Jedes Jahr Fotobuch von Kind anfertigen lassen?
Eine Bekannte von mir hat ein Kleinkind zu Hause, das nächsten Monat zwei Jahre alt wird. Sie ist sehr stolz auf ihren Sohn und macht natürlich sehr sehr viele Fotos um seine Entwicklung zu dokumentieren. Das ist ja auch irgendwo normal, denn mir sind keine Eltern bekannt, die so etwas nicht bei ihrem ersten Kind tun.
Sie hat gestern voller Stolz ein Fotobuch mit dem Titel "XYs erstes Jahr" herum gezeigt und in dem Buch wurde dann das ganze erste Jahr ihres Sohnes dokumentiert. In dem Buch selbst wurden dann sogar die Monate und so weiter aufgelistet und ich fand die Idee gar nicht mal so schlecht. Denn Fotobücher fallen nicht so schnell auseinander wie normale Fotoalben und man kann die Reihenfolge der Fotos nicht durcheinander bringen. Meine Eltern haben noch normale Fotoalben und da muss man aufpassen, dass sich da keine Kanten verhaken und Ecken von Fotos versehentlich abgemacht werden.
Meine Bekannte hat sich dann auch mit ihrer Schwester unterhalten und ich bekam unfreiwillig eine kleine Diskussion zwischen den beiden mit. Meine Bekannte will nämlich jedes Jahr so ein Fotobuch von ihrem Sohn anfertigen lassen, was ihre Schwester total übertrieben und auch sehr teuer findet.
Wie findet ihr diese Idee? Würdet ihr von eurem Kind jedes Jahr ein Fotobuch anfertigen lassen? Oder wäre das gar nichts für euch? Was denkt ihr über Eltern, die so etwas machen?
Ich habe ja auch ein kleines Kind zuhause und mache sehr gerne Fotos. Zwar finde ich diese Fotobücher sehr schön, aber ich kaufe mir immer noch lieber auf die altmodische Art ein Fotoalbum und klebe die Bilder per Hand hinein.
Die Fotoalben mit den Klebeecken haben aber den Vorteil, dass man die Bilder auch auswechseln kann. Oft passiert es mir, dass ich so viele Bilder mache, dass ein einzelnes Fotoalbum schon voll wäre, würde ich alle Bilder rein machen. Deshalb picke ich mir immer bestimmte Bilder heraus, die ich am schönsten finde. Dabei kann ich mich aber oft nicht entscheiden, ob ich nur dieses und jenes ins Album klebe oder ob ich ein anderes noch dazu tue. Meist sind aber fast alle Bilder im Album und so muss ich sie immer und immer wieder umsortieren. Das ist wohl so eine Schwäche von mir .
Ich mache damit aber quasi nichts anderes wie deine Bekannte. Nur dass sie die Bilder eben in einem Fotobuch verewigt und die Bücher teurer sind als so ein Album, glaube ich.
Ich bevorzuge auch eher die Fotoalben-Variante. Es ist wie ich finde sehr viel persönlicher, wenn man die Fotos selbst fein säuberlich einklebt und per Hand Kommentare darunterschreibt oder die Seiten mit Motiven verziert.
Was ich auch als sehr wichtig empfinde ist, dass man diese Tradition bei weiteren Kindern fortführt. Ich kenne eine Familie mit sechs Kindern, bei denen die Eltern für die ersten beiden Kinder Fotoalben gebastelt haben. Bei jedem weiteren Kind schien es schon fast unwichtig zu sein, noch ein Fotoalbum zu erstellen. Ich finde, dass das Kind auch später es sehr schade finden würde, wenn es von ihm deutlich weniger Fotos gibt als von seinen älteren Geschwistern. Dadurch kommt leicht der Gedanke auf, dass die Eltern das ältere Kind mehr lieb haben als das jüngste, was ich sehr schade finde.