Jedem Hochzeitsgast eine Einwegkamera überreichen?
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Hochzeitssendung im Fernsehen angesehen, wobei jeder Hochzeitsgast eine Einwegkamera auf seinem Platz hatte. Die Hochzeitsgäste sollten mit den Kameras im Laufe des Tages Fotos machen, wobei sie die Kameras dann mit den Erinnerungen auch behalten konnten. So sollte jeder Gast tolle Erinnerungen an den Tag haben. Das Hochzeitspaar wollte dabei nicht, dass die Gäste alle nur die ganze Zeit am Smartphone hängen würden, um damit die Fotos zu machen, so dass sie sich die Sache mit den Einwegkameras überlegt hatten.
Tatsächlich hatten die Gäste wirklich jede Menge Spaß mit den Kameras, wobei jede Menge lustiger Schnappschüsse damit entstanden sind. Die Idee finde ich wirklich sehr gut, wobei das bei vielen Gästen sicherlich auch ein teurer Spaß ist. Würdet ihr jedem Hochzeitsgast eine Einwegkamera überreichen? Wart ihr selbst schon einmal auf einer solchen Hochzeit? Gefällt euch diese Idee?
Das habe ich in vielen TV-Serien und Filmen schon gesehen, dass eine Einwegkamera für jeden Gast auf den Tisch liegt. Ich habe mich immer gewundert, wieso dem so ist, aber ich glaube langsam, dass ich diesen "Brauch", insbesondere in den USA super finde. Schließlich hat der schon seine Gründe und kann dazu verhelfen, dass man für jede Situation eine besondere Fotoage besitzt.
Eine Einwegkamera soll ja immer schnelle Bilder schießen und zwar in allen Situationen. Aus unerdenklichen Situationen und vorwiegend auch ungeplant. So kann man aus jeder Perspektive mal eine Vielzahl an Fotos kennenlernen, die einen in unterschiedlichen Positionen aufzeigen. Das ist doch wirklich witzig, meinst Du nicht auch?
Ich würde eine Einwegkamera auch auf Partys ohne Hochzeit einführen. Da kommt bestimmt so manche Überraschung heraus, um es mal so vorsichtig, wie möglich zu sagen. Kann mir denken, dass es dann eine erhebliche Anzahl an Bilder gibt, die lustig, mit peinlichen Momenten und mehr versehen sind. Sollte man daher auch wirklich mal bedenken, ob eine Einwegkamera nicht auch bei uns Sinn macht!?
Eigentlich ist die Idee ganz witzig, wenn auch nicht wirklich neu oder speziell, aber die Zeit der Einwegkameras ist doch irgendwie vorbei. Die meisten Menschen haben schon ewig nicht mehr analog fotografiert und ich kann mir gut vorstellen, dass die Kamera bei manch einem zu Hause einfach in irgendeiner Schublade landen wird, dass der Film also gar nicht entwickelt wird.
Wenn ich so etwas machen würde, würde ich wohl schauen, wie man das irgendwie digital umsetzen kann. Vielleicht würde ich dann eher ein paar günstige Digitalkameras holen und die so platzieren, dass sie sich jeder holen kann, der Lust hat ein paar Bilder zu machen und keine eigene Kamera dabei hat.
Darüber hatte ich ehrlich gesagt auch nachgedacht, als ich unsere Hochzeit geplant habe. Ich habe mich aber dann dagegen entschieden. Immerhin hat man als Gast wenig von irgendwelchen nicht ganz so schönen Bildern, viele haben einfach auch eine Kamera dabei und vor allem geht es für viele Gäste auch wirklich ins Geld und dafür stimmt meiner Meinung nach die Qualität einfach nicht. Immerhin bekommt man ja keine besonders schönen Bilder, sondern nur normale oder schlecht belichtete Bilder.
So etwas habe ich noch nicht erlebt, aber ich muss sagen, dass ich die Idee schon ganz witzig finde. Aber Fotos, die mit dem Smartphone gemacht wurden, kann man natürlich leichter versenden, wenn andere die auch haben möchten. Das ist bei Fotos, die mit einer Einwegkamera gemacht wurden, doch eher schwierig.
Außerdem finde ich es auch ziemlich teuer. Ich habe eben mal nachgesehen, was die Kameras so kosten und das ist doch einiges. Aber es scheint gar nicht so unüblich zu sein, dass man das auf einer Hochzeit so macht, denn bei den Einwegkameras waren auch einige speziell gestaltete Hochzeitskameras im 10er Pack zu haben.
Ich habe das für die Hochzeit einer Freundin gemacht und es ging wirklich sehr ins Geld. Ist ja nicht nur der Kauf der Einwegkameras, sondern auch noch das Entwickeln der Bilder. Es kamen leider auch viele unbrauchbare Bilder dabei heraus, da sich die Kinder einen Spaß daraus gemacht hatten, mit den Kameras nur Blödsinn zu machen.
Auf meiner Hochzeit gab es dann nur eine Kamera pro Tisch, was ich auch wirklich als ausreichend empfunden habe. Bei meiner Freundin habe ich deutlich mehr Kameras gekauft und würde das heute auch nicht mehr so machen. Ich denke, dass nicht jeder Gast so eine Einwegkamera braucht.
Wenn man dies pro Tisch macht, reicht das auch aus und es kommen gute Bilder dabei herum. Gerade wenn Kinder unter den Gästen sind, würde ich nicht viele Kameras aufstellen. Dazu kann man dann auch noch einen schönen Text schreiben, um die Gäste eben zu informieren, wozu die Kamera gedacht ist.
Erlebt habe ich das nicht und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Nicht jeder hängt mit dem Smartphone herum sondern hat eine eigene Kamera mit dabei mit der er dann die Bilder für sich festhält. Zudem nicht wenige Hochzeiten auf denen ich war, auch einen professionellen Fotografen hatten die den Tag begleitet haben und der Bilder gefertigt hat. Diese konnten hinterher angesehen werden, wurden verschickt und für die Gäste Abzüge bestellt.
Somit war auch niemand gezwungen selbst mit seinem Smartphone oder einer Kamera Bilder zu machen. Freuen würde ich mich darüber ehrlich gesagt auch nicht, denn ich habe das ganze erlebt und war dabei, dass ich nicht noch Bilder davon brauche die am Ende nur in der Ecke bei mir liegen und verstauben. Spaß macht das an dem Tag sicherlich, aber hinterher kann ich damit dennoch nichts anfangen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2148mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank