Jemanden mit einem Geschenk ködern wollen?
Man kennt es ja durchaus aus dem Handel, dass dort manche Geschäfte bei besonderen Aktionen damit den Kunden ködern, dass jeder Kunde ein kostenloses Geschenk erhält. Das zieht sicherlich einige Kunden an, die dann auch neugierig sind, um welche Art von Geschenk es sich handelt.
Nun hat aber eine Freundin erzählt, dass sie selbst von ihrer Cousine mit einem Geschenk scheinbar geködert wurde. Diese hätte ihr nämlich geschrieben, dass sie hofft, dass meine Freundin bald mal zu Besuch käme, da sie ja noch ihr Geschenk abholen müsste, dass dort für sie läge. Meine Freundin ist nicht materiell eingestellt und meint, dass sie diesen Köderversuch total unnötig finden würde und es ihr nun so vorkäme, als wenn die Cousine meint, dass sie nur zu Besuch käme, wenn dort eben ein Geschenk oder etwas ähnliches auf sie warten würde.
Bei Kindern hört man das ja auch schon mal, dass dann Oma oder Opa sagen, dass noch ein Geschenk für sie bei ihnen liegt und darauf wartet, dass sie es abholen kommen. Ich mochte sowas als Kind schon nicht und bin sicherlich nicht wegen irgendwelcher Geschenke Verwandte besuchen gegangen.
Wie findet ihr es, wenn man jemanden mit einem Geschenk ködern will? Habt ihr das selbst schon erlebt oder vielleicht angewendet? Meint ihr, dass es eine gute Taktik ist, wenn man jemanden davon überzeugen möchte, einen doch mal zu besuchen? Funktioniert das bei euch? Oder findet ihr das unpassend und sagt das dann auch?
Was heißt denn hier ködern? Bin ich ein Fisch? Das klingt doch ziemlich flach und spielt auf niedere Instinkte an, wie zum Beispiel Gier. Ich bin absolut nicht bestechlich. Als meine Oma erfuhr, dass ich mir eine Katze anschaffen werde, die auch schon lebte, bot sie mir spontan eintausend DM an, wenn ich diese Katze nicht zu mir nehmen würde.
Ich aber habe Respekt vor der Kreatur und mir diese Katze schließlich noch vor ihrer Geburt bestellt. Damit übernahm ich ja auch schon Verantwortung. Und wenn sie mir fünftausend geboten hätte, wäre auch das für mich indiskutabel gewesen. Ich stehe zu meinem Wort und gut ist.
Ich finde den etwas tapsigen Versuch der Cousine eigentlich recht niedlich. Und niemals im Leben käme ich auf die Idee, dass die Cousine mir somit unterstellt, ich würde sie nur besuchen, weil dort eine Art von Belohnung auf mich wartet.
So könnte ich gar nicht denken. Meine Tochter lebt inzwischen weit von mir entfernt und hat dort einen tollen Freund und einen super Freundeskreis, mit dem sie viel unternimmt. Ich freue mich, wenn es ihr gut geht und nehme somit die Trennung von ihr hin.
Ich habe sie auch schon zum Shopping eingeladen, was sie dann dankend annahm und mich dafür mit ihrem Freund einige Tage besuchte. Da habe ich doch nie an Bestechung gedacht und wenn schon, wen juckts? Hauptsache der Pfeil traf ins Schwarze und ich verbrachte eine schöne Zeit mit ihr.
Die Kleine hätte sich auch nie gedacht, dass ich ihr unterstellen würde, mich rein aus materiellen Interessen zu besuchen. Ich halte es doch auch für gut, wenn mich jemand einlädt und sagt, ich koche auch dein Lieblingsessen. Das würde mich doch freuen, so ganz ohne Hintergedanken.
Ich verstehe die Geschichte nicht wirklich. Bei der Cousine liegt ein Geschenk, das die Freundin abholen soll, ist es da nicht logisch, dass man dieses Geschenk dann abholt? Und was hat das mit "ködern" zu tun?
Meine Schwester hat auch schon öfter mal ein Geschenk für mich mitbekommen wenn sie eine Tante besucht hat, die in der Nähe eines Projektes wohnt, das sie mit geplant hat und öfters besuchen musste. Natürlich habe ich das dann abgeholt oder wir haben uns irgendwo verabredet. Meine Schwester ist doch keine Geschenkaufbewahrung.
Meine Mutter ist auch so. Gerade wenn ich etwas Abstand halten will, dann kommt sie mit irgendwelchen Sachen für die Kinder oder auch Geschenken. Das interessiert mich dann aber auch nicht. Als ob ich nur auf Geschenke aus wäre, so ist es ja nicht und ich möchte auch nicht, dass sie der Meinung ist, das wir dann deswegen extra angereist kommen.
Ich finde diese Herangehensweise auch wirklich albern. Immerhin kann man doch einfach sagen, dass man mal wieder die Person sehen will oder macht dann einfach einen gemeinsamen Termin aus, es ist doch bescheuert jemanden quasi anzulocken. Das kann man und sollte man auch, anders klären.
Ich kenne diese Herangehensweise überhaupt nicht und kann damit auch nichts anfangen. Wann bekomme ich als erwachsener Mensch schon Geschenke? Um meinen Geburtstag und Weihnachten herum vielleicht, und diese werden dann entweder persönlich übergeben oder direkt geliefert. Internet sei Dank. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass ein Familienmitglied irgendeinen Krempel hortet und dann bei mir geheimnisvoll andeutet, dass da noch ein Geschenk auf mich warte. Wie alt bin ich, sechs?
Selbst von der älteren Generation in meiner Familie kommt eher ein rauh-aber-herzliches "Lasst euch doch mal wieder blicken!, was eben als Einladung gemeint ist, aber dass ich dafür Boni abgreife, weil ich meinen alten Vater besucht habe, oder dass dessen Enkel nur gegen Entgelt bei Opi vorbeischauen, kenne ich auch nicht. Für mich fühlt sich das ganz unangenehm materialistisch an, wenn Leute offensichtlich nichts mehr miteinander anfangen können und Treffen über den Geldbeutel quasi erzwingen.
Ich denke, dass meine Mutter in gewisser Hinsicht auch so ist. Wenn wir telefonieren, sagt sie mir oft, dass sie dies und jenes gekauft hätte und dass ich es mal abholen kommen solle, wobei sie dann auch immer scheinbar beiläufig fragt, wann es denn so ist. Manchmal handelt es sich auch um Lebensmittel, die sie für mich gekauft hat, weil sie weiß, dass ich sie mag - wenn diese allerdings nicht so lange haltbar sind, setzt sie mich damit auch etwas unter Druck.
Ich muss aber sagen, dass ich mich davon nicht mehr beeinflussen lasse. Ich fahre alle paar Monate zu meinen Eltern und auch nur dann, wenn es mir und meinem Partner zeitlich passt. Und wenn ich hinfahre, dann auch nicht wegen irgendwelcher Geschenke. Mir wäre es das auch nicht wert, wegen eines Geschenks so extrem weit zu fahren, so viel Geld für Benzin auszugeben und allgemein so viel Zeit und Mühe aufzuwenden, wenn man sich auch ein schönes Wochenende zu Hause machen könnte.
Ich muss sagen, dass ich in dem Fall auch nicht wirklich sehe, dass da jemand geködert wird. Die Cousine hat noch ein Geschenk und möchte das deiner Freundin geben. Sicher kann es sein, dass sie das auch zum Anlass nimmt, ihre Cousine zu sich einzuladen, aber daran sehe ich nichts verwerfliches. Das Geschenk scheint sie ja schon länger zu Hause zu haben und sie wird es nicht dafür gekauft haben, dass sie ihre Cousine einladen kann.
Wenn das der Fall wäre, dann würde ich es nicht so toll finden, aber in dem beschriebenen Fall würde ich wirklich nicht sagen, dass da jemand geködert wird und wenn deine Freundin eben einfach keine Zeit hat, ihre Cousine zu besuchen, dann ist das eben so. Aber das Gefühl, geködert zu werden, das kenne ich tatsächlich nur von Geschäften und da ist es natürlich eindeutig, dass sie nicht einfach Geschenke machen, sondern sich davon auch etwas erhoffen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1001mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2970mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1824mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?