Jederzeit stornierbare Online Fahrkarten ein Segen?
Ich fahre gerne mit der westbahn, die einen Fixpreis hat und für deren Onlinekauf ich auch noch Meilen für Lufthansa bekomme. Viel besser ist aber, dass jedes Ticket einen Code hat. Dieses Ticket ist 1 Jahr gültig und jederzeit online mit Eingabe des Codes stornierbar. Die Meilen bekommt man aber dafür nicht gutgeschrieben, denn die gibt es erst nach angetretener Fahrt.
Sind jederzeit stornierbare Online Fahrkarten für Euch ein Segen? Sollte dies die Deutsche Bahn auch machen oder ist man selber Schuld, wenn man ein Billigticket oder Bundesländerticket kauft, das man nicht mehr erstattet bekommen kann?
Wie sieht es aus mit der Erstattung des Fahrpreises und Gebühren? Ich kenne das eher so, dass man dann Storno-Gebühren zahlen muss, was nicht gerade wenig ist. Also stornieren kann man in Deutschland schon, ist halt nur die Frage, wie hoch die Storno-Gebühren sind und ob sich das gemessen am ursprünglichen Preis überhaupt lohnt.
Die Fahrkarten kann man stornieren und man bekommt alles zurück. Das finde ich super und das schreibt auch die westbahn in ihren FAQ. Ich hatte ein Billigticket bei der ÖBB gekauft und meine Reise musste ausfallen und ich hatte kein Anrecht auf eine Erstattung. Deshalb fahre ich jetzt lieber mit der westbahn.
Ich denke, dass ich so etwas vom Preis abhängig machen würde. Wenn ich für die Fahrkarte, die ich stornieren kann, viel mehr Geld bezahlen muss als für eine Fahrkarte, die ich nicht stornieren kann, dann würde ich wohl lieber nicht stornieren können. Wenn es aber ungefähr gleich wäre, dann würde ich es natürlich auch bevorzugen, wenn ich die Karte stornieren und das Geld eben auch komplett wieder zurück bekommen könnte.