Jemanden ignorant finden, weil nicht penetrant genug?

vom 05.12.2015, 11:48 Uhr

Eine Bekannte von mir hat seit einer Weile einen neuen Partner, ist aber nicht recht zufrieden mit seinen Verhaltensmustern. Dieser wollte sie neulich zu ihrem Geburtstag in ein Restaurants ausführen, was sie höflich abgelehnt hat. Sie meinte, dass das Restaurant zu teuer wäre und er sich auch nicht die Mühe machen müsste mitten in der Woche zu ihr zu kommen. da das viel Aufwand wäre.

Und dabei ist es nun geblieben. Der Freund hat sie nicht erneut gefragt und sie ist super enttäuscht. Sie hatte gehofft, dass er darauf bestehen würde, dass er kommt und sie zusammen essen gehen. Offenbar aber hat er akzeptiert, dass sie nicht möchte und besteht nicht darauf. Das findet meine Bekannte nun wahnsinnig ignorant von ihm und wünscht sich, dass er etwas penetranter wäre und sich durchsetzen würde.

War es bei euch auch schon mal so, dass ihr etwas abgelehnt habt, was ihr eigentlich wolltet, nur weil ihr erwartet habt, dass die Person darauf besteht? Würdet ihr so ein Verhalten dann wirklich als ignorant bezeichnen? Immerhin hat er sie einladen wollen und sie ist selbst Schuld, dass sie abgesagt hat. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Fresse was für ein Kindergarten! Bei so einer Beziehung würde ich persönlich die Krise kriegen. Ich bin so froh, dass ich solche Kindergarten-Probleme nicht habe! Ich habe das eigentlich für selbstverständlich gehalten, dass man gerade in einer Beziehung Tacheles redet und sagt was man denkt und was man sich wünscht, egal ob man erst wenige Tage, Wochen, Monate oder schon Jahrzehnte zusammen ist.

Ich würde das meinem Freund direkt sagen, wenn ich mir wünschen würde, dass er mich zu meinem Geburtstag extra besuchen kommt, auch wenn das unter der Woche ist. Ich würde ihm dann direkt sagen, dass ich ansonsten keine Umstände machen will, aber dass ich zu meinem Geburtstag besonderen Wert darauf legen würde, dass er das macht. Damit wäre das Thema erledigt.

So ein Kommunikationsproblem wie die beiden haben ist es meiner Ansicht nach nur eine Frage der Zeit, bis die Beziehung scheitert. Dann ist das eben so. Dann sollen die aber auch erst einmal erwachsen werden (also besonders sie, er scheint ja Tacheles zu reden und anzunehmen, dass sie meint was sie sagt) und erst dann eine Beziehung eingehen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann das auch gar nicht nachvollziehen, wie sich die beiden verhalten. Wenn mein Freund mich an meinem Geburtstag gerne zum Essen in ein Restaurant ausführen würde, dann würde ich mich da sehr drüber freuen und die Einladung annehmen. Ich würde gar nicht auf die Idee kommen und die Einladung ablehnen nur damit er mich nochmal fragt mit ihm auszugehen. Man muss schon klar und deutlich formulieren was man möchte und offen miteinander reden. Ist doch rücksichtsvoll von ihm, wenn er meint, dass deine Freundin das nicht möchte und es daraufhin auf sich beruhen lässt.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also da reitet sich deine Freundin ja die ganze Zeit selber ins Aus, oder wie man da sprichwörtlich sagt. Wenn ich etwas möchte, dann ist es doch klar, dass ich zusage. Ich würde mich vielleicht vergewissern, ob es nicht zu teuer oder zu umständlich wäre, aber schon zeigen, dass ich mich sehr darüber freue und die Einladung natürlich annehme.

Aber einfach die Einladung abzulehnen und darauf hoffen, dass man mich erneut fragt und dann enttäuscht darüber sein, dass man mich dann nicht mehr fragt, das finde ich nicht sehr fortschrittlich. Mir fehlen heute die passenden Ausdrücke, jedenfalls wollte ich damit sagen, dass ich deine Freundin absolut nicht verstehen kann und ich finde, dass sie sich dann besser einen aufdringlicheren Freund sucht.

Wahrscheinlich ist sie aber mit jemandem, der sie die ganze Zeit fünfmal dasselbe fragt, auch nicht glücklich. Wenn das die Bekannte ist, der du schon zahlreiche Threads gewidmet hast, dann scheint es eine ziemlich komplizierte Zeitgenossin zu sein, der ich lieber nicht begegnen möchte, sollte mein Leben so einfach bleiben, wie es bereits ist. Der einzige Vorteil der Bekanntschaft mit ihr scheint wohl zu sein, dass du dadurch sehr viele Punkte bei Talkteria zusammen bekommst.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Deine Bekannte hat von ihrem Freund eine Einladung ausgeschlagen mit der Begründung, das Restaurant wäre eben viel zu teuer und es wäre eben zu aufwendig, wenn der Freund den langen Weg in der Woche auf sich nehmen würde, um zu ihr zu kommen. Und letztendlich hat der Freund die Argumente seiner Freundin akzeptiert und hat ihren Willen durchgehen lassen. Wobei das eigentlich gar nicht ihr Wille war, weil sie nun sauer auf ihren Freund ist, weil er sie nicht dazu gedrängt hat, seiner Einladung zu folgen. Okay, da frage ich mich doch, ob die Freundin im Kindergarten ist. Was ist das bitte für ein kindisches Verhalten, was die Freundin da an den Tag legt.

Wenn deine Freundin gerne zu dem Restaurant gegangen wäre mit ihrem Freund und sie sich auch darüber gefreut hätte, wenn der Freund auch in der Woche den Weg auf sich genommen hätte, um zu ihr zu kommen. Warum schlägt sie denn seine Einladung aus? Sie hätte dann doch einfach die Einladung annehmen können, dann wäre es sicherlich auch nicht zu Missverständnissen gekommen. Oder, wenn sie möchte, dass ihr Freund eben penetranter und hartnäckiger ist, dann sollte sie es ihm vielleicht auch sagen. Da der Freund ja ansonsten nicht weiß, wie er sich seiner Freundin gegenüber zu verhalten hat. Es scheint ja fast so, als könnte der Freund seiner Freundin ja nichts recht machen.

Denn generell ist es ja falsch, eine Person zu etwas zu drängen, was er gar nicht möchte. Es ist ja nicht richtig, von einer Person zu verlangen der Einladung trotzdem zu folgen und gegen ihren Willen einfach vor ihrer Tür zu stehen, um sie abzuholen, um gemeinsam in das Restaurant zu gehen. Das scheint ja auch falsch in den Augen deiner Bekannten zu sein. Denn, dass der Freund nun die Entscheidung seiner Freundin akzeptiert hat, war ja eben falsch. Also kann der Freund eben nichts richtig machen. Weshalb ich das Verhalten der Freundin eben nicht angemessen finde. Entweder sagt sie ihrem Freund, was sie möchte oder, sie spielt weiterhin solche Spielchen mit ihm, wobei ich diese Spielchen nicht gut finde.

Ich persönlich habe noch keine Einladung oder desgleichen ausgeschlagen, wobei ich dann eben wollte, dass diese Person am Ball bleibt und darauf besteht, dass ich der Einladung folge. Ich sage eigentlich immer, ob ich etwas möchte und so sage ich eben auch, wenn ich etwas nicht möchte. Vor allem von meinem Freund verlange ich dann, dass er meine Entscheidung in jeder Hinsicht akzeptiert. Wenn mein Freund mich drängen würde, der Einladung zu folgen, wobei ich gar nicht möchte, dann wäre ich sicherlich ziemlich sauer. Ich würde so ein Verhalten nicht an den Tag legen wollen, so wie deine Bekannte es getan hat, weil so ein Verhalten eben kindisch ist und daraus ziemlich peinliche Situationen entstehen können.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge