Jede Frau isst in ihrem Leben 3,5kg Lippenstift - Ihr auch?

vom 21.02.2015, 12:41 Uhr

Ich habe neulich im Fernsehen gehört, dass jede Frau in ihrem Leben durchschnittlich 3,5kg Lippenstift essen soll, was man übrigens auch hier nachlesen kann. Wenn man sich Lippenstift auf die Lippen aufträgt, dann soll dabei immer auch etwas im Mund und dann schließlich im Magen landen, weshalb diese Zahl entsteht.

Ich finde diese Zahl wirklich extrem hoch und kann mir das auch gar nicht so recht vorstellen. Ein einziger Lippenstift wiegt ja kaum etwas und wenn man bedenkt, wie viele Produkte das sein müssten, dann sind es ja schon recht viele. Dazu kommt, dass man ja auch nicht einfach das Gewicht eines ganzen Lippenstiftes nehmen kann, da nur ein winziger Teil davon im Magen landet. Also müsste man ja ständig Lippenstift tragen, um auf diese Zahl zu kommen.

Ich kann es mir gar nicht so recht vorstellen, dass ich auch so viel Lippenstift "esse", wobei ich nun auch nicht weiß, ob nun nur Lippenstifte, oder auch Lippenpflege oder Lipgloss mit zählt.

Könnt ihr euch vorstellen, dass ihr auch 3,5kg Lippenstift im Laufe eures Lebens verputzt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das ist aber wirklich ganz schön viel. Dass ich so viel Lippenstift "esse" glaube ich aber nicht. Ich schminke mich nur ganz selten und dass ich 3,5 kg Labello oder Lippenpflege in den Mund bekomme, glaube ich auch nicht, da ich Lippenpflege meistens nur verwende, wenn ich erkältet bin und meine Lippen trocken, bzw. spröde sind.

Ich denke, das ist ein Durchschnittswert. Wahrscheinlich essen die Frauen, die jeden Tag stark geschminkt sind und sich zig mal die Lippen nachziehen eben ein paar Kilo Lippenstift mehr und solche Frauen wie ich dafür entsprechend weniger. :lol:

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Zahl korrekt ist. Sicher wird immer etwas von dem Lippenstift oder auch Lippenpflegestift im Mund landen und so geschluckt werden. Das glaube ich sogar. Da ich aber nie einen färbenden Lippenstift verwende und nur ganz selten mal einen Lippenpflegestift, kann ich es mir nicht vorstellen, dass diese Zahl von 3,5 Kilogramm auf mich jemals zutreffen könnte. Aber auch wenn man so ein Produkt regelmäßig verwendet, erscheint mir die Zahl zu hoch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

3,5 Kilogramm klingt ja schon extrem viel, aber ich kann es mir schon irgendwie vorstellen. Wenn ich mir überlege, wie ich damals mein Lippenwachs regelrecht von den Lippen gelutscht habe, dann ist dieser Wert auf die Lebenszeit schon gut vorstellbar. Ich denke schon, dass immer etwas Lippenstift im Mund und im Magen landet.

Schließlich fährt man sich auch immer mal mit der Zunge über die Lippen, zieht die Lippen gegebenenfalls mehrmals am Tage nach oder verwendet den Lippenpflegestift mehrfach am Tag, wenn die Lippen trocken und spröde werden. Ich mag mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie viel Cremes wir so zu uns nehmen, schließlich gibt es auch Menschen, die Nivea-Creme anstelle eines Labellos verwenden, so wie ich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12597 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Man muss vor allem bedenken, dass es sehr viele Frauen gibt, die niemals Lippenstift tragen. Also viele Frauen werden weit von dem Durchschnittswert entfernt bleiben. Demnach kommen die Frauen, die täglich Lippenstift tragen, auf einen sehr viel höheren Wert. Sieben Kilo? Neun?

Naja, man kann das ja einfach ein bisschen ausrechnen. Nehmen wir an, eine Frau schminkt sich ab dem 18. Lebensjahr und bis sie 70 Jahre alt wird. Also 52 Jahre lang. 52 mal 365 macht 18.980 Tage. Dreieinhalb Kilo an 18.980 Tagen, das macht 0,18 Gramm am Tag. Hm, 0,18 Gramm sind nicht wirklich viel. Bei 10 Kilo Lippenstift in der gleichen Zeit macht es 0,5 Gramm jeden Tag. Wenn man nur am Wochenende Lippenstift trägt (2 Tage) und wir den Wert von 0,18 Gramm pro Tag zugrunde legen, macht das 973 Gramm.

Also ich finde, nach so viel klingt das gar nicht mehr, wenn man es durchrechnet. Wenn man bedenkt, dass man Lippenpflege aufträgt, wenn die Lippen trocken sind und man neigt nun mal dazu, trockene Lippen mit der Zunge zu befeuchten. Wenn man bedenkt, dass viele farbige Lippenstifte die Lippen austrocknen und man dann ebenfalls drüberleckt. Dazu dann noch Nahrungsaufnahme und Trinken. Das typische Lippenstift an den Zähnen. Also ich finde die Zahl absolut realistisch. Aber ekelhaft!

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es ist ja ein Durchschnittswert der eine mehr der andere weniger. Wenn ihr es euch für euch nicht vorstellen könnt gibt es mit Sicherheit die Frauen die niemals ohne perfekt geschminkte Lippen und Lippenstift in ihrer Tasche aus dem Haus gehen. Dazu kommt noch, das es ja wirklich über Jahrzehnte geht.

Ich persönlich futtre nicht über 3kg Lippenstift auf weil ich einfach keinen verwende. Zur kalten Jahreszeit den obligatorischen Fettstift aber selbst davon verbrauche ich nicht soviel hoffe ich. Die Vorstellung finde ich allerdings auch sehr eklig.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das hat mich jetzt doch mal interessiert und deshalb habe ich nachgeschaut. Ich habe in meinem Bad nur einen Lippenstift gewunden, an dem tatsächlich eine Gewichtsangabe steht und das sind 4,5 Gramm. Das ist zwar ein normal großer Lippenstift, aber seien wir mal großzügig und sagen, dass ein durchschnittlicher Lippenstift 5 Gramm wiegt.

Daraus ergibt sich dann also, dass jede Frau 700 komplette Lippenstifte isst. Ich glaube, dass die durchschnittliche Frau nicht mal so viele Lippenstift kauft in ihrem Leben. Ich habe im letzten Jahr glaube ich nur ein oder zwei Stück gekauft und ich benutze Lippenstifte oft nicht bis zum bitteren Ende sondern entsorge sie vorher. Ich schminke mir die Lippen nicht jeden Tag und Lippenstifte halten ja auch nicht ewig.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Sollte diese Zahl wirklich auf einige weibliche Exemplare zutreffen, dann gehöre ich sicherlich zu den Ausnahmen. Ich mag das Gefühl von LIppenstift nicht auf den Lippen, deswegen verzichte ich nach Möglichkeit darauf.

Ich trage nur dann Labello oder Lippenpflege auf, wenn ich im Winter spröde Lippen bekomme und Lippenstift besitze ich gar nicht. Ich habe nur etwas Lipgloss zu Hause für besondere Anlässe, den ich allerdings nur wenige Male pro Jahr verwende und wenn er mal aufgetragen ist, dann ziehe ich ihn auch nicht alle paar Minuten nach.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also das wird wohl bei Frauen üblich sein, die sich regelmäßig oder täglich schminken. Da gehöre ich nun Gott sei Dank nicht dazu. Also Gott sei Dank nur weil ich die Überschrift lese, nicht weil ich etwas gegen die Frauen habe, die das tun. Es ist so, dass ich bis jetzt vielleicht zehn Mal in meinem Leben einen Lippenstift getragen habe. Und am meisten war das im Fasching, weil ich mich generell nicht schminke, auch nicht für bestimmte Anlässe.

Ich kann mir das aber sehr gut vorstellen, dass Frauen, die sich täglich oder regelmäßig schminken, im Laufe ihres Lebens so viel Lippenstift essen. Da hoffe ich nur für die Frauen, dass dort keine krebserregende oder anderweitig schädliche Stoffe im Lippenstift drinnen sind. Vielleicht sollten sich die Frauen, die sich Schminken regelmäßig die Inhaltsstoffe ihrer gekauften Lippenstifte zu Gemüte führen, um Krankheiten vorzubeugen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wahrscheinlich ist diese Menge bei mir nicht möglich. Ich mag zwar Lippenstifte und auch Lippenpflegestifte mit ein wenig Farbe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Menge realistisch ist. Es gibt nämlich auch Phasen, in denen ich keinen Lippenstift trage. Deswegen erscheint mir diese Zahl wirklich zu übertrieben hoch. Ich besitze momentan auch nur vier richtige Lippenstifte, weswegen ich wohl nie auf so eine hohe Zahl kommen würde.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge