Jeanshosenknopf verursacht Hautrötung und Juckreiz

vom 06.01.2017, 09:06 Uhr

Meine Freundin hat eine neue Jeans und jedes Mal, wenn sie diese trägt, hat sie einen starken Juckreiz am Bauch, wo der Jeansknopf sitzt und auch Hautrötungen bis hin zu kleinen Pickelchen. Sie wusste nicht, dass sie eine Allergie gegen dieses Metall von der Jeanshose hat und hat auch bisher weder eine Nickelallergie noch sonst eine Allergie gehabt.

Wie kann man den Knopf präparieren, damit er diese Kontaktallergie nicht mehr verursacht? Sie trägt keine Unterhemden. Aber dennoch hat sie mal ein Shirt in die Hose gesteckt, so dass der Knopf nicht direkt am Bauch ist und da hat sie den Juckreiz auch gehabt, aber nicht ganz so schlimm. Der Juckreiz und die Rötung verschwindet auch über Nacht mit Bepanthen. Aber es ist dennoch keine Dauerlösung und sie würde gerne etwas machen, damit der Knopf nicht mehr diese Reaktion auslöst. Reicht es Nagellack an den Knopf zu streichen? Oder bringt es nichts? Was würdet ihr machen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal mit einer günstigen Jeans. Ich habe wirklich schlimmen Ausschlag und richtige Bläschen von dem Knopf der Jeans bekommen. Ich habe dann immer ein Pflaster über die Innenseite des Knopfes geklebt. Ich habe dafür aber nur ein Stück von einem Pflaster verwendet. Nämlich die Seite, die klebt. Das hat auch immer ein paar Wäschen in der Waschmaschine ausgehalten und irgendwann habe ich es dann erneuert.

Nagellack könnte man sicherlich auch mal ausprobieren. Oder deine Freundin geht zu einem Schuster und Reparaturservice und lässt sich einen neuen Knopf an die Hose machen. Dann braucht sie gar nicht mehr darauf zu achten, dass dieser eben abgedeckt ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich hatte in der Berufsschulzeit eine Freundin, die allerdings auf so ziemlich alles hochallergisch reagiert hat. Die hat ihre Knöpfe auch mit Pflastern beklebt oder wo es halt möglich war, Stoff drüber genäht. Ich hatte damals von der Nagellackvariante gelesen, aber sie meinte, das funktioniert nicht wirklich so gut. Aber ein Versuch wäre es vielleicht wert.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde auch ein Pflaster darüber kleben oder irgendetwas was gut hält und den Kontakt zur Haut vermeidet, beispielsweise irgendein Tape. Alternativ würde ich Stoff nehmen. Immerhin sieht das schöner aus und man muss es auch nicht ständig neu machen nach der Wäsche. Selber hatte ich noch nie eine Hose, die ich aufgrund dessen nicht vertragen habe.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn es nur bei dieser einen Hose auftritt, würde ich vielleicht auch versuchen, ob ich den Knopf ersetzt bekomme, denn das ständige und wiederholte Abdecken würde mich nerven, zumal einiges, was hier vorgeschlagen wurde, vermutlich nicht hilft.

So wird irgendein durchlässiger Stoff nichts bringen, die Allergene diffundieren durch die meisten Stoffe durch und auch von Nagellack hörte ich nichts Gutes. Was wirklich relativ abdichtend und erfolgreich ist, sind diese Hydro-Kolloid-Pflaster aus der Drogerie wie zum Beispiel das Schürfwunden-Pflaster von DM.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge