Jedes Jahr einen neuen Weihnachtsstern kaufen?
Neulich kam im Fernsehen eine Nachrichtensendung, in der auch etwas über den in Deutschland sehr beliebten Weihnachtsstern gesagt wurde. Es gab Pflegetipps für diese Pflanze, allerdings waren diese in zwei Kategorien eingeteilt. Die einen Tipps waren für Leute die ihre Pflanze nur über Weihnachten haben wollen und die anderen Tipps waren für Leute die ihren Weihnachtsstern nach Weihnachten entsorgen.
Ich finde es irgendwie befremdlich sich einen Weihnachtsstern zu kaufen und diesen dann nach Weihnachten wieder zu entsorgen. Das ist eine große Verschwendung, denn immerhin müssen diese Pflanzen heran gezüchtet werden, kosten Geld und es entstehen durch den Transport viele Treibhausgase.
Behaltet ihr euren Weihnachtsstern auch für das nächste Jahr oder entsorgt ihr diesen jedes Jahr? Warum behaltet ihr die Pflanze nicht und pflegt sie, damit sie nächstes Jahr wieder blüht?
Ich glaube, dass das gar keine Absicht ist. Die meisten haben vielleicht den Wunsch, einen Weihnachtsstern zu behalten, aber oftmals gehen die irgendwann ein - nach ein paar Wochen. Meine Mutter kauft auch oft Weihnachtssterne aber spätestens im Frühjahr sind die hinüber und so kenne ich es auch von vielen anderen. Selbst mir ist das immer wieder passiert, ich weiß nicht warum.
Nur einmal habe ich einen Weihnachtsstern gesehen, der auch im Sommer noch lebte. Das war eine richtige Ausnahme. Die Pflanzen scheinen total empfindlich zu sein und gar nicht darauf ausgelegt, länger zu leben, zumindest nicht im Wohnzimmer.
Wir haben letztes Jahr auch Weihnachtssterne verschenkt und so wirklich überstanden hat es keiner der Weihnachtssterne. Zwar war der Wille schon da, dass man den Weihnachtsstern auch noch über Weihnachten halten kann, aber so wirklich lange haben die das alle nicht geschafft sich gut um diese Pflanze zu kümmern, wobei die Weihnachtssterne auch gut an kamen. Ich denke, dass es nicht immer leicht ist eine Pflanze wirklich auch gut zu pflegen.
Eigentlich ist die Pflege eines Weihnachtssterns simpel. Die Pflanzen sind extrem kälteempfindlich. Also sollte man sie nicht auf dem Markt, von Aktionsflächen vor oder im direkten Eingangsbereich des Ladens kaufen. Außerdem sollte der Stern gut verpackt werden, damit er auf dem Transport warm bleibt.
Daheim möchte die Pflanze hell, aber ohne pralle Sonne und Zugluft stehen. Die Fensterbank ist ungeeignet. Wasser gibt es zimmerwarm in den Untersetzer, nach spätestens einer halben Stunde gießt man das überschüssige Wasser ab. Frisches Leitungswasser ist zu kalt, Staunässe und Trockenheit verträgt der Stern nicht.
So gepflegt hält der Stern viele Jahre. Umgetopft wird er gern im Frühling nach einer etwas kühleren Phase mit etwas weniger Wasser. Soll er Weihnachten blühen, braucht er 6 bis 8 Wochen vor Weihnachten viel Dunkelheit.
Kleine Sterne wandern bei mir für etwa 14 Stunden in den Wohnzimmerschrank, über größere stülpe ich einen schwarzen Eimer. Irgendwann sind die Tage kurz genug und sie können wieder draußen stehen. So bilden sie pünktlich die bunten Blätter aus. Ohne Nachhilfe blühen sie erst nach Weihnachten.
Ich hätte meine bisherigen Weihnachtssterne auch liebend gerne noch über den Winter hinaus behalten, aber auch ich habe das Problem, dass mir die Pflanzen immer wieder eingegangen sind. Ich habe mich zwar bezüglich der korrekten Pflege belesen und die Tipps auch nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt, aber geholfen hat alles nichts. Vermutlich lag es daran, dass ich nur kleine Zierweihnachtssterne hatte, die wohl gar nicht dafür ausgelegt waren, länger als Weihnachten zu überleben.
Nach der Pleite von letztem Jahr hatte ich mir dann vorgenommen, keinen Weihnachtsstern mehr zu kaufen, denn mir sind das Geld und der Aufwand für nichts dann einfach zu schade. Ich finde die Pflanzen zwar super hübsch, aber ich bin immer enttäuscht, wenn sie sterben. Von daher bleibe ich lieber dabei, mir Weihnachtssterne im Blumenladen anzusehen. Ich habe mittlerweile zufällig doch noch einen geschenkt bekommen, aber auch dieser verliert jetzt schon massiv Blätter, obwohl ich mir wieder viel Mühe mit der Pflege gebe. Daher hole ich mir nächstes Jahr keinen mehr ins Haus.
Wenn ich einen Weihnachtsstern habe, dann versuche ich auf jeden Fall, diesen auch längere Zeit zu haben und nicht nur an Weihnachten. Ich sehe es auch nicht ein, dass ich mir eine Pflanze kaufe und diese dann nach Weihnachten entsorge. Das reicht ja schon, wenn das bei dem Baum passiert.
Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, einen Weihnachtsstern über mehrere Jahre zu halten. Nach einigen Monaten war immer Schluss, weil ich auf Reisen war und die Nachbarn beim Gießen der Pflanzen den kleinen Weihnachtsstern oft nicht gesehen haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?