Jemanden darum bitten, sich kürzer zu fassen?

vom 15.06.2016, 18:33 Uhr

Manche Leute erzählen ja die kleinsten Lappalien sehr ausschweifend. Es gibt Sachen, die man in wenigen Worten erzählen könnte, da sie so unwichtig und unbedeutend sind, wobei manche Leute da dennoch eine gefühlte Ewigkeit darüber erzählen können. Teilweise werde ich dann auch ungeduldig und versuche, unauffällig das Thema zu wechseln. Jemandem zu sagen, dass er sich doch kürzer fassen soll, würde ich mich jedoch nicht trauen.

Bittet ihr Leute, die sehr ausschweifend und lange erzählen darum, sich doch bitte kürzer zu fassen? Findet ihr so etwas respektlos oder ist das durchaus angebracht, wenn man beispielsweise ohnehin nicht viel Zeit hat und es sich nur um eine Lappalie handelt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ganz direkt darum bitten, dass sich jemand kürzer fassen sollte, würde ich auch nicht. Ich finde das schon wirklich Respektlos und wäre wohl gekränkt, wenn mir jemand sagen würde, dass ich mich doch kürzer fassen sollte, weil ihn das drumherum langweilt. Ich würde mir dann alles aus Höflichkeit anhören.

Allerdings kann man dann sicherlich schon mal sagen, dass man es eilig hat oder eben nicht viel Zeit hat, in der Hoffnung, dass sich der Gesprächspartner dann etwas beeilt bzw. seinen Text etwas abkürzt. Aber direkt darauf ansprechen würde ich niemanden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich sage das den Leuten klipp und klar ins Gesicht, wenn sie sich in Geschwafel verlieren und damit meine Zeit und Nerven beanspruchen. Selbst meinen Partner weise ich von Zeit zu Zeit darauf hin, da er manchmal "kurz" etwas erzählen will, während ich mit nassen Haaren, halb nackt im Flur stehe und eine Pfütze auf dem Boden hinterlasse.

Aus irgendeinem Grund beginnen solche kurzen Gespräche mit "das Auto", nach zehn Minuten weiß dann kein Mensch mehr was er eigentlich sagen wollte, aber ich habe wieder einen Haufen Unsinn über Autos erfahren. Bei solchen Gelegenheiten weise ich nun gleich darauf hin das er sich kurz fassen soll, sonst würde ich mir regelmäßig eine Lungenentzündung holen.

Aber auch seine Verwandtschaft hat ein Faible für lange Ausführungen. Einmal saßen wir im Auto und wurden von beiden Seiten bequatscht, während mein "Gesprächspartner" mir über zwanzig Minuten von einem kaputten Stuhl erzählte, wurde mir langsam schwummrig, da wir sommerliche Temperaturen hatten und im ausgeschalteten Auto festsaßen. Irgendwann verlor ich die Nerven und bat um eine Kurzfassung.

Sie nahm es jedoch sehr gefasst, offensichtlich hatte sie das nicht zum ersten Mal gehört und erzählte mir fröhlich von ihrem Tisch. Gleiches gilt für die Mutter dieser Dame. Wenn man sie fragt wie es ihr geht, hat man bereits einen fatalen Fehler begangen. Sämtliche Arzttermine und deren Befunde werden einem daraufhin detailliert beschrieben, auch wenn man sich diese aus reiner Höflichkeit am Tag zuvor schon angehört hatte. Daher auch hier die Bitte um Kurzfassung, meist wird diese Bitte aber schlicht überhört.

Ich selbst bin noch nicht um eine Kurzfassung gebeten worden, aber ich bin sicher auch schon mal in Geschwafel verfallen. Der einzige Mensch, der das jedoch abbekommt ist meine Schwester in Amerika. Sie ist nun wirklich zu höflich, um es mir direkt zu sagen aber ich merke es auch so, da sie mich dann immer wieder unterbricht und mir anderen Themenbrocken hinwirft. Ich nehme das aber nicht persönlich, jeder kann sich mal "Verquatschen" und mir ist es lieber ich werde darauf hingewiesen, als das ich jemanden über Stunden zu tode langweile.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Manche Leute reden sich teilweise echt sprichwörtlich um Kopf und Kragen. Denke es wäre dann durchaus zumutbar es demjenigen mal vorsichtig zu sagen. Dies muss ja nicht beleidigend oder verletzend sein, sondern kann schonend beigebracht werden.

Für den Fall, dass derjenige mit meiner Kritik an ihm nicht umgehen kann, ist das nicht mein Problem, sondern seins. Mit Leuten die direkt beleidigt oder eingeschnappt sind kann ich grundsätzlich sowieso nicht viel anfangen. Da bin ich dann meistens ganz froh die entsprechende Person losgeworden zu sein.

Insofern würde ich abschließend sagen, dass es für mich erstmal kein Problem darstellen würde, jemandem zu sagen er sollte sich doch bitte kürzer fassen.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt auf jeden Fall Leute, denen ich so etwas direkt sage, weil sie sonst wirklich nicht auf den Punkt kommen und sich mit völlig unwichtigen Kleinigkeiten verzetteln, die für das, was sie mir eigentlich sagen wollen, total irrelevant sind. Wenn ich nicht viel Zeit habe ich das sowieso normal, aber auch sonst habe ich ja nichts davon wenn ich mir das anhöre und mich auf halben Weg geistig ausklinke.

Aber man muss natürlich immer abwägen wen man da vor sich hat. Ich würde einem Geschäftspartner natürlich auch nicht ins Gesicht sagen, dass ich nicht wissen brauche wann er jemanden wo kennen gelernt hat von dem er nun eine Information hat zu einem Thema über das wir uns gerade unterhalten. Da hilft dann nur Zähne zusammen beißen, höflich nicken und versuchen keine abwesenden Blick aufzusetzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe einen Kumpel, der extrem viel schwafelt und der sich einfach nicht kurz fassen kann. Er hat die lästige Angewohnheit, dass er bei Geschichten, die er erzählen möchte, so weit ausholt und dabei auch so viele Umwege bei den Erzählungen macht, dass man gar nicht mehr kapiert, worauf er überhaupt hinaus wollte und was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.

Solche ausschweifenden Geschichten können sehr anstrengend sein und nagen schon sehr an der Konzentration. Daher würge ich ihn ab und an ab und bitte ihn, sich kurz zu fassen. Ich habe das Anfangs mal mitgemacht, dass ich ihn nicht unterbrochen, sondern habe zu Ende erzählen lassen und im Endeffekt kann ich seinen Roman immer in 2-3 Sätzen zusammenfassen während er nach einem gefühlt stundenlangen Monolog immer noch nicht auf den Punkt gekommen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Es kommt bei mir darauf an, wer mir da gerade ausschweifend etwas erzählt. Wenn es sich um einen Kunden handelt, dann bin ich einfach ruhig und hoffe, dass mich einer meiner Kollegen erlöst und beim nächsten Kunden, der den Laden betritt, dann nicht nach vorne kommt, damit ich mich diesem zuwenden kann. Aber wenn es sich um Freunde handelt, dann finde ich es nicht schlimm, wenn man auch mal nett darauf hinweist, dass derjenige sich doch etwas kürzer fassen möge.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde der Ton macht dabei die Musik und wenn das ganze auch entsprechend gewählt ist, wieso sollte die andere Person dann gekränkt und beleidigt sein? Ich habe meine Zeit auch nicht zu verschenken und daher mag ich diese ausschweifenden Gespräche um Kleinigkeiten überhaupt nicht. Von daher kommt auch gerne die Aussage von mir, dass sich die Person doch bitte kürzer fassen soll und auf den Punkt bzw. Kern der Aussage kommen soll.

Entweder derjenige schafft es dann das ganze in wenigen Sätzen zu erklären was er von mir will, oder meine Aufmerksamkeit sinkt und ich höre einfach nicht mehr zu. Da sollte eher ich beleidigt sein, wenn jemand nicht in der Lage ist sich kürzer zu fassen, dann stiehlt er mir einfach nur meine kostbare Zeit in der ich etwas anderes machen könnte. Auch wenn ich allgemein wenig Zeit habe und nach einem Gespräch gefragt werde, erwähne ich es direkt von Anfang an sich bitte kurz zu fassen und keine Romane nun zu erzählen. Meistens klappt das sehr gut und beide Seiten sind zufrieden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich es meist respektlos finde, wenn man der anderen Person sagt, dass sie sich kürzer fassen soll. Vor allem dann, wenn man selbst diejenige Person war, die eine Frage gestellt hat, auf die die andere Person nur antwortet. Schließlich weiß man nach einiger Zeit ja, wie ausführlich oder eben auch nicht ausführlich manche Menschen auf eine Frage antworten und wenn man dafür keine Zeit hat oder keine Lust darauf hat, dann fragt man ganz einfach nicht - Punkt.

Wenn es allerdings so ist, dass man selbst die Person nicht angesprochen hat oder nicht gefragt hat, dann kann ich es schon verstehen, wenn man sie am Ende darum bittet sich kurz zu fassen, wenn man noch anderes zu tun hat oder nicht. Ich denke, dass ich es trotzdem nicht machen würde, aber es ist durchaus nachvollziehbar, wenn die Umstände es verlangen. Wenn ich es zum Beispiel wirklich eilig habe und die Person mir nicht grade etwas wirklich wirklich wichtiges zu erzählen hat, dann würde ich es wahrscheinlich auch machen, aber hinzufügen, dass es nur daran liegt, dass ich es eilig habe, damit es ihre Gefühle nicht allzu sehr verletzt.

Daran sollte man nämlich auch denken: Wenn man die andere Person bittet sich kurz zu fassen, dann kann es durchaus sein, dass man damit ihre Gefühle verletzt und sich damit selbst Minuspunkte einfängt, weil die andere Person dann gar nicht mehr mit einem reden möchte, da sie dir schließlich sowieso nur auf die Nerven geht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^