Jemanden einfach Hochzeitsgeschenk aus dem Ausland schicken?
Ich werde demnächst ein Hochzeitsgeschenk aus Indien bekommen. Ich habe über einen Chat einen indischen Arzt kennengelernt, mit dem ich immer mal wieder recht wenig und wirklich recht oberflächlich schreibe. Ich erzähle ihm so ein bisschen, was die Deutschen so machen. er was in Indien los ist und so weiter, aber wirklich keine langen oder tiefgründigen Texte.
Nun habe ich von Anfang an geschrieben, dass ich im August heirate und sofort darauf meinte er, dass er mir gerne etwas schickt und so werde ich in dem Paket einen Sari und eine Auswahl an Tee bekommen. Ich finde das ja wirklich nett von ihm, habe auch nach dem er das erwähnt hat, sofort geschrieben, dass er das nicht machen muss und ich auch dafür zahlen würde, aber das wollte er nicht. Findet ihr das normal? Würdet ihr das auch machen? Natürlich bekommt er von mir dann auch ein Paket zurück mit kleinen Geschenken von mir.
Ich denke, dass man das gar nicht so vergleichen kann. Da musst du mal im Internet nach indischen Hochzeiten schauen, da eine indische Hochzeit immer ein großes, prunkvolles und aufwendiges Event ist. Wusstest du sogar, dass die Hochzeit in Indien eigentlich das wichtigste Ereignis des Lebens ist und viele sehr lange, sogar ihr ganzes Leben auf diese Festlichkeit sparen? Hochzeiten sind von einem so großen Wert, das können wir Europäer und wahrscheinlich gar nicht richtig bewusst machen, da wir einfach anders leben und anders heiraten.
Wenn du dir überlegst, dass auf einer indischen Hochzeit zweihundert bis hin zu tausenden Gästen anwesend sein können, dann ist das schon ein enormer Unterschied zu der typischen deutschen Hochzeit. Außerdem wird auf indischen Hochzeiten gerne mal gezeigt, was man „eben so hat" und die indischen Bräute werden auch viel stärker geschminkt und kunstvoll mit Henna bemalt und natürlich darf der Schmuck nicht fehlen. Dazu kommen noch so viele Riten und Traditionen, das ist uns einfach völlig fremd. Kulturelle Unterschiede spielen wirklich eine sehr große Rolle, aber das finde ich auch sehr schön.
Deswegen finde ich es auch gar nicht so ungewöhnlich, dass dir der indische Bekannte ein Geschenk zur Hochzeit zukommen lassen möchte. An deiner Stelle würde ich das Geschenk auch annehmen, immerhin hast du damit auch etwas schönes aus Indien. Wann kommt man denn zum Beispiel nach Indien um dort eine Reise zu machen? Ich selbst habe Freundschaften und Bekannte aus Skandinavien und den vereinigten Königreichen und ich finde es toll, wenn man sich mal per Post austauscht. Ich bin neugierig, was du dem Inder aus Deutschland schicken möchtest.
Warum hast du denn Bedenken? Glaubst du, er steht auf dich und schickt dir deshalb etwas? Ich würde da nicht so viel hineininterpretieren. Er weiß genau, dass du fest gebunden bist und es bleiben willst. Ich denke, er will dir einfach nur ein Geschenk machen, weil du heiratest. Es ist für ihn womöglich gar keine große Sache, Geschenke ins Ausland zu verschicken und gar nichts Ungewöhnliches.
Wenn man bedenkt, dass ein Sari in Indien wahrscheinlich ziemlich billig ist, Tee sowieso und dann kommt halt noch Porto dazu. Er ist Arzt, er wird es sich leisten können. Zudem haben Hochzeiten in Indien noch einen höheren Stellenwert (wie meine Vorrednerin sehr gut ausgeführt hat), Freundlichkeit ebenso. Also ich denke, er ist einfach nur nett. Bedank dich, schick ruhig eine Kleinigkeit zurück. Aber mach dir keinen Kopf.
Selbst wenn er auf dich steht. Du hast ihm nie Hoffnungen gemacht. Er weiß genau, woran er ist. Und er wird kaum morgen bei dir vor der Tür stehen. Wenn er irgendwann damit herausrückt, stellst du es noch mal klar und beendest den Chatkontakt. Das wird ihm auch kaum das Herz brechen, weil er dich ja eigentlich so gut wie nicht kennt.
Spontan ist mir noch etwas aufgefallen: Hast du vielleicht sogar Angst, dass er dich mit dem Tee vergiftet? Na gut, mit einer Sari wird er dich wohl kaum vergiften können, außerdem kannst du sie ja vorher in die Waschmaschine stecken. Ich glaube, dass du dir keine Gedanken machen muss und ich habe auch gar keine Vorstellung davon, wie man Tee vergiften könnte. Bekommst du Kräuter, die du selbst in einem Teesieb aufgießt? Oder bekommst du Teebeutelchen? Ich weiß nicht, ob man als Privatperson eine Probe im Labor machen kann, aber vielleicht weiß jemand hier mehr.