Jemanden mit Rauch anpusten ist eine Körperverletzung

vom 15.11.2015, 18:51 Uhr

In meiner WhatsApp-Gruppe hat eine Freundin erzählt, dass es eine Körperverletzung ist, wenn man einer anderen Person gegen ihren Willen Rauch ins Gesicht pustet. Zu beachten ist hierbei natürlich, dass dies gewollt oder sogar aggressiv geschieht und nicht aus Versehen draußen, wenn man an einem Raucher vorbei läuft, der einen vielleicht auch gar nicht sieht.

Wusstet ihr, dass das Anrauchen eine Körperverletzung ist? Würdet ihr eine Person anzeigen, die euch aus Provokation anraucht?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich persönlich wusste nun nicht, dass das Anrauchen einer Person eine Körperverletzung darstellt. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Anrauchen einer Person eine Körperverletzung darstellt, wenn das Anrauchen denn auf eine aggressive Art und Weise geschieht und mit voller Absicht ausgeführt wird. Ich habe mir auch darüber noch nie Gedanken gemacht.

Es ist natürlich auch nicht schön, von einem Raucher mit Zigarettenrauch angepustet zu werden. Vor allem nicht, wenn man Nichtraucher ist und alles viel intensiver riecht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Raucher sich vielleicht nicht so sehr daran stören, wenn sie angepustet werden, es sei denn, es passiert mit hoher Aggressivität und mit voller Absicht. Aber sicherlich werden die Raucher den Zigarettenrauch nicht so extrem wahrnehmen und riechen, wie ein Nichtraucher.

Ich frag mich nur, wie eine Person nachweisen will, dass diese Person mit voller Absicht und eventueller Aggressivität mit Zigarettenrauch angepustet wurde. Wenn das Anpusten mit Zigarettenrauch eine Körperverletzung darstellen soll und man eine Anzeige gegen die Person machen möchte, dann muss man doch entsprechende Beweise vorlegen, damit die Anzeige eben auch fruchtet. Denn, wenn die angezeigte Person behauptet, dass man keine andere Person mit Zigarettenrauch angepustet hat und schon gar nicht mit Absicht, dann steht es Aussage gegen Aussage und, das bringt auch niemanden etwas.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich wusste das bisher auch nicht, aber ich würde nun auch niemanden anzeigen deswegen. Ich meine es ist schon alles andere als schön und gerade jetzt wo ich schwanger bin würde ich das schon alles andere als lustig finden und dann dementsprechend auch meine Meinung sagen, aber ich finde eine Anzeige wegen Körperverletzung in dem Fall übertrieben.

Es ist ja auch nicht mal eben leicht nachweisbar, dass das so passiert ist und mit Absicht passiert ist. Wie will man das denn nachweisen? Also hat man dann im schlimmsten Fall nur viel Geld ausgegeben und nichts gekonnt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Es ist ja auch nicht mal eben leicht nachweisbar, dass das so passiert ist und mit Absicht passiert ist. Wie will man das denn nachweisen? Also hat man dann im schlimmsten Fall nur viel Geld ausgegeben und nichts gekonnt.

Wenn man sich gegen diese Körperverletzung wehren möchte. Ich habe im Internet gelesen, dass eine Frau von einem Mann angeraucht wurde, weil sie diesen auf ein Rauchverbot hingewiesen hatte. Er pustete ihr den Rauch direkt ins Gesicht und sie warf ihm ein Glas gegen den Kopf, es war Notwehr und der Raucher bekam eine Strafe.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ja, ich wusste das. Das entsprechende Gerichtsurteil ist mir auch bekannt. Und ich finde es auch richtig so. Für mich ist es auch Körperverletzung, wenn jemand raucht und andere Personen keine Möglichkeit haben, dem auszuweichen. In erster Linie betrifft das Kinder, deren Eltern rauchen. Aber auch das Rauchen in Räumen, die man nicht einfach verlassen kann, würde für mich dazugehören, etwa am Arbeitsplatz oder in öffentlichen Verkehrsmitteln, aber das ist ja heutzutage zum Glück sowieso verboten.

Ob ich eine Person, die mir absichtlich Rauch ins Gesicht bläst, anzeigen würde, weiß ich nun auch nicht so genau. Eventuell schon, einfach aus Prinzip. Auch wenn ein einmaliges Vorkommen wohl keine weiteren Folgen hat, das hat eine Ohrfeige auch nicht, aber trotzdem kann sie eine Anzeige rechtfertigen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Jessy_86 hat geschrieben:Für mich ist es auch Körperverletzung, wenn jemand raucht und andere Personen keine Möglichkeit haben, dem auszuweichen. In erster Linie betrifft das Kinder, deren Eltern rauchen.

Aber wie will man denn nachweisen, dass man angepustet worden ist? Ich meine, wenn man längere Zeit dem Rauch ausgesetzt worden ist, dann riecht ja auch die Kleidung entsprechend. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man von einmal anpusten schon direkt "stinkt" nach Rauch und wenn keine Zeugen anwesend sind wird es auch schwierig und es steht Aussage gegen Aussage.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge