Jemandem etwas lehren, was man selbst nicht perfekt kann?

vom 01.04.2016, 08:30 Uhr

Als ich in der 10 Klasse war, fragte meine Englischlehrerin, ob jemand aus meiner damaligen Klasse Interesse hätte, einem 7. Klässler Nachhilfe in Englisch zu geben. Ich war mir unschlüssig, ob das überhaupt etwas für mich wäre und sprach sie nach dem Unterricht noch einmal darauf an.

Ich hatte damals eine 2-3 in Englisch und dachte ich wäre vielleicht zu schlecht und müsste perfekte Kenntnisse haben, um diese weiter geben zu können. Meine Englischlehrerin bestärkte mich aber eher und meinte, wenn ich gezwungen wäre, mich noch einmal in die Grammatik einzulesen und den Stoff aufzuarbeiten und jemand anderem beizubringen, dann würde ich mehr Routine darin bekommen, das unbewusst für mich selbst wiederholen und ich würde dadurch besser werden in Englisch.

Summa summarum vermittelte sie mir also diesen Schüler und ich gab ihm daraufhin einige Jahre Nachhilfe. Meine Englischkenntnisse haben sich dadurch wirklich verbessert und am Ende hatte ich in Klausuren eine 1. Wenn meine Lehrerin mir nicht diesen Rat erteilt hätte, hätte ich diesen Sprung nie gewagt.

Habt ihr mal versucht, jemandem etwas beizubringen, das ihr selbst nicht perfekt konntet? Würde das für euch in Frage kommen oder liegt euch das fern?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe öfters schon Dinge vermittelt die ich selbst nicht perfekt beherrscht habe und habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Bei mir ging es aber meistens um sehr lockere Angelegenheiten. Ich habe früher viel Akrobatik und Freerunning trainiert und habe dort versucht die intuitiven körperlichen Vorgänge zu erklären, was mir selbst einige Prozesse der "Aerodynamik" beim Flattern durch die Luft klar gemacht hat ^^

Kritisch wird es, denke ich mal, wenn du Geld dafür nimmst. Eine gute Lösung könnte sein, dass du zuerst einmal gratis Unterricht anbietest und wenn du eine gewisse Kompetenz erreicht hast, dann Geld dafür verlangst. LG

» torotoni » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,83 »

Auf diesem Weg ist unsere Clique durch das Gymnasium gekommen. In unseren Problemfächern hat der Beste in dem Fach dem Rest der Truppe das Thema erklärt. Ein Überflieger war der auch nicht, aber alle haben relativ viel verstanden.

Der jeweils erklärende Part hat dabei enorm profitiert, weil er beim Erklären immer mehr verstanden hat. Ich bin so von einer knappen vier in Mathematik auf eine gute zwei gekommen. Die anderen habe ich immerhin von mangelhaft zu ausreichend oder befriedigend mitgenommen. Den anderen ging es dann in den anderen Fächern so.

» cooper75 » Beiträge: 13430 » Talkpoints: 519,61 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich denke, dass manchmal auch alleine die Bemühungen schon zählen und der Gedanke dahinter, einem anderen etwas beizubringen. Vor kurzem habe ich noch einen Bericht gesehen, dass Narumol von Bauer sucht Frau und ihr Mann einige Flüchtlinge bei sich zu Hause aufgenommen haben. Narumol wurde ja auch bekannt durch ihre Aussprach und ihr niedliches Deutsch. Sie versuchte in diesem Beitrag nun einem Flüchtling auch etwas Deutsch beizubringen. Ich fand es doch lustig dabei zu zusehen, aber ich fand es auch sehr herzlich und toll, dass sie sich eben darum bemühte.

Ich werde hin und wieder von meiner Familie gebeten bei Texten zu helfen, die sie schreiben müssen. Vor kurzem sollte ich jemandem bei dem Verfassen eines Textes für eine Trauerkarte helfen. Ich selbst finde nicht so, dass ich das besonders kann. Aber meine Familie sagt, dass ich gut formulieren könnte und mir da immer etwas einfällt, dass eben gut klingt. Ich helfe natürlich gerne, wenn ich denn eben kann. Ich denke, dass der gute Willen dahinter auch schon etwas ausmacht und man selbst beschäftigt sich dann ja auch nochmal mit der Materie.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge