Je nach Karrierestufe vom Arbeitgeber Geschenk erhalten?
Ich habe kürzlich von einem Friseursalon in Deutschland gelesen, der seinen Mitarbeitern je nach Karrierestufe verschiedene Geschenke macht. So bekäme man beispielsweise je nach Stufe ein Handy, eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder einen Firmenwagen geschenkt. Damit wolle man die Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern.
Ich habe von solchen Geschenken noch nichts gehört und habe auch keine Erfahrung mit derartigen Konzepten gemacht. Was haltet ihr davon? Findet ihr es nachvollziehbar, wenn man je nach Karrierestufe solche Geschenke bekommt? Ist dies in besonders schlecht bezahlten Berufen notwendig, um die Mitarbeiter bei der Stange zu halten? Würdet ihr euch so ein Konzept auch in eurem Beruf bei eurem Arbeitgeber wünschen?
Ich finde das gar nicht mal so bescheuert. So kann es ja durchaus ein Anreiz sein, wenn man beispielsweise den Firmenwagen möchte, dass man sich mehr anstrengt, mehr Leistung bringt um sich nach oben zu arbeiten und bessere Geschenke zu bekommen und man schätzt mit den Geschenken trotzdem jeden Mitarbeiter. Erlebt habe ich das selber noch nicht, aber ich finde die Idee gut, wenn ein Arbeitgeber so seine Mitarbeiter motiviert.
Was bleibt denn bei einem Friseurlohn netto noch übrig, wenn der Firmenwagen versteuert worden ist? Was solche Gratifikationen nun mit einem niedrigen Einkommen zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht. Ich hatte immer Arbeitgeber, die bei bestimmten Leistungen bestimmte Vergünstigungen gewährt haben.
Für den Abschluss der Ausbildung gab es beispielsweise wahlweise einen Dauerparkplatz im benachbarten Parkhaus oder ein Ticket für den ÖPNV. Im Großkonzern gab es verschiedene Parkplätze, Firmenwagen verschiedener Größe, Tankkarten, Autopflege, Fahrzeugnutzung im Ausland, etc. Mein Mann hat in einem anderen Unternehmen ebenfalls ein ähnliches System, Freunde kennen das auch.