Jemandem zur Beruhigung eine Ohrfeige verpassen?

vom 09.03.2016, 01:02 Uhr

Wenn jemand völlig aufgebracht und aufgewühlt ist und sich einfach nicht selbst beruhigen kann, wird der Person oft eine Ohrfeige verpasst, zumindest kommt das in Filmen immer wieder vor. Wenn jemand hemmungslos weint, zittert, einen Nervenzusammenbruch hat oder sonst einfach völlig gesteuert von seinen Emotionen ist, dann kann man oft nicht mehr normal mit der Person reden, weil sie teilweise nicht mehr richtig ansprechbar ist. Eine Ohrfeige soll da wohl helfen, dass die Person sich beruhigt, wahrscheinlich durch den Schock.

Selbst habe ich das noch nie an jemandem ausprobieren müssen, genauso wie noch niemand das jemals bei mir gemacht hat. Mich würde es aber schon interessieren, wieso genau man das macht und ob ihr das schon einmal gemacht habt. In welchen Situationen ist so etwas denn sinnvoll?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe diese Ohrfeige vor Kurzem in einem neueren Spielfilm namens "Carrie" gesehen, also dem Remake. Dort hat die Lehrerin dem Mädchen namens Carrie eine Ohrfeige verpasst, weil sie völlig ausgerastet ist. Sie hatte ihre Periode bekommen und kannte durch ihre Mutter nicht ein Stück dessen, was einem Mädchen bevorsteht und wurde streng religiös ohne jegliche "Sünde" erzogen. Die Lehrerin musste zur Beruhigung die Ohrfeige geben, damit Carrie in dem Film ruhig blieb.

Ähnliche Szenarien gab es allerdings schon in etlichen anderen Serien. Meist haben sich die Personen, welche eine Ohrfeige bekommen haben, wírklich sofort beruhigt. Sie waren still, vielleicht auch anfänglich für die Ohrfeige geschockt, aber sie waren ruhige und nicht mehr so aufgebracht. Also in den Serien und Filmen klappt es seltsamerweise in jedem Fall, aber in Real?

Ich stelle mir mal vor, dass ich ausraste, was durchaus vorkommen kann. Dazu muss man jedoch viel tun und wenn man mir dann eine Ohrfeige gibt? Ach herje, das fänd ich jetzt nicht so prickelnd, aber vielleicht hilft es? Womöglich, weil man eher über die eigentliche Ohrfeige geschockt ist, das wäre ja unter Umständen ein Argument!

Ich habe mal gerade meinen Freund gefragt und er meinte, dass er es nicht tun würde. Bei einem Kumpel ja, aber bei keiner Frau, weil er das Gefühl hätte, dass er sie geschlagen hätte. Er würde mir diese Beruhigungsohrfeige nicht geben. Fänd ich auch ganz gut.

Es wäre doch auch denkbar, wenn man die zu beruhigende Person mal kräftiger schüttelt oder etwas lauter wird. Eine Ohrfeige kann eben auch missverstanden werden, was einem wirklich nicht gut tun würde in solchen Momenten!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Da ich so eine Situation noch nicht direkt hatte, kann ich gar nicht sagen, wie ich bei einer Ohrfeige reagieren würde, also wenn mir jemand eine verpassen würde, um mich quasi zu "beruhigen". Ich vermute aber, dass das bei mir den gegenteiligen Effekt hätte und ich eher austicken würde.

Denn ich bin eher ein Mensch, der sich nicht alles gefallen lässt und wenn ich das Gefühl habe, dass ich angegriffen werde, dann wehre ich mich auch entsprechend. Ich habe unter anderem das Motto: "Ich beiße nicht, ich beiße nur zurück". :D

Also wenn mir jemand aus heiterem Himmel eine Ohrfeige verpassen würde, würde ich höchstwahrscheinlich erst recht sauer werden und entweder eine verbale Attacke starten oder aber eine Ohrfeige zurück verpassen, damit man "quitt" ist. Ich bin mit Gewalt aufgewachsen, das ist bei mir ein Trigger. Wenn man Gewalt gegen mich anwendet, geht es ums Überleben und da kann ich entsprechend agieren.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich selbst hatte eine solche Situation auch noch gar nicht, dass ich jemandem zur Beruhigung eine Ohrfeige verpassen musste, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das wirklich funktioniert und dann die Aufmerksamkeit wieder auf anderes gelenkt werden kann, weil eben der vorhergehende Gedanke durch den kurzen Schockmoment und den Schmerz unterbrochen wurde.

Im Gegenzug habe ich einer Freundin auf einer Party mal eine leichte Ohrfeige verpasst, als sie am Einschlafen war und ich kaum noch mit ihr reden konnte. Dann war sie wieder fitter und wir konnten noch ein kleines bisschen länger in der Lokalität verweilen und miteinander Spaß haben. Ob das nun die richtige Aktion war oder nicht, möchte ich aus heutiger Sicht in Frage stellen, aber zu diesem Zeitpunkt hat sie gewirkt und es ging eben weiter. Ziel erreicht. :lol:

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, dass die berühmte Ohrfeige, die für gewöhnlich eine Frau einstecken muss, wenn sie sich hysterisch aufführt, außerhalb von Hollywood-Melodramen nur sehr selten vorkommt. Wenn jemand, an dessen Wohlergehen mir etwas liegt, emotional völlig auseinander fällt, schlage ich der Person doch nicht ins Gesicht! Nie könnte ich mir vorstellen, meiner weinenden Schwester oder meinem verzweifelten Freund anständig eine zu langen, weil mir sonst nichts einfällt, um sie abzulenken oder zu beruhigen.

In meinen Augen muss man auf zwischenmenschlicher Ebene schon ziemlich minderbemittelt sein, um einer emotional aufgewühlten Person auf körperliche Gewalt zurückgreifen zu müssen, damit das Geheule aufhört. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man auch auf rechtlicher Ebene Ärger bekommen kann, wenn man jemandem auch in der besten Absicht eine runterhaut.

Man stelle sich nur vor, dass einem ein Arzt oder eine Sanitäterin, wenn man etwa nach einem Unfall unter Schock steht, erst eine Ohrfeige verpasst, weil die Patienten sich so immer schön beruhigen. :shock: Die hätten schneller eine Klage am Hals, als sie zum Schlag ausholen könnten.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^