Jeder Zweite wurde im Netz schon mal belästigt – ihr auch?

vom 24.10.2014, 09:26 Uhr

Eben habe ich diesen Artikel gelesen. Darin geht es um eine Studie, die gezeigt hat, dass jeder zweite Nutzer des Internets schon mindestens einmal belästigt wurde oder sich zumindest so gefühlt hat. Die Zahl ist meiner Ansicht nach schon ziemlich erschreckend hoch.

Besonders hervorgehoben werden hierbei die sozialen Netzwerken, in denen es sehr oft zu Beleidigungen oder ähnlichem kommt. Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen, erst gestern habe ich einen Thread zum Thema Fan-Dasein eröffnet, in dem ich erwähnt habe, wie beleidigend die Fans in sozialen Netzwerken miteinander umgehen, nur weil jemand anderes eine andere Mannschaft bevorzugt als sie selbst.

Eine weitere Erkenntnis der Studie: Je jünger die Internetnutzer sind, desto größer ist die Gefahr, belästigt zu werden. Im Alter bis zu vierundzwanzig Jahren lag der Prozentsatz derjenigen, die schon mal belästigt wurden, nämlich bei siebzig Prozent.

Ich bin bisher von Belästigungen verschont geblieben, zumindest ist mir noch nichts passiert, was ich als Belästigung ansehen würde. Es kann natürlich aber sein, dass die Empfindungen da unterschiedlich sind und manche sich schon bei Kleinigkeiten belästigt fühlen, die von anderen noch mit Humor gesehen werden.

Würdet ihr sagen, dass ihr schon mal im Netz belästigt wurdet? Findet ihr den Artikel erschreckend oder habt ihr mit solch hohen Prozentsätzen gerechnet?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe schon einmal schmierige Angebote von irgendeinem Kerl bekommen. Das sehe ich auch durchaus als Belästigung an. Ich habe ihn dann auch gleich gesperrt oder zumindest gelöscht. Zum Glück ist mir das bisher nur einmal passiert. Ansonsten habe ich nur augenscheinlich nette Leute im Netz kennen gelernt. Aber ich bin auch der Meinung, dass man da vorsichtig sein sollte und es im Zweifelsfall auch melden sollte, wenn es eben in einem Netzwerk passiert. Gerade jüngere User sollten da geschützt werden und eben auch aufpassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Von einem Kumpel wurde ich im Internet schon einmal beleidigt und bedroht, das fand ich heftig und dementsprechend habe ich auch den Kontakt zu ihm abgebrochen. Anschließend hat er ein Profilbild von mir geklaut und ein gefälschtes Profil von mir eröffnet, in dem er erklärt hätte, dass ich eine arrogante Frau bin, die mit jedem ins Bett geht und angeblich wäre ich auch eine Rassistin und würde nur Deutsche mögen. Jeder der mich kennt weiß, dass das nicht stimmt, da ich seit einer längeren Zeit in einer festen Beziehung bin.

Außerdem hat mein Vater ausländische Wurzeln. Mit meinem Partner spreche ich zum Beispiel auch kein Deutsch, da seine Deutschkenntnisse dafür nicht gut genug sind und das ist auch okay, ich bringe ihm ja auch ein wenig etwas bei und außerdem gibt es noch andere Sprachen. Es stört mich also überhaupt gar nicht, wenn ich mit jemandem kein Deutsch sprechen kann. Diese Reaktion war einfach so heftig für mich gewesen, dass ich geschockt war und meine Freunde darum gebeten habe dieses Profil zu melden. Zum Glück ist es auch verschwunden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^