Jemanden bei eigenem Partner anschwärzen?

vom 28.09.2017, 19:01 Uhr

Ich habe mitbekommen, dass jemand mit seinem Chef ein Problem hatte und von diesem eigentlich eine Entschuldigung erwartet hat. Allerdings kam diese nicht und die Angestellte hat ihren Chef dann bei seiner Frau angeschwärzt und dafür gesorgt, dass diese ihrem Mann ordentlich die Leviten gelesen hat. So sollte sich der Chef dann bei der Mitarbeiterin entschuldigen, was er auch getan hat, weil seine Frau eben daneben stand.

Allerdings war der Chef dann doch sehr sauer auf die Mitarbeiterin, weil diese ihn quasi bei der eigenen Frau verpfiffen hatte. Ich muss auch sagen, dass sich solch ein Verhalten ziemlich kindisch und unreif finde und eher nicht den Partner um Hilfe bitten würde, wenn ich mit jemandem nicht zurecht komme. Das würde ich doch lieber selbst klären wollen.

Habt ihr schon mitbekommen, dass jemand den Partner einer Person mit ins Boot geholt hat, wenn dieser nicht weiter kam. Würdet ihr das auch als verpfeifen oder anschwärzen sehen? Meint ihr nicht, dass das eher kindisch ist und man selbst sehen sollte, dass mit der Person zu einer Einigung kommt? Würdet ihr euch eurem Chef gegenüber so verhalten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bin gespannt bei welcher Pseudo-Reality eine Hausfrau so eine Story "mitbekommen" haben soll, wenn eh nur zu Hause vor der Glotze gesessen wird und wo nicht ein Tag im Leben wirklich gearbeitet worden ist. Solche Geschichten kriegt man doch nicht automatisch mit im realen Alltag, wenn man nicht selbst arbeitet.

Ich halte das offen gesagt für eine reine Erfindung und glaube nicht, dass jemand wirklich so blöd ist, den Chef bei dessen Partnerin anzuschwärzen. Ist doch klar, dass rauskommt, dass die Mitarbeiterin die Marionettenspielerin ist und ich hätte keine Lust, mit einer Kündigung rechnen zu müssen oder vielleicht sogar aus der Firma vertrieben zu werden.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Vielleicht war es aus einer Serie, vielleicht ist es ja auch die Freundin gewesen, die den Wecker des Partners manipuliert hat, damit er verschläft. Zumindest würde das Verhalten der Kongruenz nach zu ein- und derselben Person passen. :wink:

Wie auch immer, das Verhalten ist ja mal selten doof und ungeschickt. Auch wenn man dann ad hoc eine unmittelbare Befriedigung hat, kommt das dicke Ende nach und wird auch mittel- oder sogar langfristig nachwirken, wie es ja hier auch beschrieben wurde. Gibt es wirklich Leute, die so kurzsichtig sind, dass sie bei der Arbeit sowas tun? Die Geschichte klingt schon etwas konstruiert und nach Klischee, wo der allmächtige Chef zuhause Angst vor der dominanten Ehefrau hat.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Generell wäre es wirklich nicht zu empfehlen, über die Ehefrau den eigenen Chef anzuschwärzen und damit automatisiert Ärger in Kauf zu nehmen. Manchmal muss man wohl als Arbeitnehmerin auch damit leben können, wenn einfach keine Entschuldigung kommt, obwohl sie fair und richtig wäre. Doch nicht jeder Chef sieht das ebenso oder sieht es gleich ein, sodass er sich entschuldigt.

Ich selber würde es auch wirklich nicht erstrebenswert finden, dass ich mich bei meiner Vorgesetzten beschwere beziehungsweise deren Mann bescheid gebe, weil sie ein Fehler machte und er ihr dann die Leviten liest. Ich glaube meine Vorgesetze, den auch ich habe sie in einem recht freien Zeitmanagement & Co, wie beim Jugendamt die Mitarbeiter auch jemanden noch vor sich haben. Wenn ich das täte, würde ich glaube ich auch mein Arbeitsklima versauen, mir meine Freiheiten nehmen und das möchte ich nicht.

Muss jeder selber wissen, ob man das so tut oder nicht. Ich würde es persönlich nicht für mich bevorzugen. Ich kann mir vorstellen, dass dies ein gutes Klima unter Umständen wirklich in Gefahr bringt und das wäre es mir ganz einfach nicht wert. Deswegen würde ich dankend ablehnen das ähnlich zu tun, weil ich mir fast sicher wäre, dass meine "Chefin" das nicht gerade witzig findet.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Nicht alles ist Film was sich hier abspielt und ja ich kenne das ebenfalls aus der Realität. Da habe ich noch auf einer Rettungswache im tiefsten Dorf gearbeitet, da wohnte ebenfalls der Chef. Von einem Kollegen die Ehefrau war ganz dick befreundet mit der Ehefrau des Chefs und als er sich Zuhause ausgelassen hatte, was für ein Pfosten der Chef ist und ihn immer zum Wochenenddienst einteilt, hat seine Frau es hinterher an die Frau des Chefs getragen. Diese hat ihm auch den Marsch geblasen was das soll, dass er den Mann ihrer besten Freundin immer für den Wochenenddienst einplant, damit die zwei nichts gemeinsam machen können.

Einfach nur typischer Hausfrauenklatsch, denn auch hinter einem Chef steht manchmal ein Drachen an Ehefrau die ordentlich etwas zu keifen und sagen hat und auch damit steuern und manipulieren kann. Der Chef ist so eingeknickt und wollte Zuhause auch wieder seine Ruhe haben vor der eigenen Frau, dass er den Kollegen hinterher für 8 Wochen komplett aus dem Dienstplan genommen hatte für die Wochenenden, damit er mit seiner Frau etwas machen konnte und keine Standpauke am Abend mehr gekommen ist von seinem eigenen Weib. Sehr zum Nachteil der anderen Kollegen die dann die Dienste machen durften, es bei denen auch nicht besser aussah, aber da war niemand der Partner oder man selbst mit der Ehefrau des Chefs so dick, dass sie ihm für einen selbst die Hölle heiß gemacht hat.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde nie im Leben auf die Idee kommen das mit der Person nicht direkt zu klären, sondern den Partner damit beauftragen ihm eine Ansage zu machen. Ich kläre meine Probleme schon selber und bespreche das dann auch mit der Person. Vor allem macht man sich ja aber total lächerlich, wenn man als erwachsener Mensch seine Sachen nicht selber klären kann und erstmal jemanden bitten muss eine Ansage zu machen. Gerade beim Chef würde ich mir das aber auch nicht trauen, weil der ja im sauren Zustand eher dazu geneigt ist Fehler in der Arbeit zu finden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

So ein Verhalten finde ich auch wirklich übertrieben und kindisch. Wenn jemand ein Problem zum Beispiel mit meinem Freund hat dann soll er das selbst mit ihm klären und braucht da nicht bei mir ankommen. Wir sind schließlich alt genug und können unsere Sachen selbst klären und da muss man nicht den Partner oder die Partnerin mit ins Boot holen. Umgekehrt sollte auch niemand zu meinem Freund rennen wenn er mit mir ein Problem hat sondern derjenige kann mich gerne persönlich ansprechen und man kann das dann klären.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe solche Geschichten selbst noch nie im Alltag mitbekommen und kann mir das auch nicht so recht vorstellen. Immerhin ist es doch dumm und kindisch genug, das bei irgendwelchen Freunden oder Bekannten zu machen. Wenn man dann aber auch noch den eigenen Chef für so eine Aktion auswählt, dann ist das einfach nur völlig idiotisch. Immerhin muss einem doch klar sein, welche Konsequenzen das mit sich ziehen kann und nur wegen einer Entschuldigung wäre es mir nicht wert, so ein Risiko einzugehen.

Wenn man ein Problem mit jemandem hat, dann sollte man es der Person direkt selbst sagen und es mit ihr klären. Da den Partner der Person heranzuziehen, finde ich nicht besser, als wenn man als Kind gesagt hat, dass man es der Mutter des Kindes petzen wird. Das ist ja auch nicht gerade reifer. Immerhin erzwingt man so vielleicht eine Entschuldigung, aber viel bringen tut das ja auch nichts, wenn diese nicht so gemeint ist.

Abgesehen davon kann man sich so ein Verhalten beim Chef doch gar nicht leisten. Den Chef allein hinter dem Rücken anzuschwärzen ist ja schon heftig genug, aber dann noch bei dessen Frau? Wenn man diese gar nicht einmal wirklich kennt? Für mich geht es wirklich nicht blöder. Ich kann mir nur vorstellen, dass man für so ein Verhalten aus der Firma geekelt wird, was ja aber auch völlig gerechtfertigt ist. Hinterhältiger geht es einfach kaum.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke, dass man auch als Erwachsener mal zu Mitteln greifen kann, die vielleicht unreif wirken mögen, aber eben funktionieren. Man versteckt sich vielleicht manchmal gerne hinter dem vermeintlich erwachsenen Image und zeigt mit dem Finger auf diejenigen, die sich nicht erwachsen verhalten. Wenn die damit aber an ihr Ziel kommen, ist man neidisch. Eine Taktik muss nicht erwachsen sein, die muss funktionieren.

Außerdem gibt es doch immer mal Fälle, wo man bei einer Person nicht weiter kommt. Vielleicht weil man sich nicht traut, das kann auch vorkommen, auch bei Erwachsenen, es ist nicht jeder ein halber Rambo, aber vielleicht auch weil der Adressat der Botschaft stur und uneinsichtig ist oder eben nicht mit sich reden lässt. Es dann über eine andere Person zu versuchen finde ich nicht schlimm.

Das kann negative Auswirkungen haben, muss es aber nicht. Vielleicht ist die Frau vom Chef mit dem Mitarbeiter befreundet und er muss deswegen nicht befürchten, gekündigt zu werden. Vielleicht ist das ein ganz wichtiger Mitarbeiter für die Firma und man kann davon ausgehen, dass der nicht gekündigt wird, weil die Firma nicht ohne ihn kann. Wer weiß?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was war denn daran eine Taktik, klug oder irgendwie gelungen? Es war im besten Fall unsouverän und ist nach hinten losgegangen. Da hat sich ein kleiner beleidigter Teil der Welt zwar eine Entschuldigung erschlichen, die sicher nicht mal ehrlich gemeint gewesen ist und hat als Preis die schlechte Laune des Chefs auf sich gezogen. Aus meiner Sicht hat man damit nichts gewonnen, aber auch wirklich gar nichts, sondern nur Verluste eingefahren. Es war unüberlegt und aus einer manipulativen Laune heraus gehandelt, mehr nicht.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge