Jemandem zu ähnlich sein und daher keine Beziehung wollen?

vom 23.04.2020, 18:03 Uhr

Bei einer Dating-Sendung habe ich die Aussage von einem Mann mitbekommen, er und sein Date seien sich charakterlich zu ähnlich, weshalb er sich nicht mehr als eine Freundschaft vorstellen könnte. Ganz davon abgesehen vom Wahrheitsgehalt dieser Sendungen gibt es sicher viele Menschen, die eine starke Ähnlichkeit zu einem potenziellen Partner als Hindernis ansehen.

Mir fällt das ehrlich gesagt sehr schwer, das nachzuvollziehen. Für mich ist es erstrebenswert, wenn mein Partner mit sehr ähnlich ist. Meine vergangenen Beziehungen gingen allesamt in die Brüche, weil wir im Endeffekt zu unterschiedlich waren, so dass ich mich jetzt umso mehr darüber freue, dass mein Partner und ich in so vielen Hinsichten "gleich" sind.

Es funktioniert wunderbar und langweilig wird es nie, weil wir trotzdem immer etwas finden, worüber wir reden können, eben auch, weil wir die gleichen Interessen und Ansichten haben. Wäre es für euch ein Ausschlusskriterium, wenn ein potenzieller Partner euch zu ähnlich ist und würdet ihr deshalb sogar eine Beziehung ablehnen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es auch erstrebenswert, wenn man sich sehr ähnlich ist. Ich diskutiere auch nicht gerne, weil man anderer Meinung ist und so weiter. Deswegen finde ich ganz praktisch, wenn man sich ähnlich ist und daher bei wichtigen Themen auch einer Meinung ist. Das ist doch ganz nützlich. Bei meinem Mann und mir ist das so und ich finde das gar nicht langweilig. Es ist eine schöne Beziehung, wie mit einem besten Freund, nur dass man sich innig liebt.

Letztendlich muss das jeder selber wissen, manche Leute brauchen das ja auch ein bisschen mit dem Streiten, den Unterschieden, ich eben nicht und ich finde es besser, wenn man sich ähnlich ist und nicht nur von Unterschieden umgeben ist.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge