Jedes Flugblatt aus Höflichkeit annehmen und lesen?

vom 30.11.2014, 14:10 Uhr

In Wien bekommt man jede Minute irgendwo ein Flugblatt in die Hand gedrückt. Die meisten interessieren mich nicht die Bohne, aber wenn ich sehen, dass der Verteiler schon friert und auch sehr bedürftig aussieht nehme ich es und lese es meistens durch.

Manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen und nehme das Flugblatt mit nach Hause und werfe es erst dort weg, damit es nicht so aussieht, als ob der Verteiler dieses Flugblatt einfach selber in Mistkübeln entsorgt hätte, statt es zu verteilen.

Nehmt Ihr jedes Flugblatt auf der Straße aus Höflichkeit an und lest Ihr es auch durch? Werft Ihr diese Flugblätter auch immer erst später weg, damit der Verteiler auch bei einer Kontrolle keine Schwierigkeiten bekommt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



So einen Thread haben wir schon Nehmt ihr beim Laufen durch die Innenstadt Flyer entgegen? und nein, ich nehme keine Flugblätter wie du sie nennst an. Ich winke ab oder ignoriere die Leute, die mir einen Flyer in die Hand drücken wollen.

Denn ich weiß, dass ich mich dafür nicht interessiere und wenn ich mich interessiere, dann erkundige ich mich anderweitig. Solche Flyer würden bei mir sowieso in den nächsten Mülleimer landen. Für mich hat es auch nichts mit Höflichkeit zu tun, wenn ich sie annehme und so tue als wenn ich sie lese.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich ignoriere diese Flugblätter auch meistens. Wenn jemand allerdings besonders hartnäckig und nervig ist, nehme ich es an, gehe zwei Meter weiter, zerreiße es demonstrativ und werfe es in den nächsten Papierkorb ohne dieses Flugblatt auch nur eines Blickes zu würdigen.

Es ist eh immer dasselbe und ich habe noch nie ein Flugblatt gesehen, das mich auch nur ansatzweise thematisch interessiert hätte. Anfangs habe ich diese Flugblätter noch gelesen, aber das hat sich sehr schnell gelegt mit der Zeit.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein, ich nehme diese Flugblätter nicht an. Und finde es sogar falsch das zu tun obwohl man kein Interesse hat. Lieber nimmt Sie dann einer der wirklich was damit anfangen kann, als ich die Sie dann in den nächsten Mülleimer wirft. Der Umwelt ist durch so etwas auch nicht geholfen.

Ich muss sogar sagen das ich mich von so etwas sogar belästigt fühle. In meiner Stadt arbeite ich mitten in der Stadt und werde in der Mittagspause, wenn ich mir irgendwo ein belegtes Brötchen hole, im 2 Minuten Takt angesprochen. An jeder Ecke stehen welche mit Flyer, wollen dir Zeitungen verkaufen oder dich zu einer Teilnahme an einer Umfrage überreden. Das ist oft genug wirklich nervig, auch wenn diese Leute einfach nur Ihren Job machen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich versuche immer einen Bogen zu laufen oder im Zickzack zu gehen. Bei uns wird man nämlich unter Umständen auch von Leuten angesprochen, die mit solchen Flugblättern nur ablenken wollen und am Ende ist das Portemonaie weg. Außerdem habe ich auch keine Lust mir einen Zettel in die Hand drücken zu lassen, da muss ich mir ja dan wieder einen Papierkorb suchen. Ich nehme ab und an mal einen Zettel, wenn ich sehe, dass ein Händler vor Ort was anbietet, ansonsten sage ich nein Danke.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich wüsste nicht, warum ich irgendwelche Flugblätter annehmen sollte, die mich absolut nicht interessieren. Ich sehe auch keinen Sinn darin, die Dinger anzunehmen in der Hoffnung, dass derjenige, der sie verteilt, sich damit dann besser fühlt. Ich brauche diese Flyer einfach nicht und daher nehme ich sie auch nicht an. Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, ob der Verteiler sich besser oder schlechter fühlt, wenn ich sein Flugblatt annehme. Er ist mir einfach egal, so wie mir auch diese ganzen Flyer egal sind.

Normalerweise versuche ich, die Verteiler direkt zu ignorieren. Das klappt, wenn man einigermaßen zügig durch die Stadt läuft, auch eigentlich ganz gut. Manchmal passiert es dennoch, dass sich direkt vor mir ein Verteiler aufbaut und auf penetrante Art versucht, mir einen Flyer anzudrehen. Dann mache ich mit der Hand eine ablehnende Bewegung oder sage der Person direkt, dass ich nicht interessiert bin. Ich habe durchaus früher auch schon Flyer angenommen und sie demonstrativ in den Mülleimer gesteckt. Aber das finde ich eigentlich nicht notwendig. Besser ist es, das Zeug gar nicht erst anzunehmen.

Wenn ich sehe, wie dreist und lästig manche Verteiler sich verhalten, erscheint es naheliegend, sich gar keine Gedanken um deren Befinden zu machen, wenn man ihre Flugblätter ablehnt. Vor kurzem stand einer dieser besonders penetranten Verteiler sogar auf einem Supermarkt-Parkplatz neben meinem Auto. Ich hatte beim Einparken schon gesehen, dass er anderen Kunden seinen Flyer aufdrängen wollte. Dann kam er zu mir, klopfte sogar an die Scheibe und hielt mir das Flugblatt hin. Ich habe ihm deutlich zu verstehen gegeben, dass er sich verziehen soll. Ich finde nicht, dass man sich bei solchen Leuten Gedanken darum machen muss, dass sie es vielleicht persönlich nehmen könnten, wenn man ihr Flugblatt ablehnt. Und selbst wenn sie das machen, dann ist mir das auch egal.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich nehme manche Flugblätter an, manche auch wiederum nicht. Hier werden oftmals Flugblätter verteilt, die in irgendwelche Partyschuppen locken sollen. Diese Flugblätter lasse ich links liegen und schmeiße sie auch recht schnell weg, falls man mir ein Solches in die Hand drückt.

Dann werden auch Flugblätter vor Geschäften verteilt, die durchaus interessant sind, weil man dadurch Prozente bekommt. Meistens sind es nur 5Prozent, aber besser als nichts und so lockt man mich auch gerne mal in den Laden. Diese Flugblätter finde ich okay, solange es nicht überhand gewinnt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich finde, es ist total egal, ob man das Flugblatt annimmt oder den Verteiler einfach abwimmelt, denn großartig aufgehalten wird man bei beiden Varianten nicht. Wenn man erstmal einen kurzen Blick darauf werden und dann entscheiden möchte, ob man es nimmt oder nicht, dauert das eher sogar länger. Ich nehme die Blättchen meistens einfach und stecke sie ein, ohne sie mir anzuschauen. Das mache ich dann erst zu Hause, wenn ich meine Tasche leere und dann fliegt das Zettelchen meistens in den Müll.

Besonders häufig werden hier sowieso keine Flugblätter verteilt, das ist eher in größeren Städten der Fall. Da ich dort aber nur meistens nur für eine Tag bin, habe ich dann sowieso keine Gelegenheit, den auf dem Zettel beworbenen Ort aufzusuchen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich leider auch jedes mögliche Flugblatt annehme. Allerdings mache ich das nicht, weil es mich interessiert, sondern einfach nur, um nicht unhöflich zu wirken.

Gerade aus meiner Zeit an der Technischen Universität ist mir in Erinnerung geblieben, dass ich ständig voll Jackentaschen hatte, die mit Flugblättern gefüllt waren, die ich maximal kurz überflogen, dann aber nie wieder angeschaut habe, weil sie einfach mein Interesse nicht getroffen haben.

Warum das der Großteil der Menschheit so handhabt? Ich denke, dass uns das nein sagen schwerer fällt, als eben ein einfaches 'Ja' von sich zu geben. Des Weiteren glaube ich, dass dieses Problem, und ja ich selbst, als ein Mensch, der es genau so handhabt eben immer ja zu sagen, sehe es als ein Problem, eher Frauen betrifft.

Mir sind in meinem Leben wesentlich mehr Männer begegnet, die ablehnen können als Frauen. Ob das daran liegt, dass sich Frauen immer mehr Gedanken um die Folgen machen, weiß ich nicht, nehme es aber an.

» LabelloTusse » Beiträge: 261 » Talkpoints: 63,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auf sehr harte Weise erfahren müssen, welche Nachteile es bringen kann, wenn man jedes Flugblatt annimmt und nehme deshalb schon seit Jahren nur noch Flugblätter an, wenn mich der Inhalt interessiert und gelegentlich auch, wenn mir der Verteiler Leid tut. Meistens habe ich aber die Hände eh voll, dass keiner die Chance hat, mir irgendwelchen unnötigen Papierkram in die Finger zu drücken.

Vor vielen Jahren war ich ein wenig in der örtlichen Friedensbewegung unterwegs. Zu Zeiten des zweiten Kriegs am Golf. Wir saßen damals schichtweise auf einer Kirchentreppe und haben eine Mahnwache abgehalten. Zu der Zeit sind generell enorm viele Flugblätter verteilt worden. Die ich damals, in meinem jugendlichen Leichtsinn, auch fleißig alle mitgenommen habe und erst mal in meine Tasche stopfte. Nur holte ich die da auch nie wieder raus.

Es kam, wie es eigentlich absehbar war, ich kam in eine Personenkontrolle. Die netten Herren von der Polizei fragten nach unseren Ausweisen und wo wir her kommen. Da ich damals sehr kommunikativ war, gab ich bereitwillig Auskunft. Meinen Ausweis gab ich den netten Männern natürlich auch gerne. Diese wollten dann auch in meine Tasche sehen. Ich schluckte kurz, denn für das Chaos da drin schämte ich mich schon.

Aber wie ich damals so war, hielt ich den wirklich immer noch netten Herren meine rucksackähnliche Tasche hin und meinte so was in der Art wie Viel Spaß damit. Wie gesagt, ich hatte da Flugblätter von mindestens vier Wochen drin und sicherlich auch noch andere Dinge, die eher in die Kategorie Müll fielen. Und das war mir im Endeffekt so peinlich, dass ich vermeide, Flugblätter zu horten.

Vor Kurzem durfte ich mal wieder eine Kontrolle meines Rucksacks über mich ergehen lassen. Mittlerweile einen schwarzen Bundeswehrrucksack, von dem andere annehmen, ich trage meinen halben Hausstand mit mir rum. Da war ich relativ froh, dass dort keine Flugblätter drin waren, nach dem ich die erste Polizistin ausgelacht habe, als sie die Aktion mit rechter Gewalt zu erklären versuchte und ich eben lachte und meinte, ich seie eher links. Der Kollege, der mich beschäftigte, während man meine Daten abfragte erzählte mir dann was von linker Gewalt und ich stand da und meinte nur, das würde ja gerade passen, da ich eben zugegeben hätte, dass ich ja eher links sei.

Da ich aber generell weder rechtes noch linkes Propagandamaterial mit mir rum tragen würde, passte es. Aber ich sehe mir Flugblätter in der Regel auch genauer an, bevor ich sie in den Rucksack stopfe. Wobei ich weiß, die finden irgendwie ihren Weg da nie wieder raus.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^