Jede Frau isst in ihrem Leben 3,5kg Lippenstift - Ihr auch?
Ich finde auch, dass 3,5kg doch sehr viel klingt, selbst für ein ganzes Leben. Ich trage selten Lippenstift und auch nur zu besonderen Anlässen, daher würde ich sagen, dass ich nicht so viel davon verschlucke.Ich denke, dass man sicherlich schon täglich Lippenstift tragen müsste, um wirklich auf solch eine Anzahl von verschlucktem Lippenstift zu kommen. Aber trotzdem ist das für mich eher schwer vorstellbar, dass es wirklich solch eine Menge sein soll.
Das ist totaler Schwachsinn. Gibt einem doch schon der gesunde Menschenverstand vor, dass das gar nicht möglich ist, selbst wenn jemand sich täglich schminkt und wirklich mehrfach am Tag nachzieht, geht es nicht. 3500 (!) Gramm Produkt wären bei der Firma Mac, die ich jetzt mal als Durchschnitt heranziehe, 1167 Lippenstifte. In der verlinkten Rechnung wird zugrunde gelegt, dass eine Frau durchschnittlich also mindestens 24 Lippenstifte im Jahr verbraucht. Das schafft doch wirklich niemand.
Realistisch betrachtet kann man bei täglichem Schminken und maximal ein bis zwei Aufträgen pro Tag vielleicht zwei bis vier Lippenstifte im ganzen Jahr verbrauchen. Da man ja das Gewicht im Inneren der Hülse von ca. einem Drittel noch abziehen muss, da die wenigsten ihre Produkte auskratzen, kommt man also auf 2 Gramm mal maximal vier Stifte. Das sind dann 4 bis 8 Gramm, die man reell aufgebraucht hat. Macht im ganzen Leben 0,4 kg.
Ausgehend von meiner eigenen Erfahrung landen die meisten Lippenstiftrückstände aber ohnehin in Abschminktüchern, auf Zigaretten, Gläsern oder meinetwegen auch auf anderen Menschen. Von der gesamten Jahresmenge von durchschnittlich 6 Gramm schluckt man also allenfalls die Hälfte runter. Macht 3 Gramm. Hochgerechnet auf vielleicht 50 Jahre landet man also realistisch nicht bei 3500 Gramm, sondern bei 150 Gramm.
Eigentlich hat schon der Satz, man würde 875 Lippenstifte im Leben runterschlucken gereicht, um sich als blödsinnig zu disqualifizieren. Ich zumindest habe noch nie von jemandem gehört, der jedes Jahr 20 bis 40 volle Stifte vernichtet, ich glaube, das schaffen nicht mal die ärgsten Benutzerinnen.