Jedes Jahr neue Festtagskleidung oder immer dieselbe?
Ich stehe jedes Jahr wieder vor der Frage ob ich mir nun zu Weihnachten oder Silvester extra ein Outfit kaufen soll oder ob das was ich im Schrank habe reicht. An Weihnachten entscheide ich mich schon ab und zu mal dazu mir ein Teil zu kaufen, wobei ich mich für Silvester eigentlich immer dagegen entscheide, da mir das dann doch zu blöd ist.
Meine Mutter kauft sich jedes Jahr etwas Neues für die Festtage, was sie dann aber auch an beiden Tagen trägt. Schlimm finde ich das generell nicht, wenn man das Geld dazu hat, aber ich frage mich ob das sein muss. Immerhin kann man ja so ein Festtagsoutfit auch nicht unbedingt im Alltag tragen. Wie macht ihr das?
Ich habe mir über die Jahre eine gute Auswahl angeschafft. Das ist aber alles so gekauft, dass man es untereinander kombinieren kann. Da ich auch seit Jahren die selbe Konfektionsgröße habe, geht das ganz gut. Ich kann also mit der vorhandenen Garderobe locker mehrere Jahre ausgehen ohne dass ich was doppelt trage. Da es sich dabei ausschließlich um Kleidung handelt, die selten getragen wird, sieht sie eben auch nach fünf Jahren noch wie neu aus.
Wobei ich jetzt bei einem ganz besonderen Anlass auch mal neue Kleidung kaufen würde. Aber so selten wie mein Mann und ich groß ausgehen, ist das eben auch nicht nötig. Weihnachten sind wir mit den Kindern zu Hause, wo man sich nicht extra in Schale werfen muss und Silvester wollen wir dieses Jahr auch nicht zu einer geplanten Feier gehen.
Manchmal ändert sich ja auch der Geschmack oder die Größe. In solchen Fällen könnte ich das schon verstehen, wenn man sich dann neue Festtagskleidung anschaffen möchte. Ich würde sie dann aber so aussuchen, dass man sie auch zu anderen Gelegenheiten kombiniert tragen kann und nicht nur zu Weihnachten beispielsweise. So käme für mich kein Pullover mit Weihnachtsmotiven als Festtagskleidung in Frage.
Es gibt doch durchaus Sachen, die man als Festtagskleidung kauft und die trotzdem auch zu anderen Anlässen getragen werden können. Ich habe zum Beispiel vor ein paar Jahren mal einen schwarzen Blazer mit Pailletten für Silvester gekauft. Der war total viel reduziert und deshalb fand ich es vertretbar ihn nur für diesen Anlass zu kaufen, aber ich habe den seither relativ oft getragen, weil ich festgestellt habe, dass man damit relativ einfache Outfits direkt viel edler aussehen lassen kann.
Ich kaufe aber eigentlich eher selten speziell für Weihnachten oder Silvester ein, manchmal ergibt sich das, manchmal eben nicht. Aber oft habe ich vor diesen Feiertragen einfach besseres zu tun als auch noch für mich einzukaufen oder zu nähen, denn das mache ich schließlich schon für andere. Ich habe aber trotzdem genug Auswahl in meinem Kleiderschrank und muss nicht immer in den selben Sachen kommen.
Ich kaufe mir nicht zu jedem Anlass neue festliche Kleidung. Das finde ich doch übertrieben. Ich habe einige festliche Sachen im Schrank und die trage ich im Alltag gar nicht. Darum finde ich es dann nicht so toll, ein Teil, das ich vielleicht nur einmal oder auch wenige Male angezogen habe, zu ersetzen. Wenn etwas nicht mehr passt, ist es sicher etwas anderes. Aber einfach so muss es für mich nicht sein.
Ich habe mehrere Kleidungsstücke, die sich als Festtagskleidung eignet. Da suche ich mir dann immer etwas anderes raus. Manchmal kaufe ich mir auch etwas Neues, so wie dieses Jahr (leider, denn meine Sachen passen nach der Geburt vor 4 Wochen noch nicht so ganz)
Bei Frauen fällt das irgendwann auch auf, wenn zu allen festlichen Anlässen das Gleiche getragen wird. Männer haben es da leichter, Anzug ist Anzug und wenn er dann noch schwarz ist, fällt es erst Recht nicht auf.
Kommt aber auch darauf an, wie oft man solche Kleidung wirklich braucht. Ich ziehe mich doch mal ganz gerne schick an und gehe mit meinem Mann essen. Da lohnt es sich natürlich mehr, sich eine Auswahl an geeigneten Kleidungsstücken zuzulegen. Wenn man wirklich nur Weihnachten und Silvester etwas Festliches anzieht, reichen auch 2-3 Outfits.
Ich habe mir noch nie in meinem Leben extra ein neues Outfit oder ein neues Kleidungsstück nur für Weihnachten oder Silvester gemacht. Ich sehe es nicht ein, nur für einen einzigen Tag extra so viel Geld auszugeben. Außerdem interessiert es doch ohnehin keinen, ob ich nun etwas Neues zum Anziehen habe oder nicht und von daher kann ich genauso gut etwas anziehen, was ich schon besitze. Extra in die Stadt zu gehen und mir nur für die Feiertage etwas Neues zu kaufen, käme mir gar nicht in den Sinn. So groß und besonders feiere ich die Tage auch nicht, so dass es sich für mich auch nicht lohnen würde, mir etwas Neues zu kaufen. Dafür feiere ich dann doch einfach zu klein.
Ich muss aber auch sagen, dass ich extrem viele Kleidungsstücke für jeden Anlass besitze. Ich besitze sehr viele elegante Teile und allgemein sehr viel Kleidung. Von daher findet sich bei mir eigentlich auch für jeden Anlass etwas in meinem Schrank und es ist noch nie vorgekommen, dass ich mir extra ein Teil kaufen musste. Immerhin sehe ich es auch nicht unbedingt ein, extra in die Stadt zu gehen und mir neue Kleidung für einen bestimmten Anlass zu kaufen, wenn ich in meinem Schrank noch so viele tolle Teile habe, die ich ebenfalls zu dem Anlass anziehen könnte. Da spare ich mir doch lieber das Geld und freue mich, dass ich einige elegante Teile, die ich nicht so oft anziehe, endlich wieder ausführen kann.
Wenn ich mir etwas Neues zum Anziehen kaufen möchte, dann mache ich das eigentlich auch nicht vom Anlass abhängig, sondern kaufe mir dann einfach so etwas, wenn ich Lust darauf habe. Dabei achte ich dann auch immer darauf, dass ich die Teile auch öfters anziehen kann, als nur zu einem Anlass. Immerhin habe ich keine Lust darauf, mir Sachen zu kaufen, die ich dann wirklich nur an Festtagen anziehen kann. Das wäre Geldverschwendung für mich, da es solche Festtage bei uns in der Familie nicht wirklich oft gibt.
Ich habe sehr viele Klamotten und an sich auch immer etwas für festlichere Anlässe. Ich habe mir zwar schon überlegt, mir ein Putfit für Silvester zuzulegen, aber da wir Silvester meistens im lockeren Kreis mit Freunden verbringen, wäre es in meinen Augen auch zu overdressed. Ich werde mich auch zwischen den Tagen keinesfalls in die Stadt fahren, da ist die Hölle los.
Ich besitze an sich Kleidungsstücke für nahezu jeden Anlass, das kleine Schwarze befindet sich auch in meinem Schrank. Trotzdem bin ich immer auf der Jagd nach hübschen Kleidungsstücken und so wandert halt auf meinen Touren auch mal ein Kleid, welches man eleganz kombinieren kann, in meiner Tasche. Das ist aber nicht nur speziell zu Silvester der Fall.
Da ich sowieso eher den klassisch-eleganten Stil aufweise, ist mein Kleiderschrank auch absolut so ausgestattet. Zwischen Sportsachen und Alltagskleidung findet sich bei mir also sozusagen immer etwas Passendes. Ich achte darauf, dass die Kleidung mehrfach kombinierbar ist, so dass ich sie nicht nur an Silvester oder Weihnachten tragen kann. Aus einem klassischen schwarzen Wollkleid kann man auch ein alltagstaugliches Outfit formen, welches nicht overdressed ist.
Ich kaufe mir nicht für jede Festlichkeit ein neues Outfit und das gilt auch für Silvester oder Weihnachten. Allerdings trage ich auch nicht jedes Jahr dieselbe Kleidung. In meinem Kleiderschrank gibt seit einiger Zeit eine ganz ordentliche Grundgarderobe, die sie mit einzelnen Stücken zu den verschiedensten Anlässen kombinieren lässt.
Trotzdem kaufe ich mir natürlich auch immer mal wieder Kleidung, die festlicher ist. Allerdings aber bisher nur einmal speziell für Silvester zwei Stücke gekauft. Da empfand ich die vorhandene Garderobe als unpassend für die geplante Silvesterparty. Ansonsten kaufe ich immer mal wieder im Laufe des Jahres festliche Stücke für gerade aktuelle festliche Anlässe.
Ich habe mittlerweile seit Jahren dieselbe Konfektionsgröße und inzwischen auch schon eine kleine Auswahl an Kleidungsstücken, sodass ich mir nicht extra jedes Jahr etwas Neues kaufen muss. Ich kann meine Kleidung theoretisch auch zu Hochzeiten und anderen festlichen Gelegenheiten tragen, da ich sie bewusst so ausgesucht habe, dass man sie nicht nur an Weihnachten tragen kann.