Jemandem zum Geburtstag Arbeitskleidung schenken?
Eine Freundin hat bald Geburtstag und wollte sich eigentlich einen neuen Blaumann für diverse Arbeiten kaufen. Allerdings ist sie aktuell verletzt und kann zur Zeit nicht arbeiten, so dass sie sich bisher deswegen keinen neuen Blaumann gekauft hat und meint, dass dies eben noch Zeit hat, bis sie wieder auf dem Damm ist.
Nun hat sich ihr Partner allerdings überlegt, dass er ihr dann zum Geburtstag einen Blaumann schenkt. Er wusste bisher noch nicht, was ihr schenken könnte und so hat er nun einen Blaumann für sie gekauft. Allerdings findet das seine Schwiegermutter sehr unpassend und meint, dass es doch kein richtiges Geschenk sei, wenn man jemandem Arbeitskleidung zum Geburtstag schenken würde. Ich finde das jedoch gar nicht so schlimm und denke, dass es doch eigentlich nur darauf ankommt, dass sich das Geburtstagskind über das Geschenk freut und man den Geschmack getroffen hat. Der Freund meiner Freundin wird das ja wohl wissen.
Findet ihr es auch unpassend, wenn man jemandem Arbeitskleidung zum Geburtstag schenkt? Würdet ihr da sogar sagen, dass es ein blödes Geschenk ist, dass eben nicht von Herzen kommt? Kommt es nicht auf die Person an, die Geburtstag hat und was ihr gefällt? Würdet ihr euch über Arbeitskleidung nicht freuen?
Nelchen hat geschrieben:Eine Freundin hat bald Geburtstag und wollte sich eigentlich einen neuen Blaumann für diverse Arbeiten kaufen.
Wenn man keine Probleme hat, dann schafft man sich welche. Also deine Freundin hätte sich das Teil so oder so gekauft, ist aber jetzt vorübergehend außer Gefecht. Für mich spielen die Umstände keine Rolle, also ob sie das Geschenk direkt nutzen könnte oder nicht. Wenn sie es sich eh selbst angeschafft hätte, muss der Wunsch danach schon sehr groß sein, schließlich kaufen sich die wenigsten nur irgendwelchen Mist einfach so.
Für mich ist jedes Geschenk passend, was die beschenkte Person sich wirklich wünscht und was sie wirklich gebrauchen kann. Was nützt es mir, wenn ich einer Freundin von Herzen ihre Lieblingsblumen schenke, wenn sie sich über einen Blaumann viel mehr gefreut hätte und viel mehr Verwendung dafür gehabt hätte? Haarspalterei aus Langeweile. Sonst würde man keine Probleme konstruieren, wo gar keine sind.
Ich denke, dass man dann einfach schauen muss, wie die Person das Geschenk wohl aufnimmt. Nicht jeder wird sich über Arbeitskleidung freuen, aber wenn der Partner sowieso keine andere Idee hat, wird er von seiner Partnerin wohl auch keine Wünsche genannt bekommen haben. Darum finde ich die Idee von ihm sehr gut, ihr einen Blaumann zu schenken.
Immerhin hat sie dann etwas, womit sie auch etwas anfangen kann und nicht irgendeinen Staubfänger oder so etwas, weil dem Partner eben nichts anderes eingefallen ist. Außerdem ist das dann Geld, was sie sich sparen kann, weil sie die neue Arbeitskleidung nicht selber kaufen muss.
Ich würde mich definitiv darüber freuen, wenn ich Arbeitskleidung geschenkt bekäme, weil ich dann etwas sinnvolles habe und mir die Arbeitskleidung auch nicht selber kaufen muss.
Ich verstehe nicht warum "praktische" Geschenke so einen schlechten Ruf haben. Natürlich freut man sich nicht wenn man eine Arbeitsklamotte geschenkt bekommt und sich eigentlich auf neue Kopfhörer gefreut hat. Aber wenn man Arbeitskleidung haben möchte und ein kitschiges Schmuckstück oder einen weiteren Staubfänger oder ein süßes Mädchenparfüm bekommt ist die Begeisterung wahrscheinlich auch eher gering.
Ich bin eigentlich schon der Meinung, dass meine Geschenke etwas Besonderes sein sollten und nichts, das sich der Beschenkte sowieso gekauft hätte. Aber im Zweifelsfall finde ich das immer noch besser als ein Geschenk, mit dem der Beschenkte nichts anfangen kann, das sich aber gut macht, weil "man" das eben üblicherweise verschenkt.