Jemanden durch Sagen des Namens zum Schweigen bringen?
Heute gab es eine ganz lustige Situation auf dem Sportplatz. Ein Zuschauer hat den Schiedsrichter nach einer Fehlentscheidung mit dessen Vorname angesprochen, um ihn darauf aufmerksam zu machen, dass die Entscheidung falsch war.
Im Amateurfußball wird natürlich ständig von Fans Kommentare an den Schiedsrichter abgegeben, aber meistens wir der Schiedsrichter dann mit „Schiri“ angesprochen und nicht mit dem Namen. Der Zuschauer hat dann erklärt, dass es mit dem Namen aber viel persönlicher ist und man so vielleicht eher die Aufmerksamkeit des Schiedsrichters bekommt. Daraufhin haben alle gelacht, aber ich habe mich gleich an meine Rhetorik-Vorlesungen an der Hochschule erinnert.
Dort hat uns unsere Dozenten nämlich beigebracht, dass man Personen, die viel reden, genauso unterbrechen kann: indem man ihren Namen sagt. Das Aussprechen des Namens hat eine ziemlich starke Wirkung auf Personen und normalerweise ist dann jeder aufmerksam. Demnach war das, was der Zuschauer auf dem Sportplatz gemacht hat, gar nicht so dumm, sondern aus rhetorischer Sicht wohl sehr effektiv.
Habt ihr auch schon bemerkt, dass Menschen auf den Namen ganz besonders reagieren und man sie so auch gut unterbrechen kann, wenn sich zum Beispiel mal jemand in Rage redet? Wendet ihr diese Technik vielleicht sogar bewusst an?
Ich wende diese Technik auch gerne mal an. Gerade wenn mein Schatz sich mal in Rage geredet hat, sage ich nur seinen Namen und dann hört er von ganz alleine auf. Das ist mir aber auch schon bei anderen Menschen aufgefallen und deswegen finde ich es ganz interessant, dass das so funktioniert. Es ist auf jeden Fall ein guter Trick, wobei ich das nichts bei einem Schiedsrichter machen würde, immerhin hat der ja auch in gewisser Weise ein Amt inne und da ist es schon sehr unhöflich.