Jemandem ansehen, ob er Tee oder Kaffeetrinker ist?

vom 11.09.2018, 08:26 Uhr

Eine Freundin meinte jetzt, dass viele überrascht wären und gar nicht damit rechnen würde, dass sie so eine Teetante wäre. Sie würde schließlich nicht wie die typische Teetrinkerin aussehen. Ich fand die Aussage doch schon etwas seltsam und habe mich gefragt, wie denn jemand aussehen sollte, der Teetrinker ist.

Ich trinke auch gerne Tee und mag Kaffee dagegen gar nicht. Dennoch würde ich nicht sagen, dass man mir dies irgendwie ansehen könnte. Ich habe noch keinen Menschen getroffen, dem man auf Anhieb ansehen konnte, ob er Tee- oder Kaffeetrinker ist.

Könnt ihr jemanden ansehen, ob dieser eher Tee oder Kaffee trinkt? Könnt ihr die Aussage verstehen, dass man dies durch das Aussehen einer Person eher nicht vermuten würde? Wie sollte denn ein typischer Teetrinker oder Kaffeetrinker aussehen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mich verwundert diese Aussage auch sehr. Also ich denke nicht, dass man es jemandem ansehen kann. Vielleicht hatte diese Person ein Klischee im Kopf oder vielleicht ist für sie Tee etwas für sehr ernährungsbewusste Menschen oder Menschen mit einer sehr ökologischen Einstellung. Wobei man auch dies beides den Menschen nicht ansehen können muss.

Es gibt Hunderte von Teesorten und ich denke, dass da für jeden etwas dabei ist. Kräutertees, Früchtetees, schwarze, grüne, weiße Tees usw. Dazu viele denkbare Möglichkeiten Tee zu trinken mit Milch, mit Zucker, mit Honig, warm oder auch kalt usw. Selbst mein Vater für den Tee auch eher was für Menschen mit Magenproblemen war, hat vor einigen Jahren einen Früchtetee für sich entdeckt und trinkt davon nun täglich.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Kaffee soll ja die Zähne verfärben, wobei das bei manchen Teesorten ebenfalls der Fall ist. Auch habe ich gelesen, dass Kaffee die Haut fahl und blass wirken lassen soll und angeblich soll die Haut durch den Konsum auch ausgetrocknet werden.

Nichts desto trotz könnte ich persönlich nicht allein vom Aussehen sagen, ob eine Person bevorzugt Kaffee oder Tee konsumiert und glaube auch nicht, dass man das ohne weiteres sagen kann, wenn man eine Person kaum kennt und daher nicht sieht, wie sich das Aussehen durch den übermäßigen Genuss von Kaffee oder Tee verändern kann.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es auch lächerlich, zu behaupten, dass man Tee- und Kaffeetrinker irgendwie rein optisch auseinanderhalten kann. Das wird alleine deswegen nicht funktionieren, weil ein nicht irrelevanter Anteil der Bevölkerung beide Getränke regelmäßig und gerne konsumiert und sich deswegen nicht in eine der beiden Schubladen stecken lässt. Ich zum Beispiel könnte mich noch nicht einmal für eine Präferenz entscheiden, da ich beides wirklich gleichermaßen lecker finde und es eher tagesform- und tageszeitenabhängig ist, wozu ich greife.

Man hat zwar manchmal klassische Klischees im Kopf, die man automatisch mit einem der beiden Getränke verbindet, aber davon muss man sich distanzieren. Mir fällt beispielsweise gleich der Hipster-Student mit Wuschelkopf, Hornbrille und Ledertasche ein, der mit dem Coffee-to-Go in der Bibliothek sitzt, oder aber die feine englische Dame von Adel, die ihren Afternoon Tea schlürft. Aber nur, weil man durch die Medien zu solchen Vorurteilen bewegt wird, muss das nicht der Realität entsprechen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich muss auch sagen, dass ich diese Aussage irgendwie etwas merkwürdig finde, dass man es scheinbar einigen Menschen ansehen kann, dass sie Teetrinker sind. Ich trinke gerne Kaffee, mag aber auch mal einen Tee und weiß aber auch nicht, wie der typische Teetrinker nun aussehen soll. Deswegen kann ich es auch nicht recht verstehen, dass die Leute scheinbar überrascht reagieren, wenn deine Freundin ihnen erzählt, dass sie gerne Tee trinkt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich glaube das ehrlich gesagt gar nicht. Ich kenne viele Leute, die keinen Kaffee trinken, wobei ich aber niemanden kenne, der Tee so gar nicht mag. Wer Kaffee trinkt, trinkt ja auch oft auch gerne Tee. Das ist beispielsweise auch bei mir der Fall. Ich trinke sehr gerne und viel Kaffee, könnte aber genauso wenig auf Tee verzichten. So ist es auch bei meinem Partner und bei vielen meiner Freunde.

Ich frage mich, wie man das jemandem ansehen kann. Optisch wird man diese Leute ja kaum identifizieren können, wobei man das charakterlich ja auch nicht kann. Es gibt doch viele verschiedene Arten von Kaffee und viele Sorten Tee, so dass man da auch nicht nach dem Charakter gehen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge