Jemandem anonym Geschenke machen ohne Hinweis zu geben?

vom 09.01.2018, 14:22 Uhr

Ich habe noch nie ein Geschenk von einer anonymen Person erhalten. Wenn ich etwas bekommen habe, war immer klar ersichtlich, von wem das Geschenk stammt. Irgendwie finde ich es auch unnötig, wenn man jemandem etwas schenkt, aber überhaupt keinen Hinweis liefert, von wem das Geschenk kommt. Man kann dann ja wenigstens eine Andeutung machen.

Habt ihr schon einmal ein Geschenk erhalten, wobei ihr nicht wusstet, von wem das stammt? Habt ihr im Nachhinein dann noch herausfinden können, wer der Schenker war oder blieb das für immer geheim? Findet ihr das auch eher unnötig, wenn man keinen Namen dazu schreibt und auch sonst keinen Hinweis liefert? Würdet ihr so etwas selbst machen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe noch kein anonymes Geschenk erhalten. Bisher wusste ich immer von wem es kam oder es war eben eine Nachricht dabei. Ich selbst würde auch nichts anonym verschenken. Was soll das auch bringen? Ich denke, dass in der heutigen Zeit solch ein Geschenk dann unter Umständen auch eher nicht gut angekommen würde.

Mein Partner hatte mal ein Plüschtier am Auto mit einem Brief hinter dem Scheibenwischer am Auto. Es stand aber wohl auch nur ein Gedicht auf dem Zettel und er weiß wohl auch nicht, von wem das damals kam.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dahinter nicht wirklich. Einzige Ausnahme wäre, dass man eben wichteln macht und dann eben erst hinterher auflösen möchte, wer wem etwas geschenkt hat. Aber einfach so Geschenke anonym zu verteilen finde ich ziemlich sinnfrei. Was verspricht man sich davon?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde dieses „anonym“ Geschenke machen oder etwas zu schenken, etwas skurril. Das machen wirklich vor allem Männer, habe ich jedenfalls mal so im TV oder Printmedien mitbekommen. Das Problem könnte sein, dass die Leute eben schüchtern sind, Angst vor Ablehnung haben oder auch negative Eigenschaften wie „Stalking“ mit sich bringen. Es also genial zu finden, ist schwierig, weil auch gleichzeitig zumindest bei sehr vielen Frauen irgendwann eine gewisse Skepsis auftritt und wahrscheinlich auch Angst? Wer ist derjenige? Was will er? Ist das alles ein Witz? Prüft mich da jemand? Beobachtet mich da jemand usw?

Ich bin von Natur aus ein sehr misstrauischer Mensch und ehe ich mal etwas, was nur rein gut für mich ist, auch als solches empfinde, vergeht eine Weile. Deswegen muss ich schon genauer schauen, was sowas mit sich bringt, wer mir etwas schenkt, wieso man mir etwas schenkt oder wo ein möglicherweise vorhandener Harken steckt. Denn ich glaube sehr selten daran, dass es gute Menschen gibt. Das ist aber wirklich ein Teil meiner Kindheit und Jugend sowie meiner Lebenserfahrung mit etlichen Menschen geschuldet.

Ich sage immer „Ich habe Pferde vor Apotheken kotzen sehen“. Das ist so ein Spruch bei uns und deswegen würde ich es auch seltsam finden, wenn anonym Geschenke kommen. Das machen auch Stalker zum Beispiel durchaus und wenn man dann auf einmal einen Mann an der Seite hat, werden aus Geschenken Drohungen oder ähnliches, weil man da nichts erwidert hat. Gleichwohl es ja nicht einmal möglich gewesen wäre, weil eben auch niemand gewusst hat, wo die Präsente letzten Endes her gekommen sind.

Das Leben ist eben keine Praline und man kriegt nur selten aus gutem Grund anonym Geschenke. Vielleicht, ein Familienmitglied? Vielleicht der Partner, aber vielleicht eben auch etwas ganz anderes oder jemand ganz anderes? Man weiß es nie und deswegen, wenn Präsente ohne Hinweise wären, finde ich das schon sehr komisch und würde das wohl auch sehr vorsichtig betrachten. Ich freue mich am Ende dann lieber, wenn sich alles als harmlos entpuppt, als das ich vorher mich verleiten ließ, an das Gute direkt zu glauben.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde so etwas ziemlich blödsinnig und bin eigentlich froh, dass mir noch nie jemand ein anonymes Geschenk gemacht hat, von dem ich nicht wusste und auch nicht herausfinden konnte, von wem das denn ist. Dann macht man sich doch nur Gedanken und das muss dem Schenkenden doch auch klar sein.

Ich würde das selber sicher nicht machen und jemandem etwas schenken, während ich demjenigen noch nicht mal einen Hinweis auf mich gebe. Sicher ist es nett, wenn man etwas schenkt, aber man möchte sich doch auch bedanken, wenn man sich darüber freut und ich finde es dann schon schade, wenn ich das nicht kann und gleichzeitig noch meine Energie in die Suche nach dem Schenkenden stecke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^