollen, dass sie sich ändern. Statt es zu akzeptieren, dass sie das nicht tun werden oder zumindest nicht so, wie es gewollt wird, wird immer weiter kritisiert. Dabei könnte man sich teilweise einfach von den Menschen abwenden, die einem nicht passen.

Kennt ihr auch solche Menschen, die andere Personen einfach nicht so sein lassen können, wie sie sind, da sie ständig kritisieren und etwas an den Personen verändern wollen? Könntet ihr näher mit solchen Menschen zu tun haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Was meinst du damit jetzt genau? Du bist klein und dick und jemand will, dass du groß und schlank bist? Legst du ein Verhalten an den Tag, das man ändern könnte wenn man wollte? Oder versuchst du Ignoranz als "das ist eben meine Meinung" zu verkaufen?

Weißt du, das sind so pauschale Aussagen mit denen man überhaupt nichts anfangen kann weil man nicht weiß um was es genau geht. Aber ganz pauschal gesagt halte ich wenig davon jeden Schwachsinn als "eigene Meinung" zu akzeptieren und unter Umständen erwarte ich auch von jemandem, dass er sich ändert wenn er weiterhin meine Gesellschaft genießen möchte.

Um mal ein Beispiel zu nennen, ich hatte mal eine gute Bekannte, die sich zu einem absoluten Smartphone Junkie entwickelt hat. Es war nicht mehr möglich einfach mal eine Stunde lang ein gutes Gespräch zu führen, weil der Gesprächsfluss ja ständig unterbrochen wird wenn jemand immer wieder am Smartphone herum spielt.

Ich hatte dann irgendwann die Faxen dicke und habe darum gebeten dieses Verhalten zu ändern, was aber nicht viel gebracht hat. Du würdest jetzt wahrscheinlich sagen, dass ich sie doch sein lassen kann wie sie ist, aber warum gilt das gleiche nicht für mich? Warum kann ich nicht auf mein Recht bestehen so zu sein wie ich bin? Nämlich eine Frau die gerne ein gutes Gespräch führt ohne ständige Unterbrechungen?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es gibt doch dieses Klischee, dass manche Frauen in einem Mann eine Art renovierungsbedürftige Bruchbude sehen würden, sodass erstmal alles erneuert und geändert werden muss in ihren Augen. Dann wird der Mann optisch aufgewertet, in dem er in bessere Klamotten gesteckt wird oder die Frisur verbessert wird, dann wird er in seinem Verhalten soweit "dressiert", dass er Blumen schenkt oder Pralinen mitbringt oder sogar Lust auf Shoppen hat, auch wenn er lieber Fußball schauen würde.

Zumindest ist mir dieses Klischee beim Lesen der Überschrift als erstes in den Sinn gekommen. Ich kann nicht verstehen, wie man einen Menschen akzeptieren kann so wie er ist mit allen Fehlern und Macken, aber auch positiven Seiten. Ich denke, dass Menschen, die andere Menschen unbedingt "renovieren" müssen, irgendwelche psychischen Probleme haben und daher dringend Hilfe brauchen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne auch Zeitgenossen, bei denen ich den Eindruck habe, mein ganzes Verhalten und meine Art an sich seien ein Affront an den guten Geschmack und den bürgerlichen Bildungskodex. Direkte verbale Kritik ist zwar mit meinem zunehmenden Alter seltener geworden, aber spitze Bemerkungen und schlecht verhohlene Herablassung gehört bei manchen Leuten einfach dazu, was mich aber deswegen nicht weniger nervt.

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich diese Sorte Leute einfach ignoriere und vielleicht ein klein bisschen munterer und demonstrativer mein eigenes Ding mache. Es ist schließlich nicht mein Problem, dass sich so mancher davon provoziert fühlt, dass ich mich nicht so benehme, wie er oder sie es gerne hätte.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Im Endeffekt ist jeder so und davon ausnehmen kann sich keiner. Jeder hat seine Vorstellungen was der andere haben muss und was optional ist. Aber deswegen sich einen kompletten Unfall holen und von klein auf sanieren machen die wenigsten aber das manipulieren und schieben in die Richtung die man gerne hätte, passiert ganz unterbewusst.

Sei es nun die Freundin, die ihrem Partner eine neue Unterhose gekauft hat damit er es mal anprobiert. Oder auch das Aussuchen von Teilen die der Mann sonst nie tragen würde und in diese stecken. Mag zwar lustig sein für manchen aber ganz unterbewusst will man das sehen und schubst in diese Richtung in einer Partnerschaft. Auch da wenn einer Still ist dieses "sag doch mal was" ist ebenfalls etwas was in diese Richtung geht und schon eine Manipulation der Person ist und diese damit nicht sein bleiben kann, wie er/sie ist. Nur wird das weniger wahrgenommen.

Das was die meisten hier darunter verstehen ist ganz einfach, dass man sich bewusst dafür entscheidet jemanden zu manipulieren damit er dann den eigenen Vorstellungen und dem eigenen Bild entspricht. Das können nun die schnippischen Bemerkungen sein, Randbemerkungen, Storys wie man das macht, "Ratschläge" oder auch sonstige Sachen. Selbst wenn einer ankommt und etwas neues auf Arbeit zeigt und dazu ein "ich mache das immer so und so geht das am besten" ist auch nichts anderes, dass man seine eigene Meinung und Arbeitsweise einem anderen aufzwängt und ihn damit ändert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^