Jemanden mögen, obwohl man es eigentlich nicht sollte?

vom 13.03.2018, 19:24 Uhr

Bei mir war es leider schon so, dass ich eine Person noch gemocht habe, obwohl ich es eigentlich nicht sollte. Das bedeutet, dass mich die entsprechende Person sehr verletzt hatte, so dass ich eigentlich auch nichts mehr mit ihr zu tun haben wollte. Doch obwohl ich wusste, dass es besser wäre, mit ihr abzuschließen, empfand ich trotzdem noch so viel für sie, dass ich sie tatsächlich noch mochte, was ich mir dann auch nie selbst erklären konnte.

Das bezieht sich nicht unbedingt auf Beziehungen bei mir, sondern auch auf Freundschaften oder sogar Verwandte. Ich habe mich dann auch immer hin- und hergerissen gefühlt und wusste gar nicht, wie ich mit der Person dann umgehen sollte. Hattet ihr das auch schon einmal? Wenn ja, bei wem?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich halte mal ein Mädchen in meiner Klasse, die immer einen auf nett gemacht hat und letztendlich hat sie dann immer hinter meinen Rücken gelästert und hat mir auch immer wieder emotionale Verletzungen beigebracht. Dennoch dachte ich immer wieder, dass sie doch eine Freundin ist und bin dann immer wieder zu ihr gegangen. Letztendlich habe ich es noch erkannt und dann die "Freundschaft" beendet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Bei mir war es leider schon so, dass ich eine Person noch gemocht habe, obwohl ich es eigentlich nicht sollte. Das bedeutet, dass mich die entsprechende Person sehr verletzt hatte, so dass ich eigentlich auch nichts mehr mit ihr zu tun haben wollte.

Ich verstehe nicht, wer einem verbieten sollte, eine Person nicht zu mögen. Es gibt doch in dieser Hinsicht keine Vorschriften. Warum sollte man also eine Person nicht mögen, egal was sie getan hat? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich kann eine Person als Mensch gut finden, aber das Verhalten oder eine Einstellung völlig losgelöst von dieser Empfindung als schäbig und bescheuert ansehen. Dementsprechend habe ich auch kein Problem damit, mit einer Person zu brechen, wenn ich merke, dass mir die Person nicht gut tut. Irgendwann setzt sich der Überlebensinstinkt durch.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Verstehe nicht, warum man einen Menschen nicht mögen sollte. Sicher ist es für Außenstehende vielleicht schwer zu verstehen, wenn jemand einen Menschen mag, der einen verletzt hat. Aber anscheinend hast du ihm doch verziehen und warum solltest du dann nicht diesen Menschen wieder oder noch mögen? Ich finde nicht, dass man da sagen sollte "Ich sollte diesen Menschen nicht mögen" oder "Ich darf diesen Menschen nicht mögen". Wenn dein Gefühl so ist, dass du ihn magst, dann magst du ihn und gegen Gefühle kann man nichts machen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^