Jeden Raum bei sich zu Hause weihnachtlich dekorieren?

vom 10.12.2016, 23:43 Uhr

Meine Freundin ist wirklich verrückt nach Weihnachten. Sie liebt die Weihnachtszeit über alles und dekoriert ihre Wohnung natürlich auch dementsprechend. Bei ihr ist es aber tatsächlich so, dass sie nicht nur einen oder zwei Räume weihnachtlich dekoriert, sondern wirklich die gesamte Wohnung. Das fängt schon am Türkranz an der Haustür an und hört im Badezimmer auf.

Obwohl die ganze Wohnung von der Deko "betroffen" ist finde ich es aber dennoch nicht zu aufdringlich, sondern schön. Natürlich ist es damit auch etwas kitschig, aber irgendwie mag ich es, auch wenn ich selbst überhaupt kein solcher Dekorations-Freund bin. Mir reicht es, wenn Adventskranz und Weihnachtsbaum aufgestellt sind.

Erstreckt sich die weihnachtliche Dekoration bei euch durch die ganze Wohnung oder beschränkt ihr euch auf einzelne Räume? Wie viele Zimmer dekoriert ihr bei euch zu Hause und wie? Wann findet ihr es zu viel an Deko?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin eigentlich eher ein Dekorationsmuffel zur Weihnachtszeit, seit dem die Kinder aus dem Haus sind. Das habe ich auch hier schon geschrieben. Weihnachten: Nur dekorieren, wenn man Kinder hat?.

Deswegen habe ich einen Adventskranz im Wohnzimmer und ein paar Tannenzweige unter Kerzen.Außerdem habe ich einen dezenten weißen Herrnhuter Stern an einer Lampe hängen, der jeden Abend in der Adventszeit und an Weihnachten leuchtet. Im Gästezimmer habe ich eine Lichterkette am Fenster und ein bepflanztes Rentier. Im Schlafzimmer sind ein paar kabellose LED Kerzen an meinem Ficus Benjamini am Fenster. Das ist alles und mehr wird es auch nicht werden. In der Küche ist nur der Weihnachtliche Keksduft und die weihnachtlichen Keksdosen, die an Weihnachten erinnern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde Dekoration offen gestanden ziemlich überflüssig und gehöre zu den Anhängern des minimalistischen Lebensstils. Ich wohne schon 10 Jahre nicht mehr bei meinen Eltern und ich habe nicht ein einziges Mal weihnachtlich bei mir zu Hause dekoriert. Ich besitze nicht mal weihnachtliche Dekoration, also keinen Weihnachtsbaum, keinen Adventskranz und keinen Türkranz, keine Lichterketten, Fensterbilder oder andere Dekorationsgegenstände. Wenn man meine Wohnung zu betrachten würde, dann würde man nicht mal auf die Idee kommen, dass wir schon Winter haben und demnächst Weihnachten vor der Tür steht. Meine Wohnung sieht das ganze Jahr über (in Bezug auf Dekoration) gleich aus und mir gefällt das so.

Daher empfinde ich es auch als überflüssig, wenn man dann jeden Raum einzeln dekorieren würde. Hat deine Freundin dann auch Kerzen im Badezimmer stehen, in Kombination mit Tannenzweigen oder wie? Das empfinde ich als überflüssig. Ich finde, die Küche und das Bad sind die Räume, die in erster Linie funktional und praktisch sein müssen, sodass Dekoration dort am überflüssigsten und unnötigsten ist. Man ist schließlich nur dort, um sich zu waschen oder um in der Küche zu kochen. Da wir ein separates Esszimmer haben und die Küche nur zum Kochen benutzen, ist Dekoration in der Küche erst recht unnötig. Wenn ich koche, schaue ich auf die Töpfe und nicht auf irgendein Fensterbild oder Tannenzweige. Mein Wohlbefinden hängt nicht von der Existenz von Dekorationsgegenständen ab.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich dekoriere auch sehr gerne und finde das besonders in der Weihnachtszeit sehr schön. Bis vor ein oder zwei Jahren hat sich die Dekoration auf das Haus außen beschränkt und dann noch die Küche und das Vorhaus. Aber jetzt werden die Kinder größer und hätten selber in ihren Zimmern auch gerne eine weihnachtliche Dekoration. Außerdem basteln sie sehr gerne und von dem her haben wir jetzt schon mehrere Räume geschmückt.

In den Kinderzimmern stehen selbst gebastelte Windlichter mit Weihnachtsmotiven, oder heuer Kränze die meine Große mit Wattepads gebastelt hat und dann mit Kugeln dekoriert hat. Heuer zieht es sich eigentlich durch das ganze Haus. Nur das Badezimmer ist verschont geblieben oder auch noch die Speisekammer. Aber ansonsten ist alles relativ dezent mit selbst gebastelten dekoriert.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich mag das dekorieren auch nicht sonderlich, mache aber mit da mein Sohn das ganze sehr hübsch findet. Dennoch ist das nur auf das Wohnzimmer und den Balkon beschränkt, da wir uns hier die meiste Zeit aufhalten wenn er nicht in der Krippe und ich auf Arbeit bin. Somit hat er auch etwas davon und viel ist es ehrlich gesagt auch nicht. An den Fenstern kleben ein paar Fensterbilder, auf dem Balkon eine Lichterkette am Geländer und der Weihnachtsbaum steht hier. Mehr muss es auch nicht sein und reicht ihm auch vollkommen aus.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich finde es ja angenehmer, wenn sich die Dekoration im Haus verteilt und nicht in einem Raum ballt. Ich war vor Kurzem bei einer Bekannten, die hat das Wohnzimmer so voll gestellt mit Weihnachtszeug, das weiß man gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll. Wenn sie das auf alle Räume verteilen würde wäre es längst nicht so aufdringlich und würde auch deutlich geschmackvoller aussehen.

Bei mir steht glaube ich wirklich fast in jedem Raum etwas, wobei ich da allerdings auch solche Sachen wie die zwei Weihnachtssterne, die ich Kürzlich geschenkt bekommen habe, dazu zähle, weihnachtliche Duftkerzen im Bad oder Tassen mit Weihnachtsmotiven, die ich in der Küche als Dekoration im Regal nach vorne geräumt habe.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich glaube ich habe zufälligerweise in fast jedem Raum, ausgenommen dem Badezimmer, ein wenig Weihnachtsdekoration. Allerdings bin ich absolut niemand der es da übertreibt und meine Dekoration ist eigentlich ziemlich dezent und universal im Winter einsetzbar. Beispielsweise bin ich ein unheimlicher Fan von Lichterketten und gerade zu Weihnachten habe ich diese fast überall. Ansonsten gibt es einen Adventskranz, ein paar Kerzen und nur ganz wenige Weihnachtsfiguren, da ich diese häufig zu überladen finde.

An die Haustür hänge ich gar nichts, da ich mich nicht wirklich dafür verantwortlich fühle den Hausflur zu dekorieren. Wäre es mein eigenes Haus, wäre es vielleicht etwas anderes aber in einer Mietwohnung finde ich das nicht wirklich nötig. Zumal ich Dekoration nie an Orten platziere, an denen ich mich ohnehin nicht aufhalte. Es gibt sicher viele Menschen die dekofreundlicher sind als ich und ich finde das zum Teil, vor allem dann wenn es sehr gut zusammenpasst und nicht einfach nur bunt durcheinander gewürfelt ist, auch sehr schön.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir beschränkt sich die Weihnachtsdekoration auf Flur, Wohnzimmer und Küche, sowie den Wintergarten. Das klingt viel, ist es aber gar nicht. Im Flur habe ich nur etwas im Fenster hängen und einen Türkranz an der Haustür. In der Küche sind es ebenfalls nur die Fester. Im Wintergarten und Wohnzimmer habe ich dann eine Weihnachtstischdecke und einen Adventskranz.

Es ist ist wirklich nicht viel Deko und auch schnell wieder zusammen gepackt, wenn Weihnachten vorbei ist. Ich mag es nicht so überladen und finde es auch überflüssig, die Räume wie Badezimmer und Schlafzimmer zu dekorieren. dazu hätte ich auch keine Lust und da wir uns eh am meisten auf der oberen Etage aufhalten, ist hier ein bisschen Dekoration schon ganz schön, mehr braucht es für mich aber auch nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Früher habe ich auch nicht soviel Wert darauf gelegt, alles weihnachtlich zu schmücken. Also klar waren Standard-Sachen wie Weihnachtsbaum und Adventskranz dabei, aber das war dann auch schon so ziemlich alles.

Seitdem ich Mutter bin, empfinde ich allerdings Freude daran, mit meinem Sohn zusammen das Haus zu schmücken. Wir basteln dann auch in der Adventszeit zusammen und dekorieren auch mit den gebastelten Sachen die Räume. Der einzige Raum, der bei uns nicht dekoriert ist, ist die Abstellkammer, aber dort finde ich es auch sinnfrei. Bei uns ist vor allem nahezu jeder Raum mit Fensterdeko geschmückt. Das ganze schaut dadurch sehr gemütlich aus und man freut sich richtig auf Weihnachten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin allgemein kein großer Fan von Dekoration und so geht es mir auch mit Weihnachtsdekoration. Ein wenig davon habe ich schon immer, wenn die Vorweihnachtszeit wieder da ist. Aber bei mir beschränkt es sich auf den Baum im Wohnzimmer und noch eine Lichterkette auf dem Balkon. Andere Räume in der Wohnung habe ich nicht dekoriert und ich muss sagen, dass mir das auch einfach zu viel wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge