Jemandem ansehen, ob er sich in Kleidung wohlfühlt?

vom 20.09.2016, 15:05 Uhr

Ich habe heute in einem Bekleidungsgeschäft mitbekommen, wie die Verkäuferin zu einer Kundin meinte, dass man ihr ansehen würde, dass sie sich in ihrem Outfit wohlfühlen würde. Die Kundin hatte gerade Kleidung anprobiert, die sie sich im Laden rausgesucht hatte. Die Verkäuferin schien mir wirklich ehrlich zu sein.

Ich habe mich dann gefragt, ob man jemandem wirklich ansehen kann, ob er sich in seiner Kleidung wohlfühlt oder eben auch nicht. Bei Menschen die man gut kennt, merkt man das sicherlich durchaus. Aber ich stelle es mir schon schwieriger vor, dass auch bei fremden Personen beurteilen zu können. Aber manchmal bewegen sich Personen ja auch anders, wenn sie sich eher unwohl in einem Outfit fühlen.

Könnt ihr jemandem ansehen, ob er sich in seiner Kleidung wohlfühlt oder eben auch nicht? Findet ihr das bei fremden Personen auch schwieriger als bei Vertrauten? Was meint ihr woran man erkennt, ob sich jemand wohl oder unwohl fühlt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich etwas verkaufen wollte würde ich das auch sagen. Generell ist es wohl einfachere zu sehen, wenn sich jemand nicht wohl fühlt. Wenn jemand zum Beispiel ständig den kurzen Rock nach unten zieht oder die überlangen Ärmel beim Essen aus dem Weg schieben muss oder wenn sie komisch da steht, weil das enge Kleid keine großen Bewegungen zulässt.

Die Abwesenheit von dieser Körpersprache kann man vielleicht als Zeichen für Wohlfühlen deuten, vielleicht interpretiert man aber auch sein eigenes Befinden in die andere Person hinein. Ich würde mich bei diesem Wetter in engen Jeans und weitem Sweatshirt wohl fühlen, da muss es anderen doch genauso gehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Man sieht es Leuten schon, an ob diese sich wohl fühlen in der Kleidung oder auch nicht. Wer keinen Anzug tragen mag, der wirkt direkt angespannter von den Muskeln her, die Gesichtspartie ist anders als bei jemanden der sich wohl fühlt. Auch die allgemeine Mimik und Gestik sagt darüber sehr viel aus und somit kann auch ein Fremder das durchaus sehen ob man sich wohl fühlt oder auch nicht.

Mir geht es so, wenn ich in ein Kleid oder einen Rock gesteckt werde. Auch dort werde ich direkt angespannt und verkrampft und kann nicht richtig locker lassen. Auch mein Gesichtsausdruck spricht dann immer Bände und man kann den Unmut über dieses Kleidungsstück direkt im Gesicht sehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke, dass es auch einfach auf die Person ankommt. Sicher ist die Mimik und Gestik vielleicht eine andere, wenn man sich in seiner Kleidung unwohl fühlt, als wenn man sich richtig wohlfühlt. Aber manche Menschen können sich schon auch gut verstellen und denen sieht man es dann sicher nicht so an. Wenn man mit diesen Menschen befreundet ist und viel zu tun hat, ist es vielleicht auch wieder etwas anderes.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass man an der Körperhaltung schon erkennen kann, ob eine Person sich wohl oder unwohl fühlt oder ob sie beim Anprobieren noch nicht so ganz weiß, was sie davon halten soll. Das ist doch keine Kunst das zu erkennen finde ich, weil man das ja schon an Details wie ständigem Zupfen an der Kleidung oder verschränkte Arme oder so erkennen kann. Die Körperhaltung ist eben offener und selbstbewusster, wenn man sich wohl fühlt in seiner Kleidung.

Aber einer Verkäuferin würde ich dann auch nicht über den Weg trauen wollen, wenn ich ehrlich bin. Da hätte ich den Verdacht, dass einfach alles erzählt wird, solange es hinterher auch gekauft wird. Ich habe mal mitbekommen, wie in einem Bekleidungsgeschäft eine Frau einen Wintermantel anprobiert und sich dann im Spiegel anprobiert hat. Der Mantel stand der Frau überhaupt nicht und sie sah wirklich aus wie eine Presswurst. Aber die Verkäuferin lobte die Optik in den höchsten Tönen und angeblich würde der Mantel der Kundin ja voll gut stehen. Als ich dann einen heimlichen Blick auf das Preisschild warf, wurde mir dann so einiges klar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich denke auch, dass man einem Verkaufsgespräch nicht immer so viel Glauben schenken muss. Natürlich kann es sein, dass die Verkäuferin da absolut ehrlich ist und auch sagen würde, wenn etwas nicht so gut an einem aussieht. Ich bin da trotzdem immer sehr misstrauisch und glaube eher daran, dass einem alles mögliche angedreht wird, Hauptsache man kauft die Sachen, egal, ob sie nun wirklich gut sitzen oder nicht.

Ich denke aber schon, dass man einer Person ansehen kann, ob sie sich in ihrer Kleidung wohl fühlt oder nicht. Ich habe schon gerade bei Frauen oft feststellen können, dass sie sich sichtlich unwohl in ihrer Kleidung fühlen. Da wird dann immer mal wieder am Rock gezupft oder eben auch am Oberteil, wobei es scheinbar nicht so sitzt, wie die Personen wollen, da das Gezupfe ständig so weiter geht.

Manche Frauen tragen ja auch hohe Schuhe, obwohl der Gang damit einfach alles andere als schön ist. Sie wirken dann richtig gequält und man sieht es ihnen einfach an, dass ihnen das Gehen mit den Schuhen sehr viel Mühe bereitet und einfach nicht besonders angenehm ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^