Jemandem sagen, dass er nicht gut singt?

vom 05.06.2017, 00:36 Uhr

Ich habe jemanden in der Bekanntschaft, der unheimlichen Spaß am musizieren hat, was ja auch ganz toll ist. Außerdem singt er auch sehr gerne in kleinen Bars, oder er veröffentlicht seine Kreationen auf Youtube. Das Problem an der Sache ist aber, dass er nicht singen kann. Die Instrumente spielt er gut, doch der Gesang ist eine Katastrophe. Es geht nicht nur um die Stimmfarbe, er trifft einfach kaum einen Ton und hat einen Sprachfehler, ein leichtes Lispeln. Er ist kein Trottel, sondern ein intelligenter, erwachsener Mann. Also, kein DSDS Kandidat.

Aber sich die Songs an zu hören ist wirklich sehr unangenehm, weil man es nicht genießen kann. Man wundert sich ständig über die schlechte englische Aussprache, das Lispeln, das Jaulen und die schiefen Töne. Allerdings bekommt er in den Clubs Beifall, ist das eher aus Höflichkeit, weil er sich etwas traut? Auf Youtube oder Facebook bekommt er überwiegend negative Kommentare von Menschen, die ihm ganz eindeutig sagen, dass der Gesang schlecht ist. Er denkt aber, dass er echt gut ist und hat sich jetzt einen Gesangslehrer genommen, um das zu vertiefen.

Sollte man jemandem sagen, dass er schlecht singt, wenn er es öffentlich tut. Vielleicht, um ihn vor einer peinlichen Situation zu bewahren, oder weil einem die Ohren weh tun? Ich habe mich bisher raus gehalten, weil ich sehe, wie viel Spaß er daran hat. Aber ich kann es mir nicht anhören, der Fremdscham ist zu groß.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube, ich würde da auch nichts sagen, vor allem, wenn es ihm doch solchen Spaß zu machen scheint. Er selbst scheint da ja auch keine Scham zu haben und relativ beratungsresistent zu sein. Wenn er all die negative Kritik ausblenden und negieren kann, würde er bei einer einzelnen Meinung sicher auch nicht allzu viel darauf geben.

Wie begründet er denn all das negative Feedback, sind das für ihn nur neidische Hater? Dass er jetzt Gesangsstunden nehmen will, halte ich erstmal für positiv. Vielleicht schenkt er ja dem Lehrer mehr Glauben als allen anderen. Es sei denn er gerät an jemanden, dem der Verdienst wichtiger als das Feedback ist.

Ich war mal in einer ähnlichen, nicht ganz so stark ausgeprägten Situation und kannte einen Mann, der von sich auch glaubte singen zu können. Nun ja. Ich war da anderer Meinung, weil alleine die Stimmfarbe und das Volumen für einen Sänger mehr als schwachbrüstig war und sich der Gesang nach einem vor sich hin summenden Kind angehört hat. Um ihn nicht zu verletzen habe ich aber auch nichts gesagt.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe ein paar Szenen aus DSDS-Castings gesehen und da hat man sich auch immer gefragt, ob die Leute denn keine Freunde haben, die ihnen sagen, dass sie absolut nicht singen können. Wahrscheinlich haben sich die meisten nicht getraut. Bevor sich jemand vor ganz Deutschland aber so blamiert, sollte man es dann vielleicht doch tun.

Da dein Freund aber sogar schon öffentlich auftritt und schon haufenweise Kritik bekommen hat, ist der Zug irgendwie abgefahren. Jetzt würde er auf deine einzelne Meinung nichts geben. Den Leuten, die klatschen, scheint es ja zu gefallen und das sind wesentlich mehr als du und Musik ist ja auch Geschmackssache.

Ich würde jetzt auch einfach darauf hoffen, dass der Gesangslehrer ihm entweder schonend aber bestimmt seine professionelle Meinung mitteilt oder aber, dass sich der Gesang durch den Unterricht wesentlich verbessert. Ein Meistersinger wird er sicherlich nicht werden, aber ich denke, Singen kann man durchaus erlernen.

Zwei Wissenschaftler hatten das während der DSDS-Hochzeit übrigens mal bisschen untersucht und sind zu der Erkenntnis gelangt, dass es wirklich sein kann, dass man so schlecht singt, dass man es selbst einfach nicht hört. Das betrifft auch nicht nur das Singen. Wenn man so schlecht in irgendetwas ist, ist es für die Psyche einfach besser, sich total zu überschätzen und für ganz toll zu halten. Die Wissenschaftler hießen Dunning und Kruger, das Phänomen also Dunning-Kruger-Effekt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Ich habe ein paar Szenen aus DSDS-Castings gesehen und da hat man sich auch immer gefragt, ob die Leute denn keine Freunde haben, die ihnen sagen, dass sie absolut nicht singen können. Wahrscheinlich haben sich die meisten nicht getraut. Bevor sich jemand vor ganz Deutschland aber so blamiert, sollte man es dann vielleicht doch tun.

Nicht alle davon glauben was ihnen Freunde und Verwandte sagen und interpretieren das als Neid, das sie nicht so "gut" singen können und ihnen die DSDS Bühne nicht gönnen wollen. Solch einen Fall hatte ich hier auch im Umfeld, dieser ist zwar zum Supertalent ohne Talent im Gesang angetreten, aber meinte ebenfalls, dass er der beste ist und alle anderen ihm das nur nicht gönnen da auch das Feedback im Internet auf Facebook und Co, doch so positiv war.

Auch hier kann man diese falsche Selbstwahrnehmung mit dazu nehmen. Denn er hat sein Feedback in der Form von anderen schon bekommen, dass diese ihn nicht mögen und auch schon direkt gesagt bekommen in seinen Kommentaren, dass er einfach schlecht ist. Da würde sich auch wohl kaum etwas daran ändern, wenn ihm das noch einer sagt aus seinem Umfeld da es auch nur einer von vielen ist, der ihm sicher den Ruhm nicht gönnt.

So hart und schwer es auch ist, diese Menschen müssen selbst die Erfahrung machen und mal tief auf der Nase landen, damit sie das begreifen. Der Gesangslehrer wird ihm auch nicht sagen, dass er schlecht ist immerhin wird er ihn dafür bezahlen, dass er ihm weitere Stunden gibt. Vielleicht vertieft er dort auch nichts und es bessert sich damit, man weiß es ja nicht denn gerade die Töne kann man dort doch gut üben, wenn der Gesangslehrer etwas drauf hat und das Problem auch erkannt hat. Nicht jeder ist ein Talent von Geburt an, bei vielen ist es einfach nur das Üben und der Umgang mit der richtigen Technik, die auch erst einmal erlernt werden muss.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^