Jemandem in Gesellschaft etwas ins Ohr flüstern?
Ich kann es ja absolut nicht leiden, wenn man beispielsweise in einer trauten Runde sitzt und jemand einer Person etwas ins Ohr flüstert. Nicht weil ich etwa befürchte dass es um mich dabei geht, aber ich finde das gehört sich einfach nicht. Entweder man spricht laut oder geht raus, wenn man sich etwas „Vertrauliches“ zu sagen hat. Empfindet ihr dieses Ohrgeflüster bei Tisch oder in Gesellschaft auch so unmöglich als absolutes NoGo oder sehe ich das einfach etwas zu eng?
Ich denke, dass du das ganz richtig siehst! Ganz abgesehen davon, was der Inhalt des Geflüsters ist (in der Regel interessiert mich das absolut nicht), ist das einfach vollkommen unangemessen und wirkt kindisch. Ich habe dabei irgendwie immer das Bild von zwei quietschenden Teenagern vor Augen, die sich heimlich was "lustiges" über die Frau auf dem Sitzplatz im Bus gegenüber ins Ohr flüstern. Das ist albern.
Natürlich könnte man sich auch eine angemessene Reaktion für eine solche Situation überlegen, aber ich glaube, man sollte einfach nichts tun. Jeder Anwesende kann sich doch seinen Teil selber denken.
Besonders effektiv finde ich es, wenn dann einfach alle schweigen und die Leute, die gerade geflüstert haben, amüsiert anstarren. Dann fühlen die sich in der Regel peinlich berührt und man hat auf sozialem, freundlichen Wege vermittelt, dass solches Verhalten nicht erwünscht ist. Denn Wege, bei denen niemand persönlich beleidigt oder verletzt wird sind immer die besten, damit auch Lehren daraus gezogen werden.
Mir geht es genauso. Gerade, wenn man in einer kleinen Runde zusammen sitzt, sollte man nicht plötzlich die anderen ausschließen, indem man jemandem etwas zuflüstert. Man sollte dabei bedenken, dass sich die anderen dabei unwohl fühlen könnten und bei vielen löst es eben gerade auch Unbehagen aus, wenn jemand, mit dem man sich gerade noch unterhalten hat, einer anderen Person etwas zu flüstert.
Selbiges konnte ich jedoch auch bei mir beobachten, wenn Leute, mit denen ich zusammen gesessen habe, sich plötzlich auf einer anderen Sprache unterhalten haben, sodass ich, ähnlich wie beim Flüstern, nicht verstehen konnte, was die gesagt haben. Wenn ich dann nachgefragt habe, worüber die denn geredet haben, kam, ebenfalls wie beim Flüstern, immer sowas wie "Och nichts wichtiges."
Wie du siehst, teile ich deine Ansicht und ich denke nicht, dass du das zu eng siehst, es ist wirklich einfach unhöflich.