Jemanden durch ein unpassendes Geschenk verletzen?

vom 04.03.2023, 23:20 Uhr

Geschenke können durchaus gehörig in die Hose gehen, wenn sie nicht nur den Geschmack der anderen Person völlig verfehlen, sondern sie auf irgendeine Art und Weise auch noch verletzen. Meine Mutter meinte früher beispielsweise immer, dass man niemandem Parfum oder Deo schenken solle, da das suggeriere, die andere Person würde stinken und sie dadurch gekränkt sein könnte. Im Laufe der Jahre hat sie ihre Meinung diesbezüglich dann aber selbst verworfen und gerne duftige Geschenke gemacht und auch selbst erhalten.

Habt ihr schon einmal jemanden versehentlich oder vielleicht sogar bewusst durch ein unpassendes Geschenk verletzt, anstatt zu erfreuen? Um welches Geschenk handelte es sich und wie hat die Person reagiert? Habt ihr euren Fehler wieder gutmachen können oder habt ihr es gar nicht eingesehen, etwas falsch gemacht zu haben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, ich denke jeder von uns hat schon mal aus Versehen ein Geschenk gemacht, das bei der beschenkten Person nicht gut ankam oder gar verletzend war. Ich erinnere mich an einen Geburtstag, an dem ich meiner Freundin eine Waage geschenkt habe, weil sie immer wieder darüber sprach, abnehmen zu wollen. Ich dachte, ich mache ihr damit eine Freude, aber als sie das Geschenk auspackte, sah ich in ihrem Gesicht, dass es sie verletzt hat.

Sie hat sich höflich bedankt, aber ich merkte, dass es ihr unangenehm war und sie enttäuscht war. Es war mir sehr peinlich und ich fühlte mich schrecklich, dass ich ihr etwas gegeben hatte, das sie so unglücklich gemacht hat. Ich versuchte es später wieder gutzumachen, indem ich mich bei ihr entschuldigte und ihr versicherte, dass ich nicht wollte, dass sie sich dadurch unwohl fühlt. Ich lud sie zu einem gemeinsamen Tag im Spa ein, um ihr zu zeigen, dass ich sie unterstützen möchte, aber dass ich verstanden habe, dass es nicht gut war, ihr eine Waage zu schenken.

Ich denke, es ist wichtig, aus unseren Fehlern zu lernen und auf die Empfindlichkeiten anderer Menschen Rücksicht zu nehmen. Manchmal können unbedachte Geschenke wirklich verletzend sein, und es ist besser, sich Zeit zu nehmen und wirklich zu überlegen, was die andere Person erfreuen könnte.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Aguti hat geschrieben:Ja, ich denke jeder von uns hat schon mal aus Versehen ein Geschenk gemacht, das bei der beschenkten Person nicht gut ankam oder gar verletzend war. I

Nicht zwangsläufig. Es gibt in meinem Leben nur sehr wenige Menschen, denen ich physische Geschenke mache, die darüber hinausgehen, dass ich mal eine Tasse Kaffee ausgebe. Und die sind weder so neurotisch, dass sie wegen Parfum anfangen zu heulen, noch sind die Geschenke selbst generell dermaßen komplex und emotional aufgeladen.

Meistens gibt es generische Geschenke wie ein Buch oder ähnliches, wobei ich natürlich den individuellen Geschmack des Empfängers berücksichtige. Schließlich kenne ich die Leute, die ich beschenke, mindestens ein paar Jahrzehnte. Oder ich bekomme detaillierte Anweisungen, wie das Geschenk auszusehen hat, weil Überraschungen generell überbewertet werden. Und wer sich dann noch verletzt fühlt, dem kann ich auch nicht mehr helfen.

» Gerbera » Beiträge: 11302 » Talkpoints: 45,13 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^