Jede CD eines Künstlers neu bewerten oder nach denen davor?

vom 21.11.2014, 11:55 Uhr

Ich habe mir vor Kurzem eine CD gekauft, beziehungsweise mir eine CD heruntergeladen und diese CD ist irgendwie so ganz anders als die sonstige Musik des Künstlers, viel nachdenklicher. Mir gefällt es sehr und nun muss ich mir anhören, dass der Künstler schlechter geworden ist, weil er nicht mehr so witzig wäre.

Ich beurteile immer eine neue CD neu, das heißt ich vergleiche sie nicht mit Altwerken und so kann ich sie eben ganz neu bewerten und habe keine Erwartungen, zumal ich vorher ja auch hinein höre. Wie ist das bei euch? Ich finde es schon sehr schön, wenn sich Künstler auch weiterentwickeln und nicht nur einen Stil haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn man frühere CD´s eines Künstlers kennt und die neueste CD nicht die erste CD ist, die man kauft, dann finde ich es immer schwierig, nicht zu vergleichen. Irgendwie habe ich dann immer frühere Musikstücke im Ohr und wenn ich dann die aktuellen Lieder höre, vergleiche ich automatisch, auch wenn ich das nicht will. Aber so muss ein Vergleich ja nichts schlechtes sein. Man kann bei dem Vergleich doch auch feststellen, dass sich ein Künstler weiterentwickelt hat und vielleicht auch, dass einem die Musik nun besser gefällt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Natürlich vergleicht man auch als Fan immer eine neue CD mit den vorherigen Alben des Künstlers. Trotzdem lasse ich mich auf das neue Album ein und schaue maximal darauf, ob der Künstler sich mehr zum Düsteren entwickelt hat, ob er heavier geworden ist oder ob die Musik eingängiger geworden ist. Das sind allerdings keine Wertungen, sondern eine neutrale Betrachtung.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^