Jemandem zeigen wollen, dass man sich geändert hat?

vom 22.05.2019, 16:52 Uhr

Mein Exfreund hatte sich einige Jahre, nachdem Schluss war, noch einmal bei mir gemeldet. Wir hatten zwischenzeitlich gar keinen Kontakt mehr, so dass es mich schon sehr gewundert hat, vor allem weil er mir auch geschrieben hatte, dass er sich geändert hätte und sich gerne mit mir treffen würde.

Abgesehen davon, dass ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann, wäre es mir auch egal, wenn es denn so wäre, so dass ich nicht darauf reagiert habe. Wolltet ihr jemandem schon einmal zeigen, dass ihr euch geändert habt? Was habt ihr euch davon erhofft und was haltet ihr von diesem Verhalten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also auf mich wirkt deine Story eher so, als hätte dein Ex dich zurückgewinnen wollen. Ich meine, warum sonst muss man jemandem unbedingt beweisen, dass man sich geändert hat? Er muss sich ja was von einem Treffen und Beweis versprochen haben, sonst wäre das Treffen doch sinnfrei und überflüssig.

Für mich käme ein Treffen in so einem Fall auch nicht in Frage, denn wenn Schluss ist, verarbeitet man das auch und hat irgendwann völlig damit abgeschlossen. Ich bin kein Anhänger von On/Off-Beziehungen. Ich sehe auch keinen Sinn darin, anderen Menschen beweisen zu müssen, wenn ich mich geändert haben sollte. Der Mensch glaubt eh nur das, was er glauben will. Ich muss niemandem etwas beweisen, das habe ich gar nicht nötig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde auch, dass es eher so klingt, als wenn dein Ex mit eurer Beziehung noch nicht abgeschlossen hat und dir etwas beweisen wollte. Er möchte dir vielleicht zeigen, dass sich die Dinge verändert haben, die dich in der Beziehung gestört haben und die vielleicht auch zur Trennung geführt haben.

Ich hatte noch nicht das Bedürfnis oder Gefühl jemandem zeigen zu müssen, dass ich mich geändert habe. Es gab keine Situation in der das nötig oder sinnvoll gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich klingt das auch danach, dass dein Ex noch nicht durch mit dem Thema war und dich zurück haben wollte. Ich finde so etwas immer schwierig, denn was soll man denn dann dazu sagen? Generell finde ich es zudem sehr bedenklich, wenn man sich so abhängig von der Meinung anderer Menschen macht. Wenn man sich selber verändert hat, ist das doch super, dann sollte man stolz auf sich sein und gut ist. Da braucht man keinen Zuspruch oder keine Bestätigung anderer Menschen. So selbstbewusst sollte man da schon sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich war auch schon in der Situation, dass ich jemandem zeigen wollte, dass ich mich geändert hatte. Es war ein alter Freund, mit dem ich mich vor einigen Jahren zerstritten hatte und den ich sehr vermisst hatte. Ich hatte ihm damals Unrecht getan und wollte ihm das unbedingt zeigen. Ich dachte, dass es wichtig war, ihm zu zeigen, dass ich mich gebessert hatte und bereit war, Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen.

Ich denke, dass das Verlangen, jemandem zu zeigen, dass man sich geändert hat, aus verschiedenen Gründen kommen kann. Manchmal möchte man einfach die Vergangenheit hinter sich lassen und neu anfangen. Manchmal möchte man auch zeigen, dass man fähig ist, zu wachsen und sich zu verbessern. Vielleicht möchte man auch einfach nur um Verzeihung bitten und eine neue Chance bekommen.

Allerdings denke ich, dass es auch wichtig ist, zu verstehen, dass es nicht immer möglich ist, die Vergangenheit wieder gutzumachen. Manche Dinge sind einfach passiert und können nicht rückgängig gemacht werden. Auch wenn man sich geändert hat, kann es sein, dass die andere Person nicht bereit ist, wieder Kontakt aufzunehmen oder eine Freundschaft zu erneuern.

In meinem Fall war es letztendlich so, dass mein Freund bereit war, mir zu verzeihen, und dass wir wieder eine Freundschaft aufbauen konnten. Aber ich denke, dass es wichtig ist, sich bewusst zu sein, dass es nicht immer so einfach ist und dass man manchmal einfach akzeptieren muss, dass die Vergangenheit die Vergangenheit ist und dass man sich nur auf die Zukunft konzentrieren kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^