Jemanden aus Badezimmer scheuchen, wenn man aufs Klo muss?

vom 17.11.2014, 17:49 Uhr

Bei mir zu Hause habe ich seit längerem immer wieder das gleiche Problem. Sobald ich unter der Dusche stehe oder in der Badewanne liege, fällt meinem Vater ganz plötzlich ein, dass er ganz dringend auf Toilette muss und dann werde ich erst einmal aus dem Badezimmer gescheucht. Und obwohl ich es mittlerweile lauthals ankündige, wenn ich duschen gehe oder sonst irgendwie länger im Bad bin, ist es immer wieder das gleiche. Dabei möchte mein Vater dann auch keine fünf Minuten warten, bis man fertig ist, sondern man muss dann tatsächlich sofort aus der Dusche springen, da er sonst hektisch an die Tür hämmert. Probleme mit der Blase hat er jedoch eigentlich keine.

Ich kann so ein Verhalten einfach nicht nachvollziehen und mich ärgert das immer extrem. Immerhin kommt es bei mir auch hin und wieder vor, dass ich aufs Klo muss, wenn jemand im Badezimmer ist, wobei ich dann einfach warte. Wenn einem davor nicht aufgefallen ist, dass man dringend muss, wird man sich auch nicht in die Hose machen, wenn man zehn Minuten warten muss und ich denke, dass man es unter Umständen auch weitaus länger aushalten kann.

Wenn sich meine Mutter nun die Haare föhnt (was durchaus eine halbe Stunde dauern kann) und ich auf Toilette muss, dann klopfe ich durchaus an und frage, ob sie sich die Haare nicht woanders föhnen kann oder ob sie kurz rausgehen kann. Allerdings würde mir niemals einfallen, jemanden einfach so aus der Dusche zu scheuchen und ich denke, dass man sich auch ein wenig gedulden kann, wenn man gerade nicht unter einer Blasenentzündung oder unter Durchfall leidet. Immerhin kann man ja Bescheid geben, dass man eben auf Toilette muss, damit der andere dann nicht trödelt, wobei ich es nicht verstehen kann, wie jemand alles stehen und liegen lassen muss.

Scheucht ihr andere Personen auch gerne aus dem Badezimmer, wenn ihr plötzlich merkt, dass ihr auf Toilette müsst oder wartet ihr geduldig?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das war bei uns in der Familie eigentlich nie ein großes Thema. Wenn da jemand unter der Dusche stand, haben wir teilweise schon mal einfach die Tür aufgemacht und sind halt kurz auf die Toilette gegangen. Selbst wenn die Tür von innen abgesperrt war, brauchte man dazu nur ein Geldstück, um das Schloss von außen zu drehen. Bis heute gehe ich sowohl vor meiner Mutter als auch vor meinen Schwestern auf die Toilette, wenn sie gerade unter der Dusche stehen oder sich die Haare föhnen.

Mit den Männern im Haus war das aber zugegebenermaßen ein bisschen anders. Meine Brüder wären stocksauer gewesen und beim Lebensgefährten meiner Mutter wollte ich das gar nicht. Dann muss man halt warten. Aber bei meinem Mann heutzutage gehe ich auch einfach auf die Toilette. Für ihn ist das auch ungewohnt, aber ich sage immer, es ist besser als dass ich in den Flur pinkele.

Manchmal kann es nämlich schon recht spontan sehr dringend werden. Da muss man auch mal aus der Dusche hüpfen. Aber laut deinen Schilderungen scheint das ja einigermaßen häufig zu passieren. Das ist dann schon etwas seltsam, vor allem, weil du sogar ankündigst, dass du das Bad eine Zeitlang belegen wirst.

Im Hinterkopf habe ich gerade deinen Beitrag in Erinnerung über deine Mutter und ihre Küche. Dass du dir in deiner Küche nichts zubereiten darfst. Irgendwie passt diese Geschichte hier ganz gut dazu. Es klingt fast so, als ob deine Eltern sehnsüchtig auf deinen Auszug warten und versuchen, dich so ein bisschen zu vertreiben.

Vielleicht haben sie das Gefühl, dass du einen kleinen Tritt in den Hintern brauchst, damit du endlich ausziehst und selbständig wirst. Dabei finde ich das übrigens sehr gut, wenn Eltern ihre Kinder in die Selbständigkeit drängen. Besser als zu klammern und sie nicht erwachsen werden zu lassen.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Solange es in der Familie bleibt, finde ich es nun nicht weiter schlimm, zur Toilette zu gehen, während sich gerade jemand duscht. In der Badewanne kann man sich ja mit Schaum zudecken, wenn man nicht will, dass der andere was sieht und als Duschkabine/Vorhang kann man ja etwas anbringen, was nicht durchsichtig ist. Ich bin ein Einzelkind und weiß daher nicht, wie das mit Geschwistern gewesen wäre, aber bei meinen Eltern hat mich das nicht gestört.

Bei uns zu Hause handhabe ich es nun auch so, dass ich aufs Klo gehe, auch wenn mein Freund duscht. Ist ja nun nicht so, dass ich ihn noch nie nackt gesehen hätte. Nur, wenn Besuch da ist, kündige ich es normalerweise an, dass ich duschen gehe, damit derjenige vorher bei Bedarf noch aufs Klo gehen kann.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

So ein Verhalten kenne ich von meiner Familie nicht, wobei es bei meinen Eltern auch eine Gästetoilette gibt, wohin man gehen könnte, wenn man mal ganz dringend muss und nicht warten kann, bis jemand mit dem Duschen fertig ist.

Aber auch im Urlaub, wenn es nur ein Badezimmer gab, war es bei meinen Eltern nie so, dass mich jemand aus der Dusche geschmissen hätte, um selber auf die Toilette gehen zu können. Ich finde das auch nicht gerade passend. Es sollte doch wirklich kein Problem sein, mal 5 Minuten zu warten, bis man auf die Toilette kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Barbara Ann hat geschrieben:Ich finde das auch nicht gerade passend. Es sollte doch wirklich kein Problem sein, mal 5 Minuten zu warten, bis man auf die Toilette kommt.

Ich finde hier muss man differenzieren und das auch von dem Geschlecht und dem Alter der Beteiligten abhängig machen. Ich weiß jetzt nicht wie alt der Vater von Prinzessin_90 ist, aber mir ist bekannt, dass ältere Männer durchaus mal Probleme mit der Prostata bekommen und da kann es schon problematisch werden, wenn man da zu lange wartet bis man seine Blase entleeren kann. Mein Großvater hatte lange Zeit Probleme dadurch und Fakt ist, dass es nicht gut für seine Gesundheit war, wenn er zu lange den Harndrang unterdrückt hat und da haben schon 1-2 Minuten Wartezeit durchaus ausgereicht. Es war sogar so schlimm, dass er mehrere Male ins Krankenhaus wegen der Prostata musste zur Behandlung. Nach einigen Krankenhausaufenthalten hat er dann die Prostata operativ entfernen lassen und hat seitdem keine Probleme mehr.

Mir ist klar, dass der Vater von Prinzessin_90 bestimmt nicht so alt ist wie mein Großvater damals, als er diese Probleme hatte und die Prostata entfernt wurde, aber da ich kein Mediziner bin kann ich auch nicht sagen, wann Prostata-Probleme überhaupt anfangen können und wovon das abhängig ist.

Bei jungen und gesunden Menschen finde ich das auch nicht in Ordnung, wenn man dann wegen fünf Minuten so einen Stress machen würde. Derartige Probleme kann ich aber nicht so wirklich nachvollziehen, meine Eltern hatten ihr eigenes Badezimmer und für uns "Kinder" war auch ein eigenes vorbehalten. Ich hatte auch kein Problem damit einfach ins Bad zu gehen, wenn meine Schwester bereits dort war um sich beispielsweise die Zähne zu putzen. Ich bin da relativ schmerzfrei, eben weil wir auch das gleiche Geschlecht haben. Bei einem Bruder wäre das sicherlich anders und bei dem eigenen Vater sowieso.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Bei uns muss man das nicht, wir haben 2 komplette Bäder und da kann man in der Zeit auch alles im anderen Bad machen. Bei meinen Schwiegereltern ist es nicht so. Da kündigt man vorher auch an, dass man mal duschen geht oder auch in die Badewanne und hat dann dasselbe Problem wie du. Die beiden haben aber einfach auch gesundheitliche Probleme und können das gar nicht so weit voraus sagen, weswegen es wirklich dringend ist und man dann auch wirklich zeitnah rauskommen sollte.

Vielleicht ist das bei deinem Papa auch so. Vielleicht hat er etwas mit der Prostata oder nimmt entwässernde Tabletten, da geht es schnell, dass man sehr stark muss und dann kann man das auch nur bedingt lange halten. Im Alter ist das nun mal so und dir ergeht es dann vielleicht auch so. Von daher Wut darüber herunterschlucken, aus dem Bad gehen und weitermachen, wenn er fertig ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bei meinem Mann und mir und unserer Tochter gehen wir auch auf die Toilette, wenn jemand anderes im Raum ist, wobei gerade ich dennoch eben Frage. Finde ich einfach höflich, kurz zu klopfen oder die Tür ein Spalt zu öffnen und zu fragen, ob man mal eben auf Toilette gehen darf oder das Kind im Bad wickeln darf, während der andere eben duscht oder so.

Mich selbst stört es auch nicht, wenn die Familie ins Badezimmer kommt, außer wenn ich nach einem stressigen Tag in der Badewanne liege. Dann mag ich meine Ruhe. Das hat dann aber für mich nicht die Gründe der Privatsphäre, sondern einfach das ich dann entspannen möchte, keiner der das große Licht einschaltet oder mir irgendwas erzählt oder so. Dann mag ich es auch nicht, wenn er im Nachbarraum dann irgendwie fühlt/poltert.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei meinen Schwiegereltern war und und ist die Badbenutzung auch immer schon ein schwieriges Thema. Es gibt nur ein Bad und meine Schwiegermutter hat eine sehr empfindliche Blase / einen sehr schwer kontrollierbaren Magen-Darm, zumindest wenn man ihren Aussagen Glauben schenkt. Sie verscheucht einen auch in allen möglichen Lagen aus dem Bad, allerdings springe ich nicht aus der Dusche, wenn ich dort gerade voll ein shampooniert stehe. Dann muss sie einfach mal 5 Minuten warten.

Ich kündige die Besetzung des Bades, durch meine Person, auch immer vorab an, sodass sie rechtzeitig reagieren kann. Wenn da keine Reaktion kommt, dann gehe ich davon aus, dass sie die 20 Minuten, die ich in der Regel fürs Duschen brauche, auch durchhält. Wenn ich nur Zähne putze - oder ähnliches, dann verlasse ich dann schon auch mal gleich das Bad.

Bei uns zu Hause läuft es da anders. Natürlich gibt es da auch mal Momente in denen speziell unsere Tochter ganz plötzlich mal aufs Klo muss. Normalerweise handhaben wir es so, dass die Badtür unabgeschlossen bleibt und man einfach ins Bad rein kann. Wir haben eine Badewanne inkl. Duschvorrichtung und einen dazugehörigen Duschvorhang.

Wir versuchen natürlich trotzdem eine doppelte Badbesetzung zu vermeiden, aber gerade für kleinere Geschäfte ist das für uns alle drei kein Problem. Bei großen Geschäften versuchen wir es möglichst zu vermeiden. Ist ja doch auch eine unangenehme Situation wenn einer in der Dusche steht und der andere fröhlich vor sich hinpupst. Wenn man nicht gerade Durchfall hat lässt sich das normalerweise ja auch gut ein paar Minuten zurückhalten.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge