Jeden Tag eine Übung für die Achtsamkeit durchführen

vom 26.11.2015, 19:13 Uhr

In meinem Buch zum Thema Achtsamkeit gibt es den Tipp, jeden Tag eine Übung für die Achtsamkeit durchzuführen. Die Übungen selbst sind nicht lang, vielleicht 10 Minuten, aber sie erfordern es eben, dass man sich richtig Zeit dafür nimmt und sie nicht so einfach nebenbei macht, denn dann können sie ihre Wirkung nicht entfalten.

Ich finde das gar nicht so einfach. 10 Minuten klingen nicht viel, aber ich mache vieles einfach nur so nebenbei. Und dann mal 10 Minuten wirklich nichts anderes zu machen, nicht nebenbei den Fernseher laufen zu haben und auch gedanklich nicht abzuschweifen, finde ich schwer.

Könnt ihr jeden Tag achtsam sein? Mit welchen Übungen macht ihr das?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das stimmt, einfach ist es wirklich nicht - vor allem wenn man gerade anfängt sich neue Gewohnheiten anzueignen. Man neigt ja sehr schnell dazu in alte Gewohnheiten zurück zu fallen (zumindest ist das bei mir so) und gerade am Anfang ist es schon eine große Herausforderung sich nicht ablenken zu lassen.

Ich persönlich habe schon einiges ausprobiert und muss sagen, dass es immer dann am besten funktioniert hat, wenn ich mit anderen zusammen geübt habe, idealerweise im Rahmen von regelmäßigen wöchentlichen Treffen oder festen Kursen. Dadurch entsteht eine gewisse Verbindlichkeit und man hat die Möglichkeit sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Ebenfalls halte ich es für wichtig sich einen festen Zeitraum und Ort für die Übungen einzurichten. Dadurch bekommen die Übungen einen gewissen Raum und werden nicht so nebenbei gemacht. Wie Du schon schreibst, man muss sich Zeit für die Übungen nehmen. Dass die Gedanken immer mal wieder abschweifen wollen ist ganz normal, allerdings sollten äußere Störeinflüsse auf ein Minimum reduziert werden. Wenn nebenbei der Fernseher läuft oder die Nachbarn poltern ist das natürlich ungünstig.

Ich persönlich habe z.B. gemerkt, dass mir das Üben zuhause sehr schwer fällt, da einfach zu viele Ablenkungen da sind. Sehr gute Erfahrungen habe ich dagegen draußen in der Natur gemacht. Vor allem beim Waldspaziergang lassen sich prima Achtsamkeitsübungen einbauen, z.B. mal besonders auf die Geräusche, Gerüche etc. zu achten.

Jeden Tag gelingt mir das aber nicht - finde ich aber auch nicht so schlimm. Lieber regelmäßig an 1-2 Tagen üben, als 3 Wochen am Stück und dann gar nicht mehr.

» kuwe79 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 11,69 »