Jemandem bei Wegbeschreibung anbieten, Stück mitzugehen?

vom 10.11.2015, 22:57 Uhr

Ich war vor kurzem in einer fremden, größeren Stadt und hatte jemandem nach dem Weg gefragt, da ich eine bestimmte Straße finden musste. Ein Mann erklärte mir dann auch den Weg und bot mir an, ein Stück mit mir mitzugehen, damit ich den Weg leichter finden würde. Dabei kam er gerade aus der Richtung, was bedeutet hätte, dass er wegen mir einen Umweg gemacht hätte.

Ich habe dankend abgelehnt, da es mir unangenehm wäre, wenn jemand einen Umweg für mich machen müsste. Abgesehen davon war die Wegbeschreibung auch nicht so kompliziert, so dass ich mir sie merken konnte. Noch dazu kommt, dass ich es hasse, Smalltalk zu halten und ich hätte mich auch nicht wohl damit gefühlt und hätte eher Angst gehabt, dass der Mann mir noch auf die Pelle rücken würde. Bietet ihr gerne Leuten an, ein Stück mitzugehen, wenn sie euch nach dem Weg fragen? Lasst ihr euch gerne von anderen Menschen begleiten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde ehrlich gesagt schon ein Stück mitgehen, wenn ich noch Zeit hätte und nichts vor habe. Wobei ich auch nur bei Sympathie jemanden mitgehen lassen würde. Ich kann aber schon verstehen, warum dir das unangenehm war und du das so nicht wolltest. Gerade, wenn man in die selbe Richtung muss, kann man ja aber ein Stück zusammen gehen, das habe ich auch schon ein paar Mal gemacht, wobei ich Small Talk nun auch nicht immer schön finde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde schon jemandem, der mich nach dem Weg fragt, anbieten, dass ich ein Stück mitgehe, um es vielleicht leichter erklären zu können. Allerdings würde ich das nicht einfach so machen und wäre da schon vorsichtig. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn ich sowieso in die Richtung gehen würde. Dann würde ich es auf jeden Fall anbieten, dass ich ein Stück mitgehe. Wenn ich eigentlich in die andere Richtung muss, würde ich das eher nicht machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kommt immer auf die Person an, die mich fragt. Also wenn mich eine Frau unabhängig vom Alter ansprechen würde, würde ich (vorausgesetzt es ist kein Umweg und ich hätte noch Zeit) schon fragen, ob sie sich zutraut den Weg zu finden oder ob ich ein Stück mitgehen soll. Bei einem Mann würde ich das nicht machen, da reicht eine Wegbeschreibung meiner Ansicht nach aus.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde das auch von der Person abhängig machen. Wenn jemand nett fragt und mir eher harmlos vorkommt, würde ich vielleicht bei einer etwas komplizierteren Wegbeschreibung auch meine Begleitung anbieten. Wir haben es mal gemacht, dass wir ein Stück mit dem Auto vorgefahren sind, als jemand den Weg nicht gefunden hatte. Für uns war das keine große Sache und auch kein Umweg. Im Auto hatten wir unsere Ruhe und mussten auch nicht mit einem Fremden reden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn ich ohnehin in die gleiche Richtung muss, warum denn nicht? Ich würde nun nicht anfangen, dass ich einen Umweg laufe und selbst wenn ich Zeit hätte, so kann ich diese sicherlich sinnvoller und besser einsetzen als dass ich jeden Menschen wie ein Blindenhund durch die Stadt führe. Aber wenn ich eh in die gleiche Richtung muss, dann ist das kein Umstand und dann kann man das auch anbieten. Dabei muss man auch keinen Small Talk halten wenn es nicht sein muss sondern schweigend nebeneinander her gehen bis sich die Wege dann auch trennen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron