"Je oller je doller" - Kennt ihr es im Alltag bei euch?

vom 16.04.2016, 12:22 Uhr

Den Spruch "Je oller je doller" kennt wahrscheinlich jeder. Aber kennt ihr so etwas auch in eurem Alltag, bei euren Freunden oder Verwandten? Habt ihr in eurem Bekannten- oder Verwandtenkreis Menschen, wo dieser Spruch passt und warum denkt ihr, passt das da so genau?

Ich habe eine sehr große Verwandtschaft und ich habe auch Menschen in der Verwandtschaft, die nicht gerade jung sind und oft auch einen sehr ausgefallenen Geschmack haben. So habe ich eine Großtante, die mit 70 die Haare mit pinken Strähnchen versehen hat und einen Großonkel, der schon über 70 ist und sich tätowieren lies.

Wann würdet ihr so einen Spruch als passend empfinden? Denkt ihr, dass Menschen, auf die dieser Spruch passt im Leben etwas verpasst haben, was sie nachholen wollen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kenne leider keinen, der im höheren Alter noch mal solche Dinge macht. Ich würde es eher als cool empfinden, wenn man das im Alter noch mal macht und jung bleibt. Das Alter ist ja nur eine Zahl und man muss das machen, wonach einem der Sinn steht. Man bekommt die Zeit, die man gerne noch haben wollen würde ja nicht geschenkt und muss das nutzen, was man hat.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kenne den Spruch eigentlich eher auf erotische Aktivitäten der älteren, meist männlichen Herrschaften bezogen. :wink: Wobei ich da nicht glaube, dass jemand im Alter plötzlich sein gesteigertes Interesse am anderen Geschlecht erkennt, sondern schon immer so gewesen ist.

Genauso würde ich das auch bei anderen Eigenschaften oder Verhaltensweisen sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Verwandten vielleicht auch schon als junge Menschen eher offen und unkonventionell gewesen sind. Aus meiner eigenen Familie kenne ich so etwas gar nicht, meine Großeltern, Urgroßeltern und all deren Geschwister waren in solchen Dingen leider ganz normal, auch wenn alles andere einen hohen Unterhaltungswert gehabt hätte.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge